Vorzeitige Wehen & Streit mit Mann

Hallo ihr lieben muss mich mal auskotzen

Bin momentan in der 29ssw und habe eigentlich die ganze Schwangerschaft über Streit mit meinem Mann. Es können die banalsten Sachen sein worüber wir uns streiten. Naja ich hatte in letzter Zeit so nen komischen Druck verspürt und mir sicherheitshalber nen Termin beim FA geben lassen. Naja GMH auf 7mm und direkt ins Krankenhaus überwiesen worden. Dort ans CTG, es wurde jedoch nur eine Wehe aufgezeichnet. Seit 10 Tagen liege ich also schon dort. Hab gehofft mein Mann würde dann etwas Rücksichtsvoller mit mir umgehen. Naja anfangs als der Schock noch gross war hat er das auch gemacht.

Da es mir psychisch durch die ganzen Streitereien nicht gut geht und ich momentan auf mich und das Baby schauen muss, bin ich etwas egoistischer geworden. Und dann eskalierte es wieder.. Wir hatten uns gestritten und dann schrieb mir meine Schwiegermutter und Schwägerin, dass sie mich später besuchen werden. Durch den Streit davor war ich etwas angeschlagen und wollte nur meine Ruhe und niemanden sehen. Also sagte ich ihnen dass ich heute lieber keinen Besuch möchte und wir es evtl auf nach meiner Entlassung verschieben. Zumal sie vor 3 Tagen schon da waren. Ich wurde aber auch nichtmal gefragt, ob ich Besuch empfangen möchte. Aber diesmal hatte ich echt keine Lust und wollte alleine sein. Danach erreichte mich eine sms vom Ehemann: was das denn soll? Wie ich mit seiner Mutter umgehe? Und dass er ab jetzt immer alleine zu ihr gehen wird.

Meine Frage jetzt: war es unangebracht von mir ? Hätte ich meine Gefühle und wünsche unterdrücken sollen?

LG
29ssw

1

Hallo Tina,

ich gehe einfach mal davon aus, dass Du eine höfliche sms geschrieben hast, keinen Besuch empfangen zu wollen!

Und dazu muss ich ein ganz klares NEIN, Du hast nicht übertrieben!
Meinem Mann würde ich etwas erzählen, würde er mir mit diesem Kindergarten ankommen.
Und ja, er dürfte dann ab jetzt immer allein zu seiner Mutter fahren!
Unglaublich, was sich manche Menschen erlauben.

Hab kein schlechtes Gewissen und lass etwas Zeit vergehen. Eventuell kommen die Herrschaften selbst drauf, dass ihr Verhalten unangebracht war und nicht Deines!

2

Ja ich hab es auf die Hormone geschoben und ihr anschliessend noch gesagt, dass es auch wegen dem Streit ist. Und dass sie es bitte nicht persönlich nehmen sollen, weil es ja nichts mit ihnen zu tun hat

3

Erstmal tut es mir leid, dass du so oft mit deinem Mann aneinander gerätst. Ist das erst seit der Schwangerschaft so oder ist das so bei euch üblich?

Ansonsten: ich finde es völlig legitim zu sagen, dass man nicht fit genug für KKH-Besuch ist und einfach mal ein paar Tage Ruhe möchte. Die Reaktion von deinem Mann ist kindisch.

7

Erst seit der SS.. deshalb hoffe ich noch, dass es sich nach der Geburt ändern wird.. aber es ist halt schade um die Zeit die man für eigentlich nichts verliert.

4

Hi,

joa das ist jetzt so ne Sache. Ich sage, Dein befinden steht im Vordergrund und du liegst ja nicht zum Spaß im KH und deshalb kannst du auch sagen, ob und wenn ja, wann du für Besuch bereit bist.
Meine Mutter und mein Schwiegervater sind vom „alten Schlag„ und würden reagieren mit „das gehört sich nicht“. Meine Mutter wäre so beleidigt, die würde acht Wochen nicht mehr mit mir reden bis ich ausreichend zu Kreuze gekrochen bin, mein Schwiegervater wäre so hinterfotzig und würde sich bei meinem Mann beschweren und so was sagen à la „Mein Sohn (er nennt ihn nie beim Namen), das gehört sich nicht. Das ist respektlos und Deine Frau hat sich mir gegenüber anders zu verhalten!“
Nun sind Mutter und Sohn ja schon mal gerne ein komisches Gespann. Sitzt meine Schwiegermutter in meiner Küche und fängt an zu heulen (egal weshalb) kann ich mir sicher sein, dass mein Mann fragt „Was hast du mit meiner Mutter gemacht?“ Lass es ein Staubkorn gewesen sein, das wird nicht in Betracht gezogen.

Wahrscheinlich kannst du die Situation entspannen in dem du morgen mal bei Schwiegermutti anrufst und noch einmal am Telefon erklärst, dass es nicht persönlich gemeint war und ggf. auch deine Beweggründe.
Das erklärst du dann auch mal deinem Mann und dann versteht er das vielleicht auch. Ggf. investierst du noch mal in ein SS-Buch (falls noch nicht geschehen) und zeigst ihm das Kapitel für die werdenden Papas. Das gibts ja fast in jedem Buch, vielleicht hilf es ihm, da steht quasi drin, dass sie unter Dauerbeschuss stehen und wir Mädels eine Art Freifahrtsschein haben.

Alles Gute ☘️

5

Mach dir da nicht so einen Kopf!
Kenn zwar deine Schwiegermutter nicht, aber denke mir (hoffe) sie kann es nachvollziehen . Kann dich da verstehen..wenn es einem nicht gut geht (egal weshalb ) möchte man einfach für sich sein und es ist auch ok .
Wenn es jemand nicht nachvollziehen kann ,dann soll es nicht dein Problem sein. Du darfst ruhig egoistisch sein ! Wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit und alles alles gute ♥️

6

Es geht hier um dich und das Baby u darum was gut für euch ist da darf man schon mal egoistisch sein.
Du solltest mit deinem Ehemann nochmal darüber reden das eben nicht die Gefühle von andere im Moment ausschlaggebend sind und wenn man höflich sagt vor allem als Schwangere oder frische Mama das ein Besuch einem im Moment einfach zu viel ist dann ist das ok u sollte wenn schon nicht verstanden wenigsten akzeptiert werden.
Deinem Mann ist es bestimmt auch schon mal so gegangen ebenso wie deiner Schwiegermutter oder Schwägerin dass man eben jetzt keinen Besuch möchte egal ob schwanger, krank oder einfach nur erledigt.