Merke in der jetzigen SS das mein Beckenboden wohl nicht mehr so stand hält wie in der ersten SS. Habe vor knapp 2 Jahren natürlich entbunden, danach hatte ich leider keinen Kurs für das Training gemacht. Damriss etc. Hatte ich nicht. Habt ihr Tipps wie ich in der jetzigen SS meinen Beckenboden noch vorsorglich trainieren kann (bin in der 23SSW) Hilft es wenn ich z.B. den Urinstrahl kurz anhalte (habe ich schon mal gelesen 😅) das klappt nämlich eigentlich ganz gut. Aber ich merke die schwäche meines Bodens z.B. sehr stark beim Toilettengang (besonders wenn man groß muss, dieser Druck ist schon unangenehm)
Beckenbodentraining 2. (Oder weitere SS)
Ohje das kann ich dir nicht sagen. ..
Ich hab nach beiden Geburten Beckenbodentraining gemacht. In der Schwangerschaft hab ich den nicht trainiert,aber laut meinem FA merkt man meinem Beckenboden nicht an das da schon 2 rausgepurzelt sind. Ich hab das Training halt gleich begonnen als meine Hebamme gesagt hat ich kann damit starten,einfach weil ich Angst hatte/habe inkontinent zuwerden aufgrund einer beckenbodenschwäche 🙈
Zum austesten wie du deine Muskeln anspannen musst um sie zu trainieren kannst du mal den Urin anhalten kurz. ABER bitte nicht ständig sowas auf Toilette machen denn dann bleibt nachher restharn in der Blase zurück und das kann zu Infektionen führen, welche wiederum zumindest dir schaden (denke für das Baby auch nicht gut).
Versuch bei jeder Gelegenheit quasi die pipi anzuhalten und los zu lassen.. für die schnell zuckernde Muskulatur im Sekundentakt, für die tonische sprich die haltemuskulatur auch mal bis zu 10 sek am Stück versuchen die Spannung zu halten. Das kannst du auf der Couch machen oder beim einkaufen, bezahlen an der Kasse etc pp ;)
Hallo!
Am besten lässt du dir von deiner Hebamme Übungen zeigen. Oder suchst in deiner Nähe eine BeBo-Trainerin oder Physio auf, die darauf spezialisiert ist.
Während des Pinkelns sollte man übrigens nicht „üben“, aber das ist prinzipiell die richtige Art der Anspannung des BeBos.
Ich habe auch schwanger noch einen BeBo-Kurs gemacht, der bis zur 29. SSW ging.
Jetzt bin ich in der 37. SSW und habe auch leider so langsam wieder ziemliche Probleme...
Alles Gute!
LG Bibi
Ich schließe mich den anderen an: Mach das nicht, mit dem Urinstrahl anhalten, zumindest nicht regelmäßig. Meine Hebamme meinte, die Übung sei veraltet.
Regelmäßig üben und trainieren ist aber natürlich sinnvoll und dazu sind mir noch folgende Ideen eingefallen:
Hebamme ist natürlich dein erster Ansprechpartner. Wenn es ganz schlimm ist ab zum FA und Rezept für Physiotherapie holen, die auf Beckenboden spezialisiert ist. Es gibt aber bestimmt auch seriöse YouTube-Videos, die gute Übungen zeigen und erklären.
Mir hilft (Schwangerschafts-)Yoga auch sehr.
Meine Krankenkasse (DAK) würde einen online Beckenbodenkurs (per App) bezahlen, hab ich neulich per Zufall gesehen. Frag doch mal bei deiner KK nach, ob die sowas auch anbieten.
Der Beckenboden ist ein Muskel und daher trainierbar! Das kann besser werden, wenn du dran bleibst.