UPDATE * zu Pessar, verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben

Ich bin jetzt im Kh, würde vorhin gerade untersucht und der Trichter ist weg und der Gebärmutterhals sieht gut aus.. Länge ist auch ok sagt die Ärztin. Ist jedenfalls mehr als gestern(21m gestern mit Trichter) heute bei 25mm ohne Trichter(wenn ich presse) ansonsten ein müh länger.

Ich habe keine Strenge Bett ruhe und darf mich mäßig bewegen und laufen.. Nur nicht übertreiben.

Ich fragte die Ärztin was das jetzt heißt und ob ich hier bleiben muss, sie sagte, jetzt erstmal ja aber man mache nix man kontrolliert das in ein paar Tagen und wenn nix ist darf ich heim.

Ich stell mir die frage wozu ich dann hier bleiben soll? 🤷‍♀️
Ausruhen kann ich mich zuhause genauso wie Magnesium nehmen und abends Progesteron.

Ich überlege ob ich mich selbst entlassen denn liegen kann ich auch zuhause und das mit Sicherheit ruhiger neben meinem Mann.

Was würdet ihr tun?

Lg 🌺

1

Vielleicht bekommst du eine Infusion mit 24std magnesium?
Vermutlich wirst du zuhause dich nicht Soooo schonen wie im Krankenhaus?

2

Nein, bekomme Magnesium in Tabletten Form und schönen kann ich mich zuhause sehr gut, hab ich seit Sonntag so gemacht bis heute morgen. Da ich keine kleinen Kinder habe klappt das gut.

3

Du bist noch sehr früh, sie werden schon wissen warum du bleiben solltest. Bleib lieber dort.....

4

Hallo!
Es ist schwer, dir einen Rat zu geben. Jeder Körper ist anders und jede Schwangerschaft verläuft anders. Ich kann nur von mir berichten:

Beim 3. US in der 31. SSW wurde bei mir ein verkürzter Gbh von 2cm festgestellt, allerdings ohne Trichter. Meine FA schien ziemlich beunruhigt und so bekam ich gleich eine Überweisung ins KH. Dort wurde alles, die Länge des Gbh bestätigt, keine wehentätigkeit festgestellt, ABER ich sollte da bleiben. Es war ein Donnerstag und die Prognose hieß, dass ich wohl übers Wochenende bleiben müsste.
Da ich absolut kein Fan von Krankenhäusern bin und man sagte, allzu viel würde man übers Wochenende eh nicht machen, habe ich mich auf eigenes Risiko entlassen. Zu Hause viel gelegen und einfach fest daran geglaubt, dass alles gut wird. Freitags war ich bei meiner Fa zur Kontrolle, sie stellte 2,5 cm und wesentlich weniger Druck durch das Köpfchen, welches wohl schon recht weit unten liegt, fest. Dienstag (inzwischen 32. SSW) waren es dann 2,8cm und so entspannte sich die Situation wieder etwas. Natürlich bin ich jetzt alarmiert, versuche so viel wie meine kranke 2Jährige es zulässt, zu liegen und hoffe, wir schaffen noch ein paar Wochen. Am Sonntag komme ich in die 34.

In meiner 1. SS hatte ich die gleiche Situation und habe mich auch selbst entlassen. Die sehr jungen Ärztinnen wollten mich da auch schon übers Wochenende da behalten, machten ein riesen Drama wegen Frühgeburtsrisiko etc. Am Ende kam meine Tochter an 40+4.

Ich denke, man muss auf sein Bauchgefühl hören. Ich möchte dich nicht dazu animieren, nach Hause zu gehen und möglicherweise mit deiner Gesundheit oder der deines Babys zu spielen. Die Ärzte im Krankenhaus müssen dir die Risiken aufzeigen und natürlich kann einiges passieren. Aber es wird auch sehr viel Panik verbreitet, die einem selbst unnötig Stress verschafft.

Meine Hebamme meinte übrigens, es sei die absolut richtige Entscheidung gewesen, nicht im KH zu bleiben und ich könne mit dem Befund "normal" weitermachen ohne große Schonung. Das Baby würde schon noch drin bleiben.

Wahrscheinlich ist der goldene Mittelweg richtig und einfach immer auf den Körper hören.

Wünsche dir alles Gute und hoffe, ihr schafft auch noch ein paar Wochen!!!

6

Danke für deine Lieben Worte ❤️🙌

Das sehe ich wie die.. Deshalb bin ich am Sonntag auch nicht im Kh geblieben.. Weil ich wusste sie machen nix und bin Dienstag zur Kontrolle.. Immernoch Trichter aber gleicher Befund.. Heute morgen Kh und gerade untersucht, kein Trichter und gmh länger.. Kind geht es prächtig.. Meine Werte sind alle prächtig... Habe keine Wehen und nach einem Risiko das die kleine jetzt schon kommt sieht es nicht aus. Daher frage ich mich wozu ich hier bleiben soll.. Obwohl ich weiß das sie nix machen?
Es besteht ja gerade auch keinerlei Risiko oder das etwas nicht stimmt.
Ich denke das ich nach Hause gehen werde. Denn Ruhe habe ich zuhause auf jeden Fall.

5

Das haben jetzt sozusagen zwei unterschiedliche Ärzte gemessen?
Da kann es leider immer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen da jeder anders misst. War bei mir auch schon so.

Aber es klingt ja trotzdem gut 💪🏼👍🏼😊

Über 2 cm super.

Haben die im Krankenhaus noch Abstriche genommen? Ich musste im Dezember drin bleiben bis alle Ergebnisse da waren zb.

Von Bettruhe ist man eh abgekommen. Mein Arzt in der Klinik hat mich auch mit unter 2 cm immer heim geschickt. Morgen muss ich wieder hin da wir jetzt nur noch 1 cm haben. Aber ich denke auch morgen wird er mich heim schicken da ich ab Sonntag 34+0 bin. Da macht man eh nichts mehr.

Aber frag doch ansonsten noch mal genau warum du drin bleiben musst und ob du nicht auch zu Hause dich schonen kannst wenn dir das lieber wäre.

😊💙 Lg

7

Ich frag dann auf jeden Fall nochmal nach, ich warte noch auf die Befunde von Abstrich und vom Blut... Sie sagte aber das die Ergebnisse heute noch kommen.
Ich denke ich fühle mich zuhause auch besser aufgehoben.
Solange kein Risiko für uns beide besteht denke ich kann ich auch gehen.


Ich drück dir die Daumen 🌺🙌