Hallo zusammen,
Unser Baby kommt Ende Mai. Jetzt weiß ich nicht was ich zum schlafen kaufen soll.. ein Schlafsack oder Bettdecke? Oder beides?
Beim schlafsack nehme ich erstmal 50/56 oder direkt größer? Bettdecke habe ich gesehen gibt es in 80x80 und 135x100. Was wäre richtig?
Viele Grüße Tina
Größe baby bettdecke
Hey also ich habe einen Schlafsack.
Soweit ich weiß, sollen Babys oder brauchen besser gesagt am Anfang noch keine Decke und Kissen.
Liebe Grüße
Auf jeden Fall einen Schlafsack. Bloß keine Bettdecke wegen dem plötzlichen Kindstod.
Davon hatten wir es am Montag im Geburtsvorbereitungskurs und meine Hebamme ist da anderer Meinung. Man muss sich wie bei jedem Thema halt gut informieren. Bei Decken gehts ja darum, dass sie hochrutschen können und übers Gesicht gehen. Wenn man weiß, wie man eine Decke richtig verwendet, passiert auch nix. Sie findet es sogar deutlich fahrlässiger einen Schlafsack zu nehmen ohne richtig informiert zu sein, der dann zu groß ist und ebenfalls ganz einfach hochrutschen kann.
In vielen Krankenhäuser gibts keine Schlafsäcke, sondern Decken...
Ich persönlich habe mich auch für Schlafsäcke entschieden, werde aber, sobald sie rausgewachsen ist auf Decke umsteigen.
Bei mir im Kurs sind auch 3 Mädels, die schon ein Kind haben und auch auf Decke schwören. Sie halten sich an die „Regeln“ und es is noch nie ne Decke übers Gesicht gerutscht.
Hi was sind denn diese Regeln an die man sich bei einer Decke halten soll?
Hallo,
bitte kaufe keine Bettdecke. Ein Schlafsack wird zumindest für das ganze erste Jahr (wegen der Gefahr des plötzlichem Kindstod) empfohlen.
Aber ist nur ein schlafsack nicht zu kalt?
Und bei Schlafsäcken immer die gleiche Größe wie bei der kleidung?
Ein Schlafsack ist nicht kalt. Sonst wären sehr viele Babys schon erfroren.
Es gibt Ganzjahres- und Sommer und Winterschlafsäcke. Je nach Wetter ziehst du dem Kind unten drunter Lang-oder Kurzarmbody, Schlafanzug mit oder ohne Füßen usw. an.
Schlafsäcke gehen nach der Länge des Babys, es gibt auch mit wachsende, die man mit Knöpfen verstellen kann.
Faustregel ist Größe des Babys +10 cm. (also 70 cm für Neugeborene).
Auf jeden Fall Schlafsack :)
Die richtige Größe lässt sich immer nach einer Faustregel bestimmen: Größe des Kindes + 10cm.
Also Gr. 50/56 wirst du nicht brauchen, außer es wird ein sehr kleines Baby oder ein Frühchen. Ich hatte damals einen Schlafsack von Aro Artländer der sich von 70-90cm verstellen lies und fand den super. Zu kalt wird den Mäusen dabei nicht, wenn du auf entsprechende Schlafkleidung und Zimmertemperatur achtest.
Alles Gute 🍀
Trixi
Also wir haben den Schlafsack in Gr 50/56 2 Monate verwendet! Man muss nämlich unterscheiden, Alvi gibt die in den normalen Konfektionsgrößen an, andere haben diese lästigen Schlafsacklängen...
Hallo!
Ich schließe mich den anderen an zwecks Schlafsack. Es ist einfach sicherer.
Es gibt Marken, die geben die Größe der Schlafsäcke in Konfektionsgröße an, zB 50/56 oder 62/68.
Es gibt aber auch Hersteller, die die Länge des Schlafsacks angeben, zB 70 oder 90.
Hier ist 70 idR die kleinste Größe und ab Geburt geeignet.
Es gibt Schlafsäcke in verschiedenen Dicken. Je nach Jahreszeit. Manche Hersteller geben die Wärme/Dicke in der Einheit Tog an.
Es kommt auch auf die Raumtemperatur an.
Ich habe von meinem 1. Kind zB welche von Alvi, Julius Zöllner, Ikea, Roba, Lidl, die ich jetzt wieder nutzen werde.
Eine Decke 80x80 ist eigentlich für den Kinderwagen.
Eine Decke 100x135 ist für das klassische Gitterbett/Kinderbett 70x140 und wird eigentlich erst nach der Babyzeit verwendet.
LG Bibi
Huhu ich hatte erst nur einen
Schlafsack aber mein Kind hat trotzdem gefroren, die Hebamme meinte dass ich ihn gut angezogen hab und Temperatur im Zimmer passt, er aber trotzdem kalt ist und weint und deswegen eine Decke ok ist. Aber er war ein Winterkind. Im Sommer bzw mai reicht aber definitiv ein Schlafsack in gr. 70. würde einen dünnen und einen dicken kaufen. Man weiß ja mittlerweile nie wie warm oder kalt es wird. Die Decke hab ich nur ab und zu genutzt und ansonsten für den Kinderwagen als Zudecke genutzt.
Ich schließe mich auch pro Schlafsack an 😉 meine Tochter hat bis die fast 2 Jahre war im Schlafsack geschlafen. Den kann man nachts auch schlecht runter strampeln und dann frieren.
Als Baby hatte sie ein Langarm Inlay für den Schlafsack + den Schlafsack (Januar Baby) Das Bett haben wir vor dem Schlafen gehen mit einer Wärmflasche angewärmt. Sie hat den Unterschied sonst zur kalten Matratze gespürt und geweint.
Definitiv Schlafsack. Mein kleiner schläft mit 19 Monaten immer noch im Schlafsack und ohne Kopfkissen. Für ihn total super. Bei Neugeborenen versteh ich ehrlich gesagt nicht den Vorteil einer Decke, also Schlafsack in der richtigen Größe damit sie nicht rausrutschen und sie gut am Hals sitzen.