Erste Schwangerschaft ich: 0 negativ Er: A positiv - Bitte um Hilfe

Hey ihr Lieben,

Ich bin ganz frisch das erste mal schwanger (nach 3 Jahren und einer IVF). Habe gestern positiv getestet und darf am Donnerstag zum blutetest 😊

Nun ist es so, dass mein Mann und ich unterschiedliche Rhesusfaktoren haben. Ich negativ, er positiv und habe mal gehört dass ich das Kind anstoßen könnte.

Ist das erst nach der ersten Schwangerschaft so? Oder auch in der ersten schon? Mach mir etwas Sorgen. Hoffe ihr könnt mit helfen

Liebe Grüße
Rieke

1

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch 🎈 das sind doch tolle Neuigkeiten!
Ich bin auch Rh negativ und mein Mann positiv. Bei der ersten Schwangerschaft spielt das keine Rolle. Man baut diese Antikörper erst im Lauf der Schwangerschaft bzw. bei der Geburt auf, sobald sich das Kindliche und mütterliche Blut vermischt. Deswegen bekommst du auch ab der 28. SSW eine Spritze auf die Geburt hin und nach der Geburt nochmals eine falls dein Kind RH positiv ist. Mach dir darüber also keine Sorgen und freue dich einfach über euer Wunder 😍 alles liebe

9

Oh danke für deine Antwort das beruhigt mich :)
Ein bisschen Angst ist schon dabei

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wie schon von meiner Vorrednerin geschrieben spielt das erstmal keine Rolle,.
Zur Ergänzung;falls du während der Schwangerschaft Blutungen hast bekommst du zur Sicherheit 1 Spritze zusätzlich.
Ich bin auch RH negativ und erwarte das 3 Kind, der Vater ist auch positiv. Meine Mädels sind ebenfalls RH positiv.

Freu dich über euer kleines Wunder.

4

Guten Morgen,
ich bin auch frisch schwanger mit dem 2ten Baby. Ich habe auch die Blutgruppe 0 negativ. Meine Tochter 0 positiv. Muss man da jetzt beim zweiten Kind etwas beachten? Ich wollte erst in 2,5 Wochen zum Gyn aber nun mach ich mir Gedanken🤔 liebe Grüße 🌸

10

Nein, das läuft genauso ab wie bei der ersten Schwangerschaft. Du bekommst die Anti-D-Prophylaxe zwischen der 28. und 30. SSW und falls dein 2. Kind ebenfalls Rhesus positiv ist nochmal nach der Geburt sowie bei auftretenden Blutungen auch während der Schwangerschaft.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo. Habe davon noch nie gehört. Bzw wurde bei uns damals gar nichts dergleichen nachgeschaut bzw nachgefragt beim Frauenarzt. Komisch. Dann hoffe ich jetzt mal es passt alles bei unserem 2. Wunder. Bin gerade Ende 7. Woche. Oder sollte mal besser mal nachhaken?

5

Es spielt nur eine Rolle, wenn du Rh-Faktor negativ bist. Da du deine Blutgruppe kennst und diese positiv ist hast du aus diesem Grund nichts davon gehört

6

Mach dir keine Sorgen ich bin auch negativ und mein Mann positiv habe bereits eine gesunde positive Tochter und bin gerade mit dem zweiten Kind in der 34 Woche schwanger alles halb so wild kriegst eine Spritze und gut ist!
Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch!!!

7

Nur ein Tipp! 🤗
Nach der Geburt gut drauf achten, dass das Baby viel trinkt! Denn bei euch ist es ja nicht nur der Rhesusfaktor, sondern auch unterschiedliche Blutgruppen! Das war bei uns der Fall, dass sie dadurch mehr zu kämpfen hatte mit der Gelbsucht! Sie musste nämlich meine Blutgruppe und den billiwert senken! Was zu viel war und sie unters Licht musste zur Unterstützung!
Also soll jetzt keine Panikmache sein, sondern einfach ein Hinweis! 🤗

8

Guten Morgen.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS.

Bei uns bin ich eh negativ und mein Mann positiv. Die Wahrscheinlichkeit eines Rhesusinkompatibilitätsvorfalls in der 1. SS ist gering, da sich i.d.R. die Blutkreisläufe von Mutter und Kind erst unter Geburt mischen und somit Antikörper gegen ein möglich positives Blut im mütterlichen Blut gebildet werden. Aber dieses Risiko lässt sich dank der Anti D Prophylaxe Spritze, die du 1x während der SS und 1x danach bekommst ausschalten. Du musst dir keine Sorgen machen, der FA bestimmt routinemäßig die Blutgruppe mit Rhesusfaktor und weißt dich bereits auf die Notwendigkeit der Spritze hin und notiert das in deiner Akte und deinem MuPa. Normalerweise wird die Spritze heutzutage allen Schwangeren verabreicht, um ganz sicher zu gehen.
Musst dir also keine Gedanken machen.