coronavirus und schwanger

Guten abend zusammen.
Wie sieht es bei euch aus,schwanger sein und mit dem coronavirus?
Und dann ist noch dass ich in der apotheke arbeite wo jemand mit dem evtl.coronavirus in die apotheke kommen könnte wo es nicht weiss das er diesen virus hat?könnte das ein beschäftigungsverbot geben? Wohne in der schweiz

1

Unwahrscheinlich.
1. Viel zu geringe Fallzahlen
2. Liegt dein Kundenkontakt unter 15min
3. Dass du dich an der Grippe ansteckt, ist viel wahrscheinlicher

7

Gegen Grippe wird bei Schwangeren vom RKI daher auch die Grippeimpfung empfohlen. Der Vergleich hinkt daher meiner Meinung nach. :)

13

Nein, er hinkt nicht unbedingt! Die Grippeimpfung enthält nur 4 bestimmte Grippevirusstämme (nämlich die, die für die jeweilige Saison vermutlich am häufigsten auftreten), erwischt dich ein anderer, kannst du trotz Impfung die Grippe bekommen! Das ist, vor allem beim ständigen Kontakt mit Kranken, gar nicht so unwahrscheinlich...

2

Mach mir Gedanken, arbeite in einer Klinik, denke nicht, dass es für ein BV reicht. Zumindest im Moment noch nicht. Glaub da muss man den Verlauf auch abwarten.

3

Sehr unwahrscheinlich. Kenn mich mit bv in der Schweiz nicht aus, aber wenn du bisher keins hast, wirst du deswegen wohl auch keine bekommen. Dass du dich mit der Influenza Grippe ansteckst ist 1000 mal höher. Wahrscheinlich sogar noch viel höher.

4

Ein BV wirst du deswegen sicher nicht bekommen! Ich arbeite auch in der Apotheke (in Deutschland) und bei uns in der Apotheke hat noch nie eine ein BV bekommen!

Es geht ja auch nicht nur um den Corona Virus, wir haben ja beinahe jeden Tag mit potentiell gefährlichen Krankheiten zu tun. Ich weiß noch, als ich schwanger war, kam ein Mann mit Verdacht auf Tuberkulose zu uns in die Apotheke! Ja was soll man da machen? 🤷‍♀️
Halte die gängigen Hygienemaßnahmen ein, und versuche dich so zu schützen. Du weißt ja auch im Supermarkt oder im Bus oder sonst wo nicht, ob die Person vor/neben/hinter dir vielleicht den Corona Virus oder eine andere ansteckende Krankheit hat!

5

Hi,

also ich befürchte du sitzt an deinem Arbeitsplatz an einer besseren Informationsquelle als hier im Forum.
Ich persönlich halte es für Panikmache und ich denke nicht, dass es ein BV rechtfertigt. Aber ich kenne mich mit BV in CH nun gar nicht aus und weiß nicht, was da bei Euch möglich ist.

Alles Gute ☘️

6

Hallo ,
Also ich weiß ja nicht , ich will auch keine Panik schieben , trotzdem sollte man das Thema ernst nehmen . Nicht nur für uns schwangere , ich arbeite im Verkauf . Abgesehen davon , das mein Chef mir gesagt , sobald das Virus in unserer Nähe auftritt soll ich zum doc gehen würde ich es auf jedenfall tun .
Und ich bleibe so lange daheim , bis alles gut ist .
Ich bin 37 Jahre mein erstes Kind , lange lange gewünscht , es war ein steiniger weg und ich setze das nicht aufs Spiel Wegen ein paar Tagen BV oder Krankheit .
BV , und ich finde das auch nicht richtig das schwangere da nicht geschützt werden .

In andern berufen ist man sofort im
BV wegen möglichen Risiken .
Aber die, die viel Kunden Kontakt haben nicht ?!?
LG blacky mit 💙17+5

12

Vor was genau sollen schwangere den geschützt werden?
Du möchtest gar nicht wissen wieviele Menschen dir Täglich am Arbeitsplatz, in der Bahn, auf der Straße, beim Einkaufen begegnen die eine Infektion (serkrankung) mit sich herumtragen.
Wir sind gerade mitten in der Grippesaison. Es gibt Menschen mit Krankenhauskeimen, Tuberkulose und sonstigen ansteckenden Krankheiten, viele wissen gar nicht davon. Da braucht es kein Corona.
Vor 3/4 Jahren war EHEC ganz groß... Heute kräht da kein Hahn mehr danach, aber weißt du was, EHEC Erkrankungen gibt es immer noch in Deutschland und sogar höhere Zahlen als aktuell Corona.

Ich arbeite in einem großen Krankenhaus in der Notaufnahme. Bei uns stellen sich täglich dutzende Personen vor weil sie Angst haben sie könnten Corona haben... Kein einziger Fall hat sich bestätigt, dafür hat ein nicht unerheblicher Teil dieser Patienten eine Influenza nachgewiesen bekommen ( " Ach dann ist es ja gar nicht so schlimm" ähh, wie bitte?!)

Einen gesunden Respekt, ja. Aber nicht so ne vollkommen unreflektierte Angstschieberei.

8

Sorry, aber dann müsste auch die Verkäuferin, die Taxlerin, die Lehrerin, ect. ect. ein BV bekommen. Man weiß vorher nie wer infiziert ist und wer nicht.

9

Eher unwahrscheinlich. Ich arbeite am Flughafen, direkt im abgesperrten Abflugbereich. Und bei mir fliegt Hinz und Kunz aus allen Ecken der Welt ab. Und alleine wegen ,könnte ja passieren bekommt man kein Bv. Ich bin zwar Krank geschrieben, liegt aber an blöden Schmierbblutungen und keiner weis woher.

10

Dir kann überall jemand begegnen- verhindern kann ich es nicht also mach ich mich nicht verrückt!