Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade in der 37. Ssw schwanger mit meinem ersten Kind und so schön die SS war, darf es jetzt gerne bald vorbei sein..
Daher auch die Frage oben: Bei wem hat der FA ein früheres Ende der SS prognostiziert und es ist dann auch wirklich so eingetroffen? Und bei wem war es ganz anders?
Meine Kleine wurde lange Zeit auf klein und leicht geschätzt, jetzt dürfte sie aber einen Schub gemacht haben und wiegt geschätzte 3 kg bei einer Größe von ca 50 cm. Größe und Gewicht allein sagen natürlich noch nicht viel aus, aber der Arzt meinte auch, die Plazenta zeigt schon leichte Alterserscheinungen und er könne sich sehr gut vorstellen, dass sie nicht bis zum ET "drinnen" bleibt. Er hat mich sogar 10 Tage vordatiert.
Als ich ihm dann gesagt habe, dass ich selbst und auch meine Geschwister alle mindestens 2 Wochen zu früh gekommen sind, war er sich noch sicherer. Er sagt, die Art zu gebären wird sehr oft vererbt.
Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn er mit alledem Recht hat, aber ich wollte gerne wissen, wie verlässlich solche Aussagen von Ärzten sind.
Freu mich auf eure Antworten!
LG, Iris
FA sagt, Baby kommt vor ET - bei wem hat's gestimmt?
Bei mir wurde eine frühere Geburt prognostiziert und beide sind 2 bzw 3 Tage vor ET geboren 💙💙
Viel Glück, dass dein Arzt recht behält
Hm, ok, ist für mich dann aber eher eine Fehlprognose vom Arzt :D
Aber Hauptsache nicht über ET, das würde mir auch schon reichen.
Bei meinem großen damals war mein Muttermund ab der 32. Ssw 2cm offen, Kopf fest im Becken. Alles weich & geburtsreif.
Da hieß es dann: Schonen! Und bis zum ET schaffen wir es auf keinen Fall! Baby kommt auf jeden Fall 2-3 Wochen zu früh!
Joa er kam dann 40+4 🤷♀️😂
Bei Kind 1 sagte mir der FA bei 36+4, es könne jederzeit losgehen. Kind sei reif, liege weit unten, Muttermund leicht geöffnet.
Tatataaaaa...Kind kam bei 40+12!
Auch bei den anderen Kindern war es so. Jedesmal die Aussage bei 36/37 es könne jeden Moment losgehen, aber alle kamen deutlich nach ET. Diese Aussagen kamen von unterschiedlichen Ärzten.
In der Familie neigten meine Mutter u meine Oma auch eher zu Geburten deutlich vor ET. Das einzige was ich 'übernommen' habe, war die Dauer der Geburten. Die längste dauerte 2,5 Stunden.
LG
Ok, das höre ich jetzt gerade nicht gerne :D
Aber Hauptsache alles geht gut und wenn ich die Geburtsdauer von meiner Mutter übernehme, bin ich eigentlich auch schon zufrieden...
Danke für die Antwort!
Bei mir war es auch so. 41+5 kam er per Einleitung. Geburtsreif war ich schon in der 35.ten Woche.
Hallo,
meine FÄ hat mich bei unserem vorletzten Termin untersucht und meinte, es sei alles reif, den nächsten Termin werden wir sicherlich nicht mehr brauchen, da das Kind nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Sie hatte recht, er kam dann tatsächlich drei Tage früher - geglaubt hab ich ihr das allerdings nicht. Ich hatte keinerlei senk- oder übungswehen - selbst als mein Mann mich dann zur Entbindung in die Klink gefahren hat, war ich fest davon überzeugt, dass die uns gleich wieder heimschicken 😂
LG und alles gute für die anstehende Geburt
Also bei mir wars genauso, mein FA und auch im Krankenhaus haben alle gesagt der kleine kommt viel früher.. hab morgen ET und er will definitiv noch nicht raus 😄
Bei meinem 1. Kind war es so.
Meine damalige FÄ sagte, sie glaube nicht, dass wir uns in 14 Tagen nochmal sehen.
Sie hatte recht. Mein Sohn kam 1 Tag vor dem neuen FA-Termin an 38+0
Bei mir hieß es beide male es dauert noch und 2 Tage später waren se da
Von daher geb ich da gar nix drauf
Der Große bei 36+0
Die Kleine bei 39+0
Das Kind entscheidet und kein Arzt der Welt kann sagen, wann 😄
Ich würde mich nicht drauf verlassen 🙂😁
Bei meinem ersten Sohn hatte ich ab der 24. Ssw einen verkürzten Gebärmutterhals und meine FA fürchtete regelmäßig, dass wir es vielleicht nicht bis ET schaffen.
Als wir dann aus der kritischen Phase heraus waren und er hätte kommen dürfen, sagte sie bei jedem Termin: "Wir sehen uns bestimmt nicht nochmal vor der Geburt!".. Geboren wurde mein Sohn am ET genau, aber zuvor hatte meine FA dann auch eine Eipollösung vorgenommen, um das ganze etwas zu provozieren.. Sonst wäre er wahrscheinlich noch länger drin geblieben 😁
Alles Gute
Vererbt würde ich mich nicht drauf verlassen...meine Mutter hat 11 Kinder normal ohne Kaiserschnitt zur Welt gebracht...und was soll ich sagen 7 von 10 Enkel sind per Kaiserschnitt geboren...und 1 von 3 Urenkel auch per Kaiserschnitt...
Und es waren alle ks nötig...