Fastet ihr eigentlich in der Schwangerschaft?

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage, nutzt ihr die Fastenzeit um bewusst auf etwas zu verzichten? Lebensmittel oder Handy oder so? Ich hab es ja momentan schwer mit essen. Da will ich nicht noch verzichten. Alles andere fällt mir aktuell auch schwer. Also lasse ich es dieses Mal ganz sein. Und ihr? Verzichtet ihr 40 Tage auf irgendwas?

1

als Schwangere soll man nicht Fasten (Lebensmittel). Alles andere könntest du machen :)

2

Guten Morgen!
Ich war letztes Jahr in der Fastenzeit schwanger. Normalerweise verzichte ich in diesen Wochen auf Alkohol und Zigaretten.
Das hab ich dann ja automatisch auch gemacht 😅

3

Nein... Mein Gott verlangt nicht von mir dass Ich faste.. Er liebt mich wie Ich bin, mit essen , Handy etc..

4

Guten Morgen.
Wir nehmen uns immer eine Sache vor worauf wir in der Schwangerschaft verzichten. Dieses Jahr werden es bei mir Süßigkeiten sein (was mir in der Schwangerschaft bestimmt nicht schaden wird ;-) ).
Meistens ist es Alkohol, reduzierter Medienkonsum ect.
Ich sehe aber auch einen Sinn darin und bin kath. erzogen worden /war jedes WE in der Kirche.
Wenn man keinen Bezug dazu hat ...warum sollte man dann fasten? Ich kenne viele Leute die noch nicht mal wissen wann die Fastenzeit ist ...

LG Jessica

5

Haha meinte natürlich in der Fastenzeit , nicht in der Schwangerschaft ;-)

6

Jap, Süßigkeiten! :-) also alles was industriell gefertigt ist. Schokolade, Gummibärchen.
Finde die Tage sind eine gute Gelegenheit bewusster zu leben - bin Katholikin, keine regelmäßige Kirchgängerin, aber das „Fasten“ gehört für mich dazu. Bei uns Christen ist es u eh absolut handsam :-) Mein Mann und mein Großer machen auch mit. Aber auch keine dramatischen Einschnitte in die Lebensqualität. :-)

7

Genau wie letztes Jahr auch, 40 Tage ohne Chips, Flips, Salzstangen etc. 😅
Für meinen Mann und mich als kleine Knabbermonster die Hölle!

8

Ich faste wie jedes Jahr: Alkohol und Zigaretten 😁
Ich rauche sowieso nicht und Alkohol trinke ich sehr selten und jetzt halt gar nicht.

9

Hallo, so fasten wie die Mönche im Mittelalter (Ente schwimmt im Wasser, ist Fisch und deshalb darf sie gegessen werden..Starkbier ist auch erlaubt..) 😂?

Nein, Spaß, ich bin kurz vor der Geburt und wollte eher, weil es empfohlen wird, auf Zucker aufpassen (Louwen). Ansonsten wäre Alkohol und Rauchen ja kein Verzicht momentan😂 eher das Smartphone.

Und was ich wirklich ernsthaft überlegt habe, ob ich alle Besucher nach der Geburt frage, dass sie soviel sie wollen in eine Spendenbox zahlen anstatt mir 20 Strampler Größe 50 hergestellt in Bangladesch zu schenken, die nach 2 Wochen nicht mehr passen. Und das spende ich dann z. B. an die Misereor Fastenaktion (dieses Jahr für Flüchtlinge im Libanon). Alternativ suche ich noch nach einer Spendenmöglichkeit, die sich in der Geburtshilfe engagiert, wo die Versorgung nicht wie in Deutschland ist.

LG

10

Meine große Tochter und ich fasten Schokolade und Süßigkeiten 😅 Ich hoffe, wir halten die 40 Tage durch! 💪