Leidiges Thema BECKENBODEN /erneute Schwangerschaft?

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis.

Wer leidet denn auch darunter?
Ist vielleicht gerade schwanger und kann mir mal euren Verlauf berichten bzw die Ausgabe vom GYN?

Wir sind schon länger hin und hergerissen ob wir es noch ein letztes Mal wagen (4.Kinderwunsch).

Ich habe nach 3 Schwangerschaften und spontan Geburten einen schwachen Beckenboden.
Ich trainiere mit einer Elektrode und mache täglich Anspannungsübungen (jetzt intensiver als zuvor).

Mein Alter GYN riet von erneuter Schwangerschaft und spontan Geburt ab!

Jetzt war ich bei einer neuen jüngeren privat Ärztin, auf Beckenboden spezialisiert und sie sagte... Blase, Gebärmutter wäre alles im guter Lage (keine Senkung) riet nicht von erneuter Schwangerschaft ab und zeigte mir (sympolisch) den Vogel... Als ich die Kaiserschnitt Sache ansprach 🤷‍♀️.

Meine letzte Geburt ist nun 2j her... Ich habe dieses Druck Gefühl nicht mehr und verspüre Besserung, jedoch ist die Muskulatur schwach und auch die neue Ärztin sagte täglich straff trainieren (bin ja erst 32j).
Nach der Geburt hatte ich allerdings lange Becken Instabilität, Druck nach unten und die Senkung war auch äußerlich zu spüren.

Ein Risiko möchte ich nicht eingehen, schon für meine Kids nicht und ebenso auch nicht inkontinet werden...

LG

1

Also ich bin jetzt mit meinem 3 Kind schwanger und 25 und ich merke das seit meiner letzten Geburt 5 Jahre her jetzt mit dem Urin halten Probleme habe ....

2

Hallo 🙋‍♀️

Vor fast 5 Monaten habe ich mein 4. Kind bekommen.
Auch ich habe einen ziemlich schlechten Beckenboden.
Aber aus persönlichen Gründen war der Wunsch nach einem 4 Kind sehr groß.
Nun muss ich zur KG und Physio und evtl. muss die Gebärmutter festgesetzt werden.
Auch bei mir war die Senkung äußerlich zu spüren, mittlerweile kann ich bis zur vor dem Mittelgelenk des Mittelfingers rein.

Mal schauen..

Wünsche alles Gute!

3

Danke für deinen Feedback. Oh das klingt nicht so einfach, genau vor so etwas oder OP habe ich Bedenken.

Ich wünsche dir baldige Besserung. Lg

4

Gerne.
Die Op lasse ich nur machen, wenn ich wirklich inkontinent werde.
Aktuell verliere ich nur manchmal ein paar Tröpfchen beim husten/niesen.
Mehr hingegen beim erbrechen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin erst mit dem 2. Kind schwanger im Abstand von 2 Jahren und mein Beckenboden tut höllisch weh war in der ersten Ss auch schon so aber die schmerzen gingen weg paar Wochen nach der Geburt nun sind sie wieder sehr präsent. Und naja ich laufe aus auch im liegen, ohne Einlagen geht nichts mehr 🤷 Bin erst 26 und schon Inkontinent sozusagen 😅

7

Oh je... Das tut mir leid.
Die Schmerzen können aber auch von der Symphyse kommen.
Das hatte ich stark in den letzten beiden Schwangerschaften und dann nach der dritten Geburt förmlich eine überdehnung der Symphyse... Konnte eine ganze Weile keinen Fuß anheben oder seitwärts laufen.
Mir wurde auch jetzt noch spezielle Physiotherapie dies bezüglich empfohlen.

Wir Mamas gebären Kinder, alle Augen richten sich auf das neue Menschlein,was wir 24/7 umsorgen(ich zumindest) und auf uns.... Unseren Körper, was er geleistet hat vergisst jeder.

Alles Gute

8

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Wir schenken auch immer ein Korb an die Mami wenn das kleine geboren ist, die Mutter wird oft vergessen was sie alles getan hat oder tut.

Ich spreche es vllt mal bei meiner FÄ an vllt ist es auch die Symphyse bei mir 🤷 Danke dir ❤️