Suche gleichgesinnte! 23ssw,Pessar,verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben

Seit Sonntag liege ich sogut wie nur noch da bei mir eine Gebärmutterhals Länge von nur noch 22mm festgestellt wurde mit Trichter.
Da war ich bei 21+6

Heute bei der Kont3bei meinem FA sah es nicht besser aus... Er sagte wenn man großzügig ist käme man maximal auf 23mm.... Hat aber dann 21mm eingetragen mit Trichter.
Das ist natürlich nicht optimal und gab mir eine Überweisung fürs KH mit um bitte wg Pessar und evtl Lungenreife. Für die Lungenreife ist es allerdings noch zu früh.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Ich habe so Angst um meine Kleine, sie ist ein absolutes Wunschkind und hoffe sie und ich halten noch solange wie möglich zusammen aus.

Ihr geht es Gott sei Dank super und sie Drückt auch kein bisschen nach unten. Also von daher wenigstens super.

Ich hoffe es kann mir jemand Mut machen mit ihrer eigenen Geschichte.

Seid lieb gegrüßt

1

Ich kann dich da absolut beruhigen !
Bei mir wurde bei 19+4 ebenfalls eine Verkürzung auf 21mm festgestellt mit Trichter.
Meine Gyn hat mir echt richtig Panik gemacht und ich war überzeugt ich verliere mein Kind !!!

Habe mich in der UniKlinik vorgestellt wo ich seither alle 14 Tage zur Kontrolle hingehe.
Aktuell bin ich in der 33. Woche ;-) mein GMH liegt bei 3cm derzeit.

Durch körperliche Schonung hat sich der Befund stabilisiert da ich auch keine Wehentätigkeit hatte.

Man muss es ernst nehmen und engmaschig kontrollieren lassen aber mach dich auf keinen Fall so super verrückt wie ich anfangs , dass ist Auch nicht förderlich.

Von einem Pessar wurde mir abgeraten in meiner Uniklinik , da es ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellt und es wohl auch keinerlei Studien gibt die Beweiswn , dass es tatsächlich ein größeren Nitzen als körperliche Schonung hat.

Auch Strikte Bettruhe hat keinen nachweisbar größeren Erfolg. Definitiv solltest du dich körperlich schonen also nichts groß im Haushalt machen, nicht putzen, nicht saugen, kein Geschirrspüler und absolut NICHTS heben !!

Lg

2

Danke für deine Liebe Antwort

Das ist immer ein Schock und ich versuche auch Positiv zu denken.
Müsstest du stationär bleiben? Wie lange hat es gedauert bin dein Gebärmutterhals wieder stabil war?
Es ist mein 4tes Kind! Meine letzte Ss ist fast 13 Jahre her.
Hast du lungenreife bekommen?

Ich versuche mich schon zu beruhigen.. Nutze toko Öl vorsorglich und bryophyllum.
Das hat ja auch eine beruhigende Wirkung.
Ob ich wegen habe kann ich ehrlich gesagt garnicht sagen 🤷‍♀️
Ich würde behaupten nein... Habe aber immer wieder mensartige Schmerzen und einen komischen Druck im Unterbau h.. So als würde das Kind sich komplett gegen Bauch pressen.. Aber nix schmerzhafte deswegen sag ich mal nein🤷‍♀️

3

Nein ich musste nie stationär bleiben und habe auch keine Lungenreife erhalten.
Als es festgestellt wurde war es noch viel zu früh für die Lungenreife und da der Befund stabil geblieben ist, war es nicht notwendig da sie ja auch nur begrenzt hält.
Ich habe auch nie Wehen gespürt und auch das CTG war immer bestens.
Sollten natürlich Wehen bei dir auftreten dann ist die Situation wieder eine andere aber solange das nicht der Fall ist versuche dich zu entspannen denn das ist am wichtigsten.

Ich nehme progesteron Kapseln jeden Abend 200mg das soll den GMH unterstützen wohl. Und Magnesium täglich.

Würde mich auf jeden Fall in ner Klinik vorstellen die es dann in Zukunft sicher regelmäßig kontrollieren bis das Kind mindestens lebensfähig ist , bzw keine Lungenreife mehr nötig wäre und das ist die 35. Woche

Vielleicht wird es von Klinik zu Klinik anders gehandhabt aber ich durfte immer nach Hause da ich mich da gut körperlich schonen konnte da ich seit Beginn der Schwangerschaft schon im Beachäftigungsverbot bin und auch zu Hause noch keine Kinder habe die ich versorgen muss .

Jetzt habe ich nur noch 1x einen Termin Ende der 34. Woche in der Uni und danach wird es nicht mehr so eng kontrolliert , da man in unserer Klinik ab der 35. Woche auch keine drohende Entbindung mehr stoppen würde.

weitere Kommentare laden
5

Hey. Genau, mach dich erst mal nicht verrückt. Ganz wichtig. 😊

Ich war in der 24.ssw in der Klinik mit Bauchweh/vorzeitigen wehen. Da wurde eine Gebärmutterhalslänge von 3 cm gemessen. Was noch ok aber schon im unteren Bereich ist.
Hab dann Beschäftigungsverbot bekommen und sollte nicht viel machen. Von strenger Bettruhe ist man heute jedoch abgekommen, da dies wohl nicht viel verhindert. Aber nichts heben und alles ruhig angehen und nicht weit laufen.

Bin jetzt in der 34.ssw und heute ist der gmh bei 1 cm gemessen worden.
Ein paar Gedanken mache ich mir natürlich auch.
War die letzten Wochen in der Klinik zur Kontrolle: jede Woche kürzer aber der Arzt sah das alles Tiefenentspannt.
Heute beim Gyn der sieht das nicht ganz so chillig. Ich werde morgen in der Klinik anrufen und den neuen Befund durchgeben.
Eben auch wegen der Lungen Reife Spritze ob dies jetzt eine Option ist.

Ich möchte natürlich keinesfalls dass der Zwerg zu früh kommt... aber es kann selbst mit einem kurzen gbh sein, dass wir sogar über Termin gehen. Man kann es eben leider nicht vorhersehen.

Aber ruh dich gut aus. Auch psychischer Stress ist nicht gut.
Und dann schau was die Fachärzte in der Klinik sagen 👍🏼

Ich drück dir die Daumen, dass du noch viele Wochen schaffst 💪🏼

Lg 💙

7

Hab lieben Dank für deine Antwort ❤️

Ich hoffe auch das der Befund wenigstens stabil bleibt.. Aber manche Ärzte machen einen schon Angst.. Vorallem wg des Trichters.

Darf ich fragen wie sich die vorzeitigen Wehen angefühlt haben?

Ich habe halt nur Angst das er sich unbemerkt weiter öffnet. Mein gyn sagte auch das Problem ist das alles möglich ist! Auch das er jetzt stabil bleibt bis zum Schluss.

17

Ich war da leicht gestürzt und hatte Bauchweh und bin lieber in die Klinik.
Dort wurden dann auf dem ctg Wehen aufgezeichnet.
Das sind aber nur die übungswehen die ich seitdem eigentlich wirklich täglich habe.

Da wird der Bauch immer mal wieder hart. Aber eben ohne schmerzen. Und unregelmäßig.

Die Hebamme in der Klinik meinte letztens aber, dass eben manche Gebärmutter mehr aktiv sind wie andere.

6

Liebe lalou3,
fühl dich erst mal gedrückt. Ich weiß genau, wie du dich fühlst.

Bei mir wurde am 14.02. bei 20+3 ebenfalls ein verkürzter Gebärmutterhals von 22mm mit großem Trichter festgestellt. Meine Ärztin hat mich direkt in die Uniklinik geschickt. Dort hat mich der Arzt untersucht und einen Gmh von 7mm gemessen. Das war ein Schock! Dann ging alles mega schnell, die Oberärztin wurde angerufen, die innerhalb von 2 Minuten da war. Diese untersuchte mich noch mal und konnte einen Gmh von 19mm messen. Der Arzt hat an einer falschen Stelle gemessen. Eigentlich unglaublich, aber wir waren erleichtert. Die OÄ wollte kein Risiko eingehen und auch nicht mehr den Abstrich abwarten. Mir wurde sofort der Pessar eingesetzt, ich wurde mit Antibiosen, Wehenhemmer, Magnesium und Progesteron vollgepumpt. 3 Tage später durfte ich nach Hause, da sie im Krankenhaus eh nichts mehr machen konnte. Selbst eine vaginale Untersuchung wurde nicht mehr gemacht, aufgrund des Infektionsrisikos. Antibiotika habe ich noch 5 Tage nehmen müssen.

Heute war ich zur Kontrolle bei meiner FÄ. Sie schallt jetzt auch nur noch über die Bauchdecke. Sie sagt, dass man so natürlich nicht genau messen kann, aber mein Gmh war heute 35mm "lang" und kein Trichter zu sehen. Gott sei Dank! Muss dazu sagen, dass ich das Glück habe mich viel schonen zu können und mein Mann und meine Familie mir alles abnehmen.

Ich würde mich immer wieder für den Pessar Ring entscheiden. Ich denke einfach "der Ring hält da unten alles zusammen"!

Ich drücke dir die Daumen, dass sich bei dir alles beruhigt und deine Schwangerschaft komplikationslos verläuft.

Lieben Gruß

8

Oh da hast du ja auch was durch.
Hab lieben Dank für deine Antwort ❤️

Ich hoffe auch das sie morgen etwas genaues sagen bzw machen können.
Hättest du denn wegen oder gab es den wehenhemmer vorsorglich? Bekamst du später noch die lungenreife oder ist das dann nicht mehr nötig?

9

Ja, hatte die ersten Wochen ständig Blutungen und jetzt das... Aber Gott sei Dank geht es unserer Maus gut!

Wehenhemmer gab es vorsorglich, auch nur 48 Stunden. Ich spüre eigentlich keine Wehen und beim Frauenarzt und in der Klinik konnten auch keine festgestellt werden.
Für die Lungenreife war es wohl noch zu früh und war auch eigentlich keine Option, da ja alles "ruhig" ist.

weitere Kommentare laden
15

Hi
In meiner 1. SS lag ich mit strikter Bettruhe und einee Zervix von 1,2 cm mit Trichter 9 Wochen im KH bis 34+1 und weitere 2 Wochen strikt daheim, bis ich mich ab 36+0 bewegte und 36+6 meine Blase sprang.
In dieser SS habe ich präventiv alles getan was möglich war.. auch maximale körperliche Schonung... Doch diesmal war es ganz plötzlich bei 27+0 bei 2,2 cm trotz all der Vorsicht. War dann 5 Tage im KH und die Zervix blieb stabil. Keine Infektion. Wehen ja, habe ich seit der 16. Ssw aber offenbar nicht zervixwirksam. Also hab ich einen Pessar bekommen und die letzten 7 Wochen daheim strikte Bettruhe eingehalten. Morgen habe ich es geschafft.. 34+0.

Der OA der mir den Ring einsetzte konnte mir sehr gut erklären, warum das Infektionsrisiko durch Pessar gering ist.. er hat Löcher und verschließt nichts, weshalb der Ausfluss in beide Richtungen fließen kann. Vorsorglich nehme ich trotzdem alle 3 Tage Vagisan und teste 2x die Woche meinen Ph-Wert. War aber immer alles super.

Und tatsächlich besagen die neuen Leitlinien das es zumindest keine Studie gibt die belegen kann, dass absolute Bettruhe einen Profit ergibt.. in meinen Augen bin ich der lebende Beweis dafür.

Ich würde mich immer wieder für die Bettruhe und den Pessar entscheiden und wünsche dir von Herzen alles Gute.

Lg

16

Wow... Danke für deine Liebe Antwort ❤️

Ich bin guter Hoffnung das alles gut geht... Ich hoffe nun ein wenig auf einen Pessar in de Hoffnung man hat dann weniger Angst. Die kleine drückt wie gesagt nicht nach unten was mich auch zusätzlich hoffen lässt. Ich hoffe sehr das mein zervix noch viiiieeeeele Wochen durchhält 🙌

18

Hallo,
such dir ein KH welches TMV, Cerclage und Pessar kann. Nur hier kann man dich umfassend beraten. Eine späte Cerclage ein später TMV können je nach Fall sinnvoll sein. Leider können und wenige Häuser alles drei, bzw. es scheitert immer am TMV. Hier ne Liste der Kliniken
http://www.saling-institut.de/german/06contact/04clin.html

19

Ah du bist erst 23ssw. Dann würde ich im Krankenhaus bleiben wenn sie dich dort behalten wollen...