Hallo zusammen,
ich bin in der 32 SSW & mich plagen seit langen, langen Wochen Herzstolpern & demnach natürlich auch Ängste.
Ich war beim Internisten, der schrieb im Dezember & Januar 2 Langzeit EKG‘s - auf beiden waren Extrasystolen erkennbar. Anfang Februar hatte ich einen Termin beim Kardiologen zur Echokardiographie - da war alles i.O. bis auf einen Reflux der „MK“ Klappe. Die Ärztin meinte, dies müsse man beobachten, da es durch die SS kommen kann aber eben auch schon vor der SS da gewesen sein kann. Kardiologisch ist erstmal „nichts zu machen“.
Selbstverständlich quälen mich aber Ängste - da das Stolpern nicht besser wird. Mittlerweile nehme ich B12, Eisen & Magnesium ein. Das bringt allerdings nur wenig Linderung!
Mein Herz „dreht“ im ruhigen Zustand schon durch - was passiert denn, während der Geburt; wenn ich mich dauerhaft anstrenge?
Hat jemand Erfahrung damit? Oder leidet an dem selben Problem? Hat jemand noch einen Tipp? Eine Idee?
Liebe Grüße - Sunny & Bauchzwerg
Herzstolpern
Ich hatte in der jetzigen Schwangerschaft ab der 33. Ssw ganz schlimmes Herzstolpern. War dann einmalig sogar in der Notaufnahme. Dort sah man auch viele Extrasystolen und im Ultraschall eine minimale Mitralinsuffizienz. Magnesium hat bei mir gar nix gebracht, Eisentabletten auch nicht. Ich wäre zeitweise fast durchgedreht vor Angst (manchmal war jeder 5. Schlaf eine Extrasystole). Der Hausarzt meinte dann man könne Betablocker versuchen (hat aber auch nichts gebracht, sodass ich es dann auch abgesetzt habe). Ich hatte aus anderen Gründen einen Kaiserschnitt, währenddessen habe ich die Extrasystolen kaum wahrgenommen, obwohl sie da waren. 4 Tage nach der Entbindung wurde ich nochmal in die Kardiologie geschickt, da beim Blutdruck Essen aufgefallen war, dass der Puls unregelmäßig war. Did Mitralinsuffizienz war weg und inzwischen, 5 Wochen nach der Geburt, sind auch die Extrasystolen weg (wurden schrittweise immer weniger).
Was am besten geholfen hat war tatsächlich Ablenkung. Je mehr ich mich darauf konzentriert habe, umso schlimmer wurde es. Aber ich weiß auch, dass das leichter gesagt ist als getan, nicht dran zu denken....
Blutdruck messen natürlich 🙈
Hi, ich hatte das Problem in der ersten Schwangerschaft bereits, auch ab irgendwann um 25. Woche. War damit im Krankenhaus, weil es plötzlich nicht mehr aufhören wollte zu stolpern und ich in Panik geraten bin. Im Krankenhaus haben sie mir nicht geholfen, Blutwerte und EKG unauffällig und sonst keine Ideen. Mir wurde dann von anderer Seite empfohlen, Kalium zu nehmen, das hat Wunder gewirkt. Habe mir Tromcardin Complex aus der Apotheke (frei verkäuflich) geholt und es bis zum Ende der SS zweimal täglich genommen. Ich habe das Stolpern auch in der aktuellen SS wieder und nehme zwischendurch auch schon mal Tromcardin (oder esse einfach mal eine Banane mehr, das hilft in leichten Fällen auch mal). Noch ist es allerdings nicht mehr Stolpern als sonst.
Ich leider aber auch außerhalb der SS darunter, kenne das also alles gut. Besonders in stressigen Situationen habe ich sehr viel Herzstolpern, Herzklopfen usw. Ich habe auch eine Angststörung, die dadurch natürlich nicht besser wird ;) Was ich dir aber sagen kann: unter körperlicher Belastung, zum Beispiel beim Sport, beim Sex oder unter der Geburt tritt das Herzstolpern nicht auf (jedenfalls, wenn es harmlos ist! Tritt es bei Belastung auf, muss es abgeklärt werden). Mach dich also nicht verrückt deshalb. Ich lag bei der ersten Geburt Ewigkeiten in den Wehen und es ist mir nicht ein Moment in Erinnerung, in dem ich Herzstolpern oder Angst deshalb hatte.
Ich würde dir wirklich raten, es mal mit Kalium zu probieren. Und lass dich nicht verunsichern, falls hier gleich noch jemand reinschneit und berichtet, dass man von zuviel Kalium sterben kann ;) Das ist der Klassiker. Der Apotheker deines Vertrauens kann da sicher bei diesem frei verkäuflichen Präparat besser aufklären.
Dann "schneie ich mal eben rein". Und mit "Klassiker" hat das auch nichts zutun! Sondern mit medizinischem Wissen, das dir offensichtlich fehlt um nachvollziehen zu können, warum man mit Kalium einen Herzstillstand bekommen kann wenn man es ohne medizinische Indikation überdosiert. Denn ein Überschuss an Kalium wird nicht so leicht ausgeschieden wie Magnesium. Dadurch kann dein Herz schlichtweg stehen bleiben. Ob du es hören willst oder nicht. Es liegt an der erregungsleitung am Herzen, und lässt sich nicht einfach so wegdiskutieren.
Es gibt Menschen die haben einem kaliummangel, das ist aber äußerst selten, und die sollten Kalium nehmen.
Aber du weisst ja noch nicht einmal die Krankengeschichte der TE. Weisst du ob sie ein Nierenleiden hat als Beispiel? Denn auch da darf man Kalium nicht einfach so nehmen.
Informiere dich erstmal richtig darüber. Wir haben das sogar im Bio Unterricht gelernt, wie das Herz auf Kalium etc reagiert.
Man muss aufpassen was man anderen Leuten rät. Gefährliches Halbwissen sag ich dazu nur.
Schön, dass du in Bio so gut aufgepasst hast, "medizinisches Fachwissen" ist das aber nicht, sorry.
Ich diskutiere das nicht weiter, die TE kann sich ja beraten lassen. Mir hat es wunderbar geholfen.
Ich habe das in dieser Schwangerschaft auch viel, erst gestern Abend noch ziemlich heftig und auch ein paar Mal hintereinander, das ist so unglaublich unangenehm und man bekommt echt Panik. Manchmal habe ich es auch tagelang garnicht und dann wieder. Versuche mich aber zu entspannen, denn EKG war immer ok. Übrigens war es nach den Schwangerschaften immer vorbei 🤷♀️
Hallo :) ich kenne dein "problem" nur zu gut. Ich hab es seit Anfang der Schwangerschaft. Mal mehr, mal weniger. Hab ein 24std-ekg bekommen, hab nur normale extrasystolen, die jeder Mensch hat. Meine hausärztin meinte, dass es evtl. vom mageneingang kommt, so wie bei dir vermutet. Das hat mir meine Angst ein wenig genommen. Ich merke, wenn ich Sodbrennen hab, is es schlimmer. Oder wenn ich sehr viel Blähungen hab. Da mein Herzstolpern in der Nähe des mageneingangs/zwerchfells is, vermute ich dass es daher kommt. Ich hab das im übrigen auch ab und an vor der schwangerschaft gehabt. Ich erwähne es im Krankenhaus nochmal bei der geburtsvorbereitung, mal sehen was die dazu sagen. So würde ich es dir auch empfehlen. Und sobald ich mich ablenke oder in Gesellschaft bin, hab ich kaum Herzstolpern.
LG steffi
PS: ich bin in der 36 ssw
Ich bin erst in der 18ssw aber habe auch seit Anfang an schlimmes herzstolpern.
Andauernd
Hatte es vorher auch ab und zu .
Leide auch unter einer angststörung.
Es ist meine 4. Schwangerschaft
Aber unter keiner der 3 Geburten hatte ich Ängste oder Panik oder herzstolpern gehabt ,
Liebe Grüße