Hallo Zusammen,
Vielleicht kennt das ja hier jmd und hat Erfahrungen oder Tips für mich.
Ich hatte immer schon Panik vorm Blutdruckmessen beim Arzt (weißkittelhypertonie) und bin jetzt in der 39 ssw. Bis anhin waren die Werte beim FÄ immer ok (115/70-145/70) je nach Nervosität. Ich konnte bis anhin auch gut zu Hause kontrollieren, aber iwie bekomme ich jetzt auch Panik wenn ich BD zu Hause messe :( d.h. ich kann mir auch nicht mehr „versichern“ das alles eigentlich ok ist. Eigentlich weis ich dass ich keinen hohen Blutdruck habe da ich es bis vor ein paar Wochen ohne Stress selbst kontrollieren konnte (immer so 115-120/70-80). Im KH schießen die Werte dann aber immer nach oben weil ich super nervös bin.
Kennt das jmd und wie war das bei euch während der Geburt? Ich habe jetzt Angst dass die mir alle paar Minuten den BD messen und ich dadurch voll verrückt werde.
Freue mich über Erfahrung und tips :)
LG und einen schönen Sonntag euch allen!
Angst vor Blutdruckmessung...während der Geburt
Erfahrung oder Tipps kann ich dir leider nicht geben.
Aber mitfühlen da es mir genauso geht. Ich hab zwar auch Tabletten jetzt in der ss aber beim Arzt schon immer hohe Werte. Und ich habe auch schon Angst vor der Geburt nur wegen meiner Blutdruck Macke. Zur Bauchspiegelung hatte ich ja eine Vollnarkose und habe nur gehört als ich dort lag wie mein Herz gedonnert hatte. Nach der op hieß es als ich dann weg war waren die Werte normal.
Oh man ich denke oft das ich allein mit der Macke bin. Deswegen hab ich eigentlich auch so Angst vorm ks (wahrscheinlich notwendig wegen Plazenta praveia). Nur wegen der Messung permanent.
Aber ich denke in dem Moment wenn es soweit ist haben wir andere Gedanken und Sorgen .. das wir das vergessen 🙃🤗
Hey, gut zu wissen dass man damit nicht alleine ist! :) ich hoffe einfach auch dass ich so abgelenkt mit anderen Sachen bin dass ich das BD messen einfach vergesse. Alles Gute dir!
Ich hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung was du da genau hast, aber ich würde das vorher im kh ansprechen. Ich könnte zb beim ctg durchdrehen. Dieser Druck auf dem Bauch und dann flippt die kleine immer aus, das macht mir Panik. Mein Mann weiß Bescheid und wird alle aufklären die Gurte nicht zu eng zu machen und das ctg auf das nötigste zu beschrenken. Ich denke da ist es dann sehr wichtig zu sagen sobald man meint iwas stimmt nicht. Damit dann doch gemessen werden kann oder wie bei mir das ctg angeschlossen werden kann.
Die machen die bei dir so stramm? Is ja übel! Ich muss manchmal noch selbst mit „draufdrücken“, weil die Gurte nicht den nötigen Druck drauf bringen und der „Kontakt“ nicht reicht 🙈 sind bei meinem Gyn aber auch ältere, die vielleicht nicht so sensibel sind 😬 Sag echt ganz offen „das is mir zu fest, können wir es bisschen lockerer versuchen?“ und halte es notfalls auch lieber selber mit der Hand ein wenig dagegen. Meine Kleine mag das auch nicht und strampelt sich immer einen ab... aber nach 30-40 Min is ja dann immer geschafft
Ich hab fibromyalgie und bin deshalb über sensibel. Ich sag schon immer bitte nicht so fest aber iwie muss es ja halten. Leider hänge ich dann meist noch ne stunde dran weil sie die herztöne nicht ausreichend aufzeichnen können weil sich das Baby so bewegt.
Was es alles gibt 😬 kannst du vorher noch mit jemand drüber sprechen? Psychologen? Dass jemand davor Angst hat, hab ich echt noch nie gehört 🙈 aber es gibt ja nix, was es nicht gibt 😬 ich beachte das Ding nicht mal, wenn es an meinem Arm hängt (außer er tut weh, weil sie sich so stark aufpumpt; aber dann denk ich eher „is ja gut jetzt, reicht wieder 😃).
Weißt du woher diese Angst kommt? Man leitet ja auch nicht sofort irgendwelche Maßnahmen ein, nur weil er einmal erhöht ist. Das beobachtet man ja dann ne Weile.
Ach was mir noch einfällt. Es gibt oft bei Hausärzten die Möglichkeit eines 24 h Blutdruck-Tests. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit deine Angst in den Griff zu bekommen. Da bekommst dann für 24 h so ne Manschette an den Arm mit so nem kleinen Kästchen dran. Die misst dann am Tag glaub ich jede halbe Stunde und nachts jede Stunde.
Hey, das habe ich vor einigen Jahren mal gemacht. Da war alles ok. Kam bis vor kurzem auch super klar damit zu Hause zu messen, aber iwie gerate ich jetzt beim bloßen Anblick in Panik 🙈
Huhu! Bei mir wurde ich während der Geburt nicht einmal Blutdruck gemessen :)
Wobei das bei mir auch nicht aussagekräftig ist. Ich hatte durch die Einleitung von jetzt auf gleiche sehr starke Wehen und hätte eigentlich regelmäßig den Blutzucker kontrollieren müssen und ggf. Insulin spritzen. Auch daran wurde ich nicht erinnert. Und ich selbst habe vor lauter schmerzen nicht dran gedacht.
Hast du generell Probleme mit dem Blutdruck oder nimmst du zur Sicherheit die Messungen zuhause vor?
Bei mir wurde bei der Entbindung kein Blutdruck gemessen, nur das mobile CTG angeschlossen. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen 🙂
Bei keine meiner bisher 3 Geburten wurde mir Blutdruck gemessen.
Man kam ans CTG, ja. Das war's aber auch ;)
Dein Blutdruck ist während der Geburt total irrelevant, da zählen nur die Herztöne des Kindes.
Ganz ehrlich, welche Frau ist bei der Geburt bitte nicht aufgeregt?🤷♀️ Von den Schmerzen ganz abgesehen.
Kannst es ja trotzdem vorher ansprechen, wenn dir das Beruhigung verschafft.
Hallo :)
Ich habe/hatte die gleiche Problematik. Im KH wussten sie davon und haben mir unter der Geburt gar kein RR gemessen. Ich glaube nur am Anfang und dann nach der Geburt iwann auf dem Zimmer. Allerdings war mir das ganze RR-Gemesse unter den Wehen auch völlig egal (war deshalb also nicht nervös) und der RR war ok und selbst 145/70 ist auch nicht so dramatisch unter Nervosität. 🙂
Deshalb würden sie dir keine 100x RR messen.
Liebe Grüße!
Hallo,
Vielleicht beruhigt dich das ja etwas: Bei mir wurde bei der Geburt nie der BD gemessen. Zwischen Ankunft im KH bis die kleine da war vergingen bei mir 22h und nicht eine Messung. Ich denk wenn du das beim Vorgespräch ansprichst werden die dich damit nicht „quälen“ und nur messen wenn sie es für medizinisch notwendig halten....
Lg
Liezi