ET+4: heute wieder zur Kontrolle gewesen

Hallo Zusammen 👋

Ich möchte euch kurz berichten 😊

Soweit geht es uns gut. Morgens CTG ist nur gar nicht seine Zeit. Das verschlĂ€ft er gerne und lĂ€sst sich auch nicht stören. Aber wundert mich nicht... Wenn man nachts und den Abend vorher Party macht... 😅

In der Praxis ist jetzt ein neuer Frauenarzt mit drin. Ist eine Gemeinschaftspraxis. Meine FrauenÀrztin ist nicht immer drin, daher bin ich jetzt auch immer wieder mal bei ihm und ich muss sagen.... Ein top Mensch!

Ich hatte ja etwas Angst, weil mir meine FrauenÀrztin gesagt hat, dass man ab 4kg Babys bei ErstgebÀhrenden einen KS machen lÀsst. Das Thema habe ich heute mit ihm besprochen. Ich soll von diesem Gedanken weit weg gehen. Normalerweise spricht man von einer Makrosomie in Verbindung mit einem KS erst ab 4,5 kg. Mein Sohn hatte vor 3 Wochen rund 3200 gramm. Freitag will er ihn auf jeden Fall nochmal vermessen. Er hat uns aber auch erklÀrt, dass diese Werte Abweichungen von 20% zum tatsÀchlichen Gewicht haben. Daher kann man das vorher einfach nie sagen. Sowas stellt sich wenn dann im Verlauf der Geburt heraus.

Dann hatten wir auch das Thema Einleitung. Man leitet ja heute ab 7 Tagen ĂŒber ET ein, bei uns spĂ€testens nach 10 Tagen. Wir sind nun auf jeden Fall so verblieben, wenn Freitag bei der nĂ€chsten Kontrolle alles weiterhin gut ist, nehmen wir das Wochenende auf jeden Fall noch mit. Ich will meinem Sohn die Zeit einfach noch geben. Der Doc steht da auch hinter mir und geht mit meiner Entscheidung und meinem Wunsch mit - sofern gesundheitlich nichts dagegen spricht. Weil das Wohl des Kindes sollte immer ganz oben stehen, keine Frage. Wir hoffen jetzt natĂŒrlich, dass er sich von alleine auf den Weg macht 🙏

Was ich dann vorhin noch gesehen habe... Er hat dazu nichts gesagt... Ich hatte heute das erste Mal Blut im Urin. Ist mit einem + eingetragen. Ich gehe mal davon aus, da er nichts gesagt hat, ist es nicht schlimm... DafĂŒr waren heute keine Leukos im Urin, obwohl ich die fast immer die Schwangerschaft ĂŒber hatte 😅 Einfach verrĂŒckt...

Naja. Nun heißt es weiter abwarten und geduldig sein.

Wer ist denn auch schon ĂŒber Termin und weiß schon, wie es weitergehen wird?

Ich bin heute meine ganzen Fragen los geworden und bin nun etwas beruhigter 😊

1

Hey, witzig, ich heiße auch Sabrina und bin heute bei ET+5. Muss jeden Tag zur CTG-Kontrolle jetzt und heute war alles prima, Herztöne super, Wehen-Linie wie mit dem Lineal gezogen. 🙈 So langsam glaube ich nicht mehr, dass er sich noch von alleine auf den Weg macht. Am Freitag bei 41+0 bietet der Arzt mir die Einleitung an, ab Montag meint er ist es ein Muss. Ich habe allerdings auch Probleme mit dem Blutdruck und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll, falls es wirklich Freitag so sein sollte, dass sich nichts getan hat. Der MM ist auch noch komplett zu, mein Gbmh bei 2cm, also nichts wirklich bereit fĂŒr eine Geburt. Wie ist das so bei dir? Du wirst voraussichtlich noch bis Montag warten? Im KH bei uns machen sie wohl am Wochenende keine normale CTG-Kontrolle, aktuell bei meinem Arzt habe ich ja tĂ€glich eine Kontrolle, das wĂŒrde mir dann auch nicht gefallen, gerade weil ich dann schon in der 42. Woche bin.. Ich will das nicht entscheiden 😭

3

Hey 😊
Also so ist alles in Ordnung. Sohnemann und mir geht's gut. Blutdruck muss ich auch beobachten. Muss sogar seit 6 Wochen Presinol 125mg nehmen. Damit haben wir es ganz gut im Griff. Ich muss auch "nur" alle 2 Tage zur Kontrolle..

Bei mir ist es etwas anders... Muttermund weich und knapp 2cm offen. Meine FrauenĂ€rztin hat auch schon 2x eine Eipollösung gemacht, um ihm auf die SprĂŒnge zu helfen. Aber... Er mag nicht. Wehen habe ich, aber nicht konstant. Es ist ein auf und ab, hin und her und das ist echt auch anstrengend. Manchmal habe ich so starken Druck nach unten und ein stechen, das ich kaum stehen / laufen kann. Als wĂŒrde jemand mir ein Messer reinstecken...

Ich wĂŒrde ihm tatsĂ€chlich gerne noch bis Montag Zeit geben. Da ich eben immer wieder Wehen..usw habe. Es wĂ€re mir lieber, er macht sich von selbst auf den Weg. So eine Einleitung birgt halt auch Risiken. Aber irgendwann muss er einfach raus. Sie werden ja auch immer grĂ¶ĂŸer und schwerer.

Ich versteh dich... Ich will das eigentlich auch nicht entscheiden. Daher.... Daumen sind gedrĂŒckt, dass sich unsere Zwerge doch noch von selbst auf den Weg machen.

Lg
Sabrina

2

Ich bin heute auch bei Et+4 und hab heute Nachmittag wieder eine Kontrolle im Kh. Habe abends, nachts und beim spazieren immer undefinierbare, aber starke Schmerzen. TagsĂŒber geht es mir meist gut. Ich habe wirklich panische Angst vor einer Einleitung und hoffe einfach nur dass sich unsere Maus bald auf den Weg macht. Ich drĂŒcke uns allen die Daumen.

4

Kann ich gut verstehen. Die Daumen drĂŒcke ich uns auch ✊ Hab auch mega Respekt vor einer Einleitung. Daher versuche ich, dass wir es so lange wie möglich rauszögern können. NatĂŒrlich auch nur, so lange es gesundheitlich möglich ist.

Mein Muttermund ist 2cm offen und weich. Ich habe auch Wehen. Aber halt leider nicht konstant. Manchmal ist es so ein Druck und stechen nach unten.. Als wĂŒrde ein Messer drin stecken....

Hoffen wir das beste.

5

Hallo â˜ș

Ich habe heute ET. Hatte gerade meinen Kontroll Termin. Ctg wiedermal nix gezeigt.
Hab ja auch keine wehen, dass weiß ich ja.

Wurde gefragt, ob ich schon was merke ob das Baby kommt. Nein bis auf Übungswehen, die aber nicht weg tun merkt ich gar nix. Ja bei der Untersuchung schaut mich mein Frauenarzt dann so 😳 an.

Wie ich denn nichts merken kann. Mein Muttermund ist schon 5cm offen!!
Öh ja gut okay keine Ahnung 😂 Ich bin schmerzempfindlich wie Sau & es ist mein zweites Kind also ich wĂŒrde Wehen schon merken 😂

Aber gut, halbe Geburt geschafft đŸ€ŁđŸ€Ł
Muss jetzt morgen nochmal zum ctg und Freitag zur Untersuchung 😁

6

😂 😂
Dann wĂŒnsche ich dir alles Gute 💕 Ich war allerdings auch ĂŒberrascht, als es hieß, muttermund weich und 2cm offen... Weil klar, ich nehme das alles schon wahr, hĂ€tte es mir aber wohl schlimmer vorgestellt. Bei mir ist es das erste Kind... 😅

7

Danke dir auch alles gute!

Bei meinem großen war der Muttermund ab der 32. Ssw 2 cm offen. Da hieß es bis zum ET schaffen wir es auf keinen Fall und er kommt auf jeden Fall ca 3 Wochen zu frĂŒh. Ja 4 Tage nach ET hat sich der herr auf den Weg gemacht 😂

Da hatte ich aber auch keine Wehen.
Jetzt 5cm finde ich aber schon interessant 😂

Es ist einfach so faszinierend, wie es bei jedem anders ist & wie unterschiedlich alles verlaufen kann

weitere Kommentare laden
10

Hey, ich bin auch ĂŒber Termin allerdings erst 2 Tage. Habe gleich auch wieder einen Termin zum ctg aber weiß jetzt schon das da wieder null Wehen sein werden 😂 hatte bisher keinerlei Übungs oder Senkwehen oder sowas. Der kleine ist auch noch super aktiv. Am Montag war er noch nicht Mal fest im Becken und der gmh noch bei 3,8 cm. đŸ€· Muss alle 2 Tage hin und am Dienstag sehe ich dann auch erst wieder den Arzt, Urin und sowas wird komischerweise auch nicht mehr kontrolliert lediglich nur noch ctg fertig.
Abtasten hatte er nur gemacht nachdem ich mehrmals drum gebeten habe.
Er meinte wenn sich bis Dienstag nichts getan hat werde ich ins KH zur Einleitung geschickt, da wÀre ich dann ET+8

11

Hey
Also bei mir wird volles Programm gemacht. CTG, Urin, Blutdruck, wiegen und dann noch zum Gyn rein zum GesprĂ€ch. Ich weiß nicht, ob du meine Kommentare hier verfolgt hast. Mein Muttermund ist 2cm offen und alles weich. Ich habe auch immer Wehen, nur halt leider nix konstantes. Das macht einen halt irre irgendwann. Meiner liegt auch fest im Becken mit dem Köpfchen.

Also Samstag wÀren wir eben ET+7 und Montag ET+9.

Ich hoffe einfach instĂ€ndig, dass wir ihm und auch mir den Stress mit Einleitung nicht antun mĂŒssen... Daher bin ich so dankbar, daß mein Gyn gesagt hat, dass wir gerne das Wochenende noch mitnehmen können, wenn Freitag alles gut aussieht.

Ich drĂŒcke dir die Daumen ✊ Alles Gute 🍀

12

Hallo,
Ist das erste Mal dass ich höre man mĂŒsste ab 4kg ein KS machen ?
Also mein kleiner ist jetzt 4 kg und bin 40+2, hab aber erst am 6ten mÀrz Einleitungs Tag .Also ich glaub das mit den 4 oder 4,5 kg ist nicht wahr oder eventuell hast du das falsch verstanden.

13

Nee. Das habe ich leider nicht falsch verstanden. Eine aus dem Vorbereitungskurs zum Beispiel hat im selben Klinikum entbunden, wie ich entbinden werde und sie hatte genau aus den GrĂŒnden, weil Kind in deren Augen zu schwer, einen geplanten Kaiserschnitt. Sie hat es halt so hingenommen. Also das ist schon so bei uns, warum auch immer. Deswegen habe ich ja heute das Thema auch angesprochen... Ich will nur dann einen Kaiserschnitt, wenn es medizinisch nötig ist und nicht, weil das Krankenhaus der Meinung ist, mein Kind ist zu schwer. Und Thema Makrosomie, kannst du gerne mal googeln, bezĂŒglich ab 4,5 Kilo... NatĂŒrlich macht das trotzdem jeder Arzt, bzw jedes Krankenhaus immernoch anders. Ich kann halt nur von mir und meinen Erfahrungen sprechen. Ich hab da auf jeden das Fall nichts falsch verstanden und bin froh, dass ich heute so lange mit meinem Frauenarzt drĂŒber sprechen konnte.

Aber danke fĂŒr deine Meinung 😊

14

Komig,mein Artzt hat mir gestern versichert dass deswegen kein Kaiserschnitt gemacht wird .

weiteren Kommentar laden