Hallo ihr Lieben!
Ich bin noch 39 Jahre alt und sehr glücklich verheiratet. Vor fünf Tagen habe ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten und habe gemeinsam mit meinem Mann entschlossen, dass wir unseren großen Kindern, zu denen wir ein sehr gutes Verhältnis haben, noch am Wochenende von dieser tollen Nachricht berichten möchten, da wir uns diese Schwangerschaft wirklich sehr gewünscht haben.
Als wir Sonntag Abend nach dem Abendessen unseren Kindern die drei positiven Schwangerschaftsteste gezeigt haben, ist unsere Tochter Isabella (16) total ausgerastet, hat angefangen zu weinen, eine Tasche gepackt und ist mit dem Fahrrad zu ihrer besten Freundin gefahren. Am Abend konnte ich sie nicht erreichen, weshalb ich die Mutter ihrer Freundin angerufen habe und mit ihr absprach, dass Isi eine Nacht dort schlafen darf. Also wollte ich unsere Tochter am nächsten Nachmittag bei ihrer besten Freundin Zuhause abholen. Als ich vor der Haustür stand, hat Isi mich angeschrien und mir erzählt, dass sie hofft, dass ich dieses Baby verliere und dass ich eine schlechte Mutter sei, weil mir das Wohl von ihr egal sei (was natürlich nicht stimmt!).
Mittlerweile ist sie wieder Zuhause und redet kein Wort mit mir oder meinem Mann.
Was soll ich machen? War jemand von Euch in einer ähnlichen Situation? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, wie würdet Ihr reagieren? Ich bin so verzweifelt und verletzt, dass Isabella so auf die Schwangerschaft reagiert hat.
Danke für Eure Antworten und Ideen!
Ältere Tochter stößt die Schwangerschaft ab. Was tun?
Ohje! Deine Tochter ist in einem sensiblen Alter. Nimm es nicht persönlich. Ihre Welt steht nun Kopf und sie hat Angst vor der Zukunft.
Mein Sohn (10) ist auch ausgerastet, hat uns vorgeworfen, wir würden alles kaputtmachen, die Familie zerstören... Es war hart, aber nach einigen Tagen hat er sich doch gefreut.
Lass Ihr Zeit, schreib ihr einen Brief und teile Ihr mit, dass Du immer für sie da sein wirst und sie liebst und Du verstehst, dass es nicht leicht für sie ist.
Alles alles Gute! 🍀
Vielen Dank für die Tipps!
Ich hoffe, dass Isi sich schnell wieder abregt und sich dann vielleicht doch etwas freut. Ich werde mit meinem Mann sprechen wenn er wieder Zuhause ist. Vielleicht ist ein Brief wirklich eine Möglichkeit.
Oh man, das tut mir echt leid für dich!
Ich persönlich kenne diese Art der Reaktion nur von kleineren Kindern und meist steht hier ja Eifersucht und die Angst zu kurz zu kommen im Vordergrund. Das eine 16-jährige so reagiert finde ich sehr ungewöhnlich und ich finde, dass man ihr auch sehr deutlich mitteilen müsste, dass der Wunsch, dass du das Baby verlierst ein absolut schlimmer I d bösartiger Gedanke ist.
Du solltest auf jeden Fall mit ihr reden um herauszufinden, was genau ihr „Problem“ ist und ob vielleicht etwas anderes hinter diesem „Ausbruch“ steckt. Wie hat denn euer anderes Kind reagiert?
Unsere älteste Tochter (18) hat sich total gefreut, weil sie wusste dass wir uns noch ein Kind wünschen! Zudem hat sie Isi auch gesagt, dass ihre Reaktion absoluter Bockmist war. Isabella sieht es aber gar nicht ein und findet ihren Ausraster total gerechtfertigt.
Als unsere große Tochter nach Gründen gefragt hat kamen nur Sätze wie "Meine Freunde kann ich jetzt wohl nicht mehr mitbringen" oder "Die soll das Kind lieber wegmachen, hoffentlich verliert die das noch".
Von Isabellas Zwillingsschwester kam bis jetzt nur der Satz "Wenn es euch glücklich macht, freue ich mich für Euch.".
Also bei zwei Geschwistern müsste man eigentlich annehmen, dass sie es gewohnt ist zu „teilen“, in jeglicher Hinsicht. Daher finde ich die Reaktion umso verwunderlicher und, im Gegensatz zu einigen anderen hier, nicht in Ordnung. Eine 16-jährige ist meines Erachtens in der Lage den Sinn ihrer Worte zu begreifen und dir so etwas an den Kopf zu werfen und das anscheinend nicht im Affekt, wenn man ihre trotzige Haltung betrachtet, ist absolut nicht zu rechtfertigen.
Ist sie denn sonst eher verwöhnt und missgönnt ihren Geschwistern ggf auch Aufmerksamkeit etc.?
Hallo
Was meinst Du denn selbst könnte dahinter stecken??
Mir würden da Dinge einfallen wie Eifersucht, aber auch evtl sogar eher noch die Tatsache des riesen Altersunterschiedes. Ich meine blöd gesagt ist Deine Tochter mit 16 ja schon so alt das sie Gott bewahre in ein paar Jahren selbst schon Mama sein könnte. Schämt sie sich vielleicht??
Also, dass sie nicht in die Luft vor Freude springt, ist völlig okay.
Aber es ist ja die Entscheidung von meinem Mann und mir, ob wir noch einen Kinderwunsch haben oder nicht. Deshalb verstehe ich nicht warum es gerechtfertigt wäre sich dafür zu schämen.
Weil es ihre Gefühle sind und wenn Sie sich schämt kannst Du ja ihr Gefühl nicht ändern nur weil Du es ok findest.
Nicht falsch verstehen aber wenn ich mir so überlege ich bin 16 jährige Teenielady und bekomme jetzt nochmal ein Geschwisterchen hmm naja schon irgendwie komisch... Gib ihr einfach Zeit ist vielleicht überfordert spätestens wenns eine Freundin von ihr gut findet ist sie versöhnt.
Was ich ihr aber definitiv im Klartext sagen würde ist ihre fiese Aussage bezgl. quasi dem Abgangswunsch des Babys. Ich finde auch wenn Sie grad überfordert ist muss man solch einen Kommentar nicht schweigsam hinnehmen und das würde ich der Dame klipp und klar sagen.. Wie Du schon sagst a) ist 39 noch kein Alter um Mutter zu werden und b) eure Entscheidung..
Oh mein Gott!
Also bei aller Liebe. Dass deine Tochter dir eine Fehlgeburt wünscht ist ein absolutes no go. Ich kann ja verstehen, dass 16 ein schwieriges Alter ist, aber in diesem Fall hatte sie nicht das Recht so etwas zu sagen.
Wäre es meine Tochter würde ich es so machen: Ich würde ihr sagen, dass das absoluter Mist von ihr war und auch warum. Dass sie nicht das Recht dazu hatte und ich sehr verletzt und wütend deswegen bin.
Und dann würde ich gehen und sie paar Tage in Ruhe lassen, damit sie Zeit hat darüber nachzudenken.
Ich kämpfe nicht gerne gegen meine eigenen Kinder (meine älteste ist 7 und in der Vorpubertät), aber so etwas bösartiges lasse ich auch nicht durchgehen!
Ich wünsche dem Krümelchen und dir alles Gute und dass sich deine Tochter wieder einkriegt.
Danke für deine Glückwünsche!
Isabella sitzt seit Montag in ihrem Zimmer, hört den ganzen Tag laut Musik und redet kein Wort mit meinem Mann oder mir. Auch mit unseren anderen Kindern redet sie nicht mehr.
Ich möchte sie dafür nicht bestrafen, weil ich nicht weiß wie ich damals mit 16 auf so eine Nachricht reagiert hätte.
Ich möchte allerdings gerne wissen, warum sie so reagiert. Ich möchte ihr ihre Sorgen und Ängste nehmen, sie verstehen.
Das macht mich so unendlich traurig!!!
Bin ich ganz deiner Meinung. .. ziemlich komisches verhalten einer16 jährigen. Würde da auch ganz klar sagen das es so nicht geht... Meine Eltern haben auch noch spät Nachwuchs bekommen. Da war ich 17. So ein Theater hat es bei uns nicht gegeben. ..
SdWa - wenn das nicht so traurig wäre...
Ich denke, sie ist einfach in einem schwierigen Alter... 16 Jahre, da hofft man, dass die Kinder vom Storch gebracht werden und die Eltern nichts von dem machen, was in der BRAVO (gibts die noch?) steht. Sie ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Sie ist irgendwie noch ein Kind und dann doch schon erwachsen. Lass sie est einmal „runter“ kommen. So oder so, ändern wird ihr Verhalten ja nichts. Wenn sich die „Lage“ beruhigt hat, würde ich ggf. noch mal den ein oder anderen Punkt ansprechen (hoffe, dass du das Kind verlierst, wäre so einer). Sie jetzt zu irgendetwas zwingen was sie nicht will, bringt euch nichts. Lass sie kommen, wenn sie dazu bereit ist.
Alles Gute ☘️
Danke für deine Wünsche!
Ich möchte sie dafür nicht bestrafen oder sie zu irgendetwas zwingen, weil ich nicht weiß wie ich damals mit 16 auf so eine Nachricht reagiert hätte.
Ich möchte allerdings gerne wissen, warum sie so reagiert. Ich möchte ihr ihre Sorgen und Ängste nehmen, sie verstehen.
Sie wird es aber wohl oder übel akzeptieren müssen, dass da noch was Kleines kommt...
So habe ich dich auch verstanden. Das wird schon.
Du machst Dir Gedanken um Deine Große, das ist toll und das wird sie ganz tief in sich auch wissen. Du schreibst ja, dass ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, das ist eine ganz tolle Grundlage. ☘️☘️☘️
Die Dame nach mir hat einen guten Beitrag geschrieben. Was man sich vor Augen halten sollte: Für einen selbst, war es ein Wunsch, man hat sich schon länger damit beschäftigt. Deine Isa wusste gar nichts davon, für sie ist das eine ganz neue Info.
Hey Kopf hoch,
habe genau dasselbe Problem. Meine Tochter wird dieses Jahr 16 und als ich ihr von ihrem kleinen Bruder erzählt habe, war sie stinksauer. Sie hat auch gesagt sie hasst mich und sie hasst das Baby. Es sei nicht ihr Bruder, höchstens biologisch und sie wird ihn niemals akzeptieren. Zwischendrin ist es aber besser und ich merke, sie lässt sich langsam darauf ein. Wir versuchen nicht ständig von dem Geschwisterchen zu reden, erzählen ihr aber trotzdem manchmal Details auf eine lustige Art. Z.B. "Heute hat der Arzt gesagt, dass der Lio ganz schön moppelig ist. Der kommt also voll nach uns" . Versuchen sie halt immer mit einzubeziehen, aber vorsichtig. Sie durfte den Namen auch mit aussuchen und ein paar Klamotten usw. Dann hab ich ihr vom Bruder im Bauch einen Brief geschrieben (ja ich weiß kindisch 😉) und da Sachen reingelegt die sie mag (von ihrem Lieblingsmanga) und versucht in dem Brief eher solche Sachen mit ihr zu besprechen. Hab auch zwei Bodies mit Motiven von dem Manga gekauft und die bekommt er dann angezogen. Achte auch darauf, wenn ich was für ihn kaufe auch was kleines für sie zu besorgen. Sie hat sich auch beruhigt und ist total normal zu mir. Solange man das Babythema nicht ständig direkt anspricht. Was mag deine Tochter denn gerne?
Ich wünsche Euch ganz viel Glück und hoffe, dass es sich bei Euch noch legt!
Mein Mann hat die Idee, dass jedes Kind ein "neues Zimmer" (neue Wandfarbe, Kleiderschrank oder Bett usw.) bekommt, wenn wir das Babyzimmer gestalten, damit sich keiner benachteiligt fühlt.
Meine Eltern haben mir auch angeboten, dass sie mein altes Kinderzimmer (momentan Gästezimmer) in ein Zimmer für Isabella oder auch für die anderen Kinder als "Rückzugsort" herrichten könnten, damit sie eine Zone haben, wo das Baby kein Thema ist, wo sie sich einfach mal mit Freunden treffen können oder mal ihre Ruhe haben und nachdenken können. Diese Idee finde ich ganz gut, aber mein Mann hält davon nicht so viel... Was hälst du von den Ideen?
Die Ideen finde ich ganz toll! Wir werden auch das Kinderzimmer meiner Tochter renovieren. Das Baby hat kein eigenes Zimmer und muss erstmal mit in unser Schlafzimmer. Ich glaube es ist bei uns und bei eich einfach die Veränderung, die das Kleine mit sich bringt. Pubertiere lieben Rituale und Gewohnheiten und hassen Veränderungen. Ich glaube wir müssen einfach Geduld haben. Finde es aber toll, dass deine anderen Kinder nicht so negativ eingestellt sind! Würde es genauso machen, wie ihr das vorhabt und immer wieder betonen, dass ihr ja für sie da seid, egal was ist. Vielleicht tun sich Mädels mit so einer Situation auch schwerer?
Puh. Das ist hart, meine Tochter war 17,5 Jahre alt, als ich schwanger wurde. Aber sie hat anders reagiert als deine Tochter.
Und ja auch in diesem Alter gibt es Eifersucht, wenn das Baby da ist. Zumindest war es bei meiner Tochter so. Aber das haben wir gut hinbekommen
Alles gute dir
Das freut mich für Euch!
Ich kann auch verstehen, dass Isi Sorgen und Ängste im Bezug auf ein neues Familienmitglied hat. ich probiere sie zu verstehen, aber wenn ich schon so viele Schritte auf sie zugehe muss auch mal ne Reaktion von ihr kommen.
Vielleicht kannst du ihr die Angst nehmen. Ich war (da Tochter schon groß) oft mit ihr frühstücken und natürlich in der Schwangerschaft auch, ich hab versucht- das es für sie normal weitergeht. Aber auch ich habe Fehler gemacht (bin ich aber erst nach der Schwangerschaft draufgekommen 🤦🏻♀️).
Ich hoffe ihr findet eine gute Basis. Achja, ich hab ihr damals das erste US Bild geschickt mit der Frage ob sie bereit ist für das Amt der großen Schwester 😂. Nimm sie auch mit zum Arzt, oder nimm die US Untersuchung auf einen USB Stick auf
Ich bin selbst noch nicht so lange aus diesem Alter raus aber bevor ich schwanger wurde, hab ich meine Eltern förmlich nach einem Geschwisterchen angefleht und so auch mein jüngerer Bruder. Inzwischen bin ich froh, dass sie es nicht ist denn Enkel und eigens Kind im nicht sehr großen Altersunterschied wird natürlich auch für Aufruhr sorgen. Ich bin mir 100% sicher das sie eure kleine Ameise ins Herz schließen wird. Ich kann mir nur zu gut vorstellen was in ihrem Kopf vorgeht und sie wird darüber anders denken, wenn sie bemerkt das nicht alles so wird, wie sie es geglaubt hat. Ich wünsche euch beiden gnaz viel Kraft und wenn es euer Wunsch war, dann weiß ich, ihr steht das durch! Lasst den Pubertieren keine Macht und seid ihr nicht böse..
Liebe Grüße