Schwangeeschafts Diabetes

Hey meine lieben habe da mal eine frage an euch und zwar hatte ich am Dienstag einen Termin für zuckertest und es stellte sich heraus das ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Hat jemand Erfahrung damit wenn ja wie läuft das ganze ab was wird da gemacht. Ich habe gehört das dass baby dann früher geholt werden muss wie ist das so.

Mit freundlichen Grüßen

1

Gibs mal hier in der Suchfunktion ein, ist ein Thema das hier fast täglich auftaucht.
Soweit ich gelesen habe kommt es immer darauf an wie stark die Diabetes ist und wie es behandelt wird.
Wenn Du auch den grossen Zuckertest schon hattest gehts per Überweisung zum Diabetologen! Bei manchen reicht eine Ernährungsumstellung
Ob die Kids immer früher geholt werden weiss ich jetzt nicht mehr

2

Ich kenne mich nicht so gut aus wo finde ich das ?

3
Thumbnail

Hi
Da wo Du auch deinen Post/Frage eingestellt hast. Da ist oben drüber das längliche Kästchen s. Screenshot photo. Wenn Du da Schwangerschafts Diabetes eingibst müssten Dir viele Threads/Posts dazu angezeigt werden

4

Die Kinder müssen nicht immer früher geholt werden, da spielen viele Sachen mit rein. Was aber meistens der Fall ist das du nicht über ET gehen darfst, also kein ET+10.

Ich wurde in der ersten SS bei ET+1 eingeleitet und er kleine Mann war am nächsten Tag da. Mit 54cm und 3960g. Mal schauen welche Maße dieses Kind jetzt auf die Waage bringt, haben noch mindestens 6 Wochen.

7

Ich durfte in meinem KH ET+10 gehen, dann erst hätten sie mich eingeleitet. Ist also von KH zu KH unterschiedlich und von der "Schwere" der Diabetes bzw. wie es dem Kind geht.

5

Guten Morgen
Bei mir wurde auch erst vor kurzem ss- Diabetes festgestellt.. Ich war schon beim Diabetologen.. Muss 4× am Tag Blutzucker messen und die Ernährung umstellen.. Alles Protokollieren und nächste Woche hab ich noch mal einen Termin.. Dann wird weiter geschaut, ob die Ernährungsumstellung reicht oder ich doch mit Insulin nachhelfen muss.. Können uns gerne austauschen..

Lg🍀

6

Guten Morgen,

Bei Schwangerschaftsdiabetes werden die Kinder nicht automatisch früher geholt, es kommt drauf an wie groß/schwer das Kind ist.
Sind deine Zuckerwerte erhöht sind das auch die des Kindes, die Bauchspeicheldrüse schüttet mehr Insulin aus, und da Insulin ein Wachstumshormon ist werden die Kinder schnell mal etwas größer und schwerer.
Du wirst den großen Blutzuckertest machen müssen, und je nachdem was da rauskommt wirst du entweder erstmal eine Ernährungsumstellung (heißt wenig/keine schnellen Kohlenhydrate wie Zucker, Obst, Süßigkeiten, Weißmehl,...) mit mindestens 4 mal täglich Blutzucker-Messen (Werte sollten bei den meisten diese sein :
Nüchtern <95mg/dl
1h nach dem Essen <140mg/dl
2h nach dem Essen <120mg/dl)
machen müssen, oder du wirst direkt auf Insulin eingestellt, wobei es auch da verschiedene Möglichkeiten gibt (nur Langzeitinsulin, was den Blutzuckerwert grundsätzlich etwas niedriger hält, oder teilweise noch ein kurz wirkendes Insulin dazu was vor jedem essen gespritzt wird).

Egal wie, alles erstmal halb so schlimm. Die Umstellung ist nervig, geht aber rum.
Liebe Grüße