auf Rücken schlafen im 3. Trimester

Guten Morgen!
Eigentlich war ich nie Rückenschläfer aber seit der Schwangerschaft ertappe ich mich nachts trotz Lagerungskissen immer wieder auf dem Rücken liegend. Jetzt im 3. Trimester ist es sogar so, dass ich auf dem Rücken bequem und schmerzfrei mehrere Stunden durchschlafen kann. Mir wird nicht schwindelig davon. Ich spüre auch keinen Druck oder so was, obwohl mein Bauch riesig ist.
Meine Hebamme meinte, das ist in Ordnung, manch Frauen haben einfach kein Vena Cava Syndrom. Aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Es heißt auf allen Seiten, die ich gelesen hab, man solle das nicht machen um eine Totgeburt zu vermeiden.

11

Es gibt wohl schon eine Studie, dass unter den Frauen, die leider eine Totgeburt haben, ein Risikofaktor auf dem Rücken schlafen war. Aber, Statistik ist ja immer so eine Sache, es heißt im Umkehrschluss nicht, dass alle Rückenschläferinnen automatisch Totgeburten haben. Verstehst du, was ich meine?
Anderes Beispiel: Wenn sich mit 35 Jahren das Fehlbildungsrisiko verdoppelt (keine Tatsache, nur ein Beispiel), dann klingt das super gefährlich. Wenn aber das Risiko von 1 auf 2 % steigt (ist ja eine Verdopplung), dann ist es mit 2% immer noch niedrig.

Ich meine nur, dass man für eine realistische Einschätzung wahrscheinlich wirklich Originalveröffentlichungen von Studien lesen und interpretieren müsste. Ich glaube nicht, dass das Schreiber von diversen Schwangerschafts-Internetseiten immer machen.

Ich will gar nicht wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich auf dem Weg zur Klinik einen Unfall habe. Wahrscheinlich höher, als ein Notkaiserschnitt😉

14

Vielen Dank für deine Perspektive. Es so zu betrachten hilft mir. Denn genau auf diese Studie stützte sich meine Angst.

1

Ich schlafe meist auf der Seite ein, Re oder links im Wechsel, wache aber fast immer auf dem Rücken auf. Die Symptome eines vena cava Kompressionssyndroms merkt man schon und ich denke dann wacht man eh auf und ändert die Position. Mache mir da keine gedanken, schlafen ist eh mühsam genug.

LG Camila ET-9

2

Hm komisch, also ich schlafe auch öfter auf dem Rücken auch im letzten trimester, sowohl in der 1 der 2 und auch jetzt, meine 2 großen haben das super überstanden und auch der Zwerg in mir interessiert das nicht.
Aber ich frage mich wie man das im Schlaf beeinflussen kann wie man sich dreht und wendet. Ich zb bin absolute links schläferin und halb auf dem Bauch... dem kleinen passt das aber nicht und nervt bis ich mich drehe, rücken oder halt nach rechts...
Es gibt viele Theorien im Netz, Behauptungen ect ect einiges ist erwiesen anderes purer Schwachsinn. Vertrau deiner Hebamme und deinem Arzt, dir deinem Körper und deinem Zwerg.

Eine schöne restliche kugelzeit.

3

Ich bin einfach so happy, wenn ich schlafen kann... Wie ich dabei liege ist mir vollkommen egal. Mein Körper gibt mir schon ziemlich klare Zeichen, wenn ich mich drehen sollte. Und wenn ich auf dem Rücken aktuell am besten schlafen kann, dann mache ich das auch. Mach dich nicht verrückt.

4

Ich schlafe auch am liebsten auf dem Rücken. Einzige Position wo nichts drückt oder so.
Aber versuche es auch zu vermeiden und lege mir tatsächlich ein kleines Kissen in den Rücken nachts. Liege dann manchmal schräg auf dem Rücken. Ich denke das ist noch ok.
Mir wird auch nicht schwindelig oder so, aber hab ehrlich gesagt schon Angst, dass was passieren könnte 🙈

5

Guten Morgen!
Sei froh, wenn du gut schlafen kannst.😊
Ich kann nur noch auf der Seite liegen und wechsel immer von der einen zur anderen, weil ich irgendwann Schmerzen kriege.
Auf dem Rücken schlafen geht absolut gar nicht mehr, weil mir dann schlecht wird. Davon wache ich dann auch auf.
Dein Körper sagt dir also ganz klar, was geht und was nicht. Und das Baby auch. Davon würdest du dann auch wach werden.
Man liest so viel und es ist normal, dass du dir dann Gedanken machst, die mache ich mir auch. Aber der Körper sendet die entsprechenden Signale, wenn es sein muss.😊

6

Die MEISTEN Frauen haben kein Vena Cava Syndrom. Und wie auch schon von anderer Seite erwähnt, der Körper gibt dann vorher auch Signale, wenn etwas nicht passt.
Ich habe bis zur Geburt auf dem Rücken geschlafen.

7

Guten morgen,

Stehe gerade vom schlafen in der rückenposition auf, und mir geht es hervorragend, und der kleinen bauchbewohnerin auch. Ich kann noch schlafen wie ich will.

Viele sagen, man soll auch etwas zur stütze unterm Bauch legen, das find ich unglaublich unangenehm, und meine kleine mag das auch nicht. Ich schlafe weiterhin ganz normal 😂

8

Wenn es dir gut geht dabei wieso nicht? Man soll ja nur nicht am Rücken schlafen, weil das Baby dann alles nach oben verschiebt und somit die aterie eingeklemmt werden KANN und es zu Durchblutungsstörungen kommen kann aber das merkt man e sofort.
Wenn die Beine zum einschlafen beginnen