Was genau fällt unter Schonung?

Liebe Mitschwangere

Eine völlig bescheuerte Frage, ich ich völlig versäumt habe meinen FA zu fragen.

Ich hatte heute einen Termin bei meinem FA. Wir rätseln noch immer welche SSW ich nun bin.
Zwischen 4+6 und 7+3.
Fakt ist, im Gegensatz zu Freitag war nun eine schöne Fruchthöhle zu sehen plus Dottersack. Arzt meinte das sieht alles top aus, auch weil um die Gebärmutter sich was gebildet hätte, was für eine intakte Schwangerschaft spricht. Jetzt heißt es weiter abwarten.
Auf Grund von PCO und der nicht bekannten Zykluslänge können wir die Woche nicht bestimmen.

Leichte, bräunliche Zervixfäden hatte ich heute Mittag und mein FA meinte es sei völlig normal, ich solle mich dennoch körperlich schonen und Magnesium schadet auch nicht.

Aber was bedeutet schonen?
Ich muss ab morgen wieder arbeiten, was ich sehr gerne tue. Allerdings muss ich mehrmals täglich vom Erdgeschoss in den 2. Stock gehen und wieder runter. Außerdem habe ich einen kompletten Haushalt mit Schulkind und Mann zu führen. Die Katzen müssen auch bespaßt werden. Kochen und einkaufen muss ich auch.
Mein FA meinte wir können mich auch krank schreiben. Ich war aber erst krank. Und ich sehe noch keinen Grund für eine Krankmeldung.

Darf ich also bedenkenlos die Stockwerke hoch und runter gehen, oder sollte ich mir da Gedanken machen? In meiner vorherigen Schwangerschaft war das nie Thema und ich war heute nur erleichtert zu wissen, dass sich etwas entwickelt hat, so dass ich vergessen habe zu fragen ob dieses hoch und runter auch als körperliche Schonung gilt 🤦🏼‍♀️

Da ich eh zeitnah mit meiner Chefin sprechen muss, kann ich das sicherlich morgen auch ansprechen, ob das nicht auch Kolleginnen übernehmen können.

Liebe Grüße 🍀

1

Hallo 🙋‍♀️

Schonen bedeutet eigentlich sich mal Pausen zu gönnen.
Füße hochlegen, Magnesium und RUHE.
Kann dein Mann paar Dinge übernehmen?

Ich hatte das am Anfang auch, hab dann den Zwerg öfter mal zur Oma und die Katze, Katze sein lassen genau wie den Haushalt.

Du bist schwanger und nicht krank, aber in anderen Umständen, da darf man sich mal ausruhen.

Bei mir wirds jetzt auch schwierig, wir ziehen gerade um, sollte auch kürzer treten, aber man kann es ja ca einschätzen was zu viel wird.

Höre auf dein Bauchgefühl

Alles Gute 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

2

Treppen laufen und Bewegung ist kein Problem. Ich würde den Haushalt so gut es geht den Mann machen lassen, Katzen können sich auch alleine beschäftigen und die Kinder vielleicht ab und zu zu oma oder dem Mann überlassen. Es ist ja kein Dauerzustand von daher würde ich mich 2 Wochen mehr hinlegen und ausruhen und den Mann mal einbinden. Die überleben das

3

Ich hab schonung verordnet bekommen. Psychischen stress vermeiden, magnesium trinken, nicht schwer heben, ich habe einen verkürzten gebährmutterhals und eine cerclage, deswegen die schonung.
Zu viel Treppensteigen darf ich deswegen nicht....
Ich versorge mein schulkind (allerdings schon 15 ) mache den Haushalt (haben ein haus) koche, putze, nur alles nicht mehr so husch husch sondern gemütlich. Gönn mir paar ruhepausen unterm tag wo ich couche, vormittag ne std nachmittags 2std. Mein tag fängt um 6an und hört um 8 auf, bin bis jetzt 31ssw sehr gut damit gefahren.... lg