Kleines Loch im Herzen- Ventrikelseptumdefekt

Hallo zusammen 🙋

Bei uns wurde im Rahmen der Feindiagnostik ein kleines Loch im Herzen festgestellt. Ich weiß das das kein seltener Befund ist und meist auch Recht unproblematisch.
Kommenden Montag hab ich den Kontrolltermin in der 33. SSW.
Nun würde ich gerne aus euren Erfahrungen profitieren. Bei wem war das Loch bereits bei der Kontrolle geschlossen und bei wem erst nach der Geburt im ersten Lebensjahr?
Wem wurde zu einem KS geraten, oder wer hat sich für einen KS entschieden um Risiken zu minimieren? 😔 Hab total Angst vor einem KS
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Dankeschön 😊

Ventrikelseptumdefekt

Anmelden und Abstimmen
1

Mein Loch wurde erst bei der Geburt (natürlich bei ET+8) entdeckt. Nach 3 Monaten war es zu. Ich hab bis heute keinerlei Probleme mit dem Herz.

4

Danke für die positive Rückmeldung 🙂

2

Hallo.
Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht, versuche mich kurz zu fassen.

Bei Kind 2 war in der Schwangerschaft stets alles TOP und unauffällig.
Am 3.lebenstag kurz vor der Entlassung stellte der Arzt ein auffälliges Herzgeräusch fest, Ultraschall ergab großer VSD (Ventrikel Septum Defekt)... Mit bereits vorhandenen Lungenhochdruck.
Es riss mir den Boden unten den Füßen weg.
Mit 15 Wochen dann die große OP am offenen Herzen... Alles gut gelaufen.
Heute habe ich einen kerngesunden 7j alten Buben, der aller 6 Jahre mal zur Routine Kontrolle muss und Herz gesund ist 🙏❤️.

Bei unserem 3.Wunder waren natürlich in der Schwangerschaft div.Ängste da und wir wussten, dass wir das Herz speziell anschauen lassen.
Also ergab es sich, dass die Chefärztin unserer Kinderkardiologie das Herz unseres Babys genau untersuchte.
Auch beim 3.Wunder sah man in ssw 21 einen kleinen VSD... Den wohl um die Zeit ca 80% der Föten hätten und es sich im meisten Fall noch im Mutterleib verschließt.

In ssw 32 herum war dann der erneute Ultraschall und diesmal war das Glück auf unserer Seite. Alles gut.

Es hängt auch von der Größe und Lage des Loches ab.
Bei kleinen defekten ist ein Kaiserschnitt nicht zwingend notwendig und viele Menschen leben ein Leben lang mit einem kleinen VSD.

Ich und auch unsere Kardiologie riet allerdings an, dass man das Baby Herz mal als check up kontrolliert, da es einfach ein sehr komplexes Organ ist was eben häufig defekte aufweist.

LG und alles Liebe

3
Thumbnail

Danke für deine Antwort 🙂 schön das es deinem Sohn gut geht 😟 an eine OP am offen Herzen mag ich gar nicht denken

Die Größe des Loches weiß ich leider nicht 🙁
Bei mir ist es das 4. Kind, aber das erste mit dieser Auffälligkeit.
Bei meinem 3. Kind gab es unter der Geburt Probleme mit dem Herzen, da er sich selbst die Nabelschnur abgedrückt hat. Ich weiß das kommt auch nicht oft vor, hab aber bedenken, falls es wieder so kommt, ob ein Herz mit Loch das so gut wegsteckt 🙁

6

Weißt du, es gibt Dinge die kann man sich nicht raus suchen... Leider aber ich werde nie auf die Worte unserer Frau Professor vergessen, beim OP Aufklärungs Gespräch

"wenn man sich einen Herz Fehler aussuchen kann, dann den VSD, der ist der dankbarste".
Einen VSD kann man super behandeln und ein normales Leben führen.

Ich wünsche Euch natürlich, dass dies nicht notwendig sein wird und ich hatte eine 24h Geburt... Mit Wehen Stopp... Wehen Tropf... Und unser Herz Kind kam so auf die Welt, er war nicht mal blau... Einen Propper Jungen hielt ich in den Armen, der sofort gut gestillt hat... Es war ein Zufalls Befund.

5

Bei meinem Bruder wurde ein Loch zwischen den vorhöfen nach der Geburt entdeckt (Zipfel und Fähnchen zu kurz). Er würde mit 18 Monaten in der Charité operiert werden (Komplettöffnung). Heute ist er in den 20ern und top fit. Laut Kardiologen kann er sogar Leistungssport machen.

7

Bei meinem ersten Kind wurde ein VSD in der Schwangerschaft entdeckt. Habe normal entbunden, später wurden Herznebengeräusche festgestellt.
Wir waren dann zur Kontrolle, und wenn nichts auffälliges dazu kommt, wird unser Sohn spätestens im Alter von 5 oder 6 Jahren nochmal kontrolliert.
Wir hatten also ziemliches Glück, aber auch generell zählt der VSD zu den unkomplizierten Herzfehlern. Ich will nichts herunterspielen, ich hatte große Angst, aber im Nachhinein hat sich alles recht undramatisch dargestellt.
Alles Gute dir u. deinem Kind!

8

Oh und wir hatten eine wirklich sehr rasante, anstrengende Geburt.

13

Dankeschön 😊

9

Bei unseren Sohn wurde damals in der 25 SSW ein VSD entdeckt.
Nach der Geburt und bei der U3 wurde festgestellt, dass das Loch immer weiter zu wächst. Es war inzwischen so klein, dass der Arzt gesagt hat, es reicht, wenn wir erst einmal Jahr später bei der U6 wieder gucken. Er vermutet, dass es bis dahin zugewachsen ist.
Die U6 ist in zwei Wochen, wir hoffen das er recht hat. Falls nicht, meinte er aber, dass ein VSD unter Beobachtung kein Problem ist, man sollte nur gucken, dass das Loch nicht größer wird, weil das zu einer falschen Druckverteilung führen könnte.

10

Mein Mann hatte es noch mit 14 und mit 18 Jahren war es dann verschlossen. Nie Probleme gehabt. Bei meinem Neffen (jetzt 2,5 Jahre ist es immer noch da und wird jetzt erst wieder im Vorschulalter überprüft. Und er hat auch 0 Probleme. Bei dem Kind einer Bekannten war es mit 6 Monaten zu. Ich würde mir da nicht so einen großen Kopf drum machen 😉

11

Hallo,
bei uns war es ähnlich. Es wurde in der 24.SSW ein kleiner (2mm) muskulärer VSD festgestellt an einer relativ unkritischen Stelle kurz vor der Herzspitze. Die Ärztin bei der Feindiagnostik war recht positiv und hat uns auch angeboten in der 32. SsW nochmals zur Kontrolle zu kommen. Mein Termin ist am Dienstag und wir sind recht gespannt, was dabei rauskommt. Mit Entbindung hat sie uns nur geraten in eine Klinik zu gehen, die eine Kinderklinik mit dabei hat. Normale Geburt usw sei sonst kein Problem. Es sei auch nicht zwingend nötig mit der Klinik, aber wir wollen das trotzdem, sollte es am Dienstag noch nicht zu sein. Meinem Bub geht es ansonsten aber gut und er ist recht proper. Bin gespannt, was bei dir am Montag rauskommt und drücke die Daumen, dass es schon zugewachsen ist. Die Ärztin meinte auch es sei meist nicht einmal eine OP nötig und wenn der Defekt klein ist, habe das Kind keine Einschränkungen. Wir wurden eher verunsichert, was Trisomie 21 betrifft (bin 36 und mit erhöhtem Risiko). Da käme das wohl öfters vor dieser Herzfehler. Wir haben aber keine weiteren Untersuchungen gemacht und vertrauen auf den Kleinen und dass alles gut wird.
Sagst du mir Bescheid, was bei euch am Montag rauskommt? Das würde mich schon interessieren, weil ich auch schon sehr aufgeregt bin.
LG Steffi

14

Ja, das kann ich gerne machen 🙂
Zu wäre halt einfach am besten 🙏
Wir entscheiden danach auch in welches KH wir gehen. Ich hab hier eins direkt vor der Haustür, ich sehe es wirklich aus dem Fenster. Das mit der Kinderstation ist etwas weiter, wohnen auf dem Dorf, aber auch zu erreichen. Bleibt das Loch wird es das sicherere.
Weitere Auffälligkeiten sind bei uns nicht gesehen worden. Bin mit 38 auch schon im Risikobereich 🤷 aber da wir behalten was wir bekommen, gab es ausser der FD keine zusätzlichen Untersuchungen.
Ich drücke euch auch die Daumen 😊

12

Hallo.
Ich kann nicht ganz aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber meine Schwägerin hat einen VSD. Wurde auch erst nach der Geburt entdeckt, nie operiert und ihr gehts super. Sie muss mittlerweile nur noch alle 5 Jahre zur Kontrolle, da der defekt so klein ist. Sie ist mittlerweile 30 Jahre.

Desweiteren bin ich Kinderkranke schwester und kann dir noch aus beruflicher Sicht erzählen.
1. Die richtige Belastung fürs Herz beginnt erst nach der Geburt, da dann auch Lunge durchblutet wird, deshalb denke ich steht einer normalen Geburt nichzs im Wege. Aber das würde ich alles mit dem Arzt besprechen. Kommt sicher auch auf die Größe an.
2. Wenn ich dir noch einen Rat geben darf! Such dir eine Entbindungsklinik, in der dein Kind im Falle eines Falles sofort behandelt ( im Schlimmsten Falle auch operiert) werden kann. Dann bist du auch im Haus und kannst dein Kind jederzeit besuchen und liegst nicht in einer anderen Klinik.
Das wäre mein Alptraum gewesen!!

3. VSD ist der häufigste Herzfehler, aber auch der den man am besten behandeln kann. Meist muss auch nicht sofort nach der operiert werden, sondern kann erstmal medikamentös behandeln.

4. Schreib dir einen Fragezettel mit allem was du wissen möchtest ind nimm diesen zu dem Termin mit! Dann vergisst du nichts.

Ich wünsch dir alles Gute 🍀 und drück die Daumen, dass das „Loch“ schon zu ist ✊🏻

Lg Momo

15

Ich danke dir 😊
Ja, im Grunde weiß ich das es alles nicht so problematisch und gut zu behandeln ist 🙈 aber Kopf und Herz kommen da irgendwie nicht so recht in Einklang 😅

Nr. 2 ist auch mein absoluter Alptraum! Gleich danach kommt der KS, damit verbunden, das ich mein Kind nicht sofort bei mir hab 😔 meine erste, eine Sternenguckerin, hatte Anpassungsprobleme und lag im Wärmebettchen im Stationszimmer, bin im Kreissaal fast durchgedreht. Meine Jungs hab ich sofort an mich gerissen.

16

Ich danke allen für eure Erfahrungen
🙁 Scheinbar ist die Wahrscheinlichkeit das es sich nach der Geburt erst schließt höher.
Dann hoffe ich mal das es zumindest nicht größer geworden ist 🙏

17

Hey denk positiv. Dass es größer wird, hab ich z.B. noch nie gehört ... es wird bei uns beiden sicherlich schon ein bisschen kleiner sein.
LG Steffi