Hallo ihr Lieben,
hatte in der 1. Ss vor fast 3 Jahren eine Schwangerschaftsvergiftung in der 40 Ssw. Jetzt bin ich erneut schwanger und habe total Angst nochmal eine zu bekommen. Wer hatte es in der erneuten Schwangerschaft? Oder wurde zur Vorsorge etwas gegeben um es zu vermeiden?
Danke für eure Antworten
Erneute Schwangerschaftsvergiftung bei 2.Ss
Ich lese davon immer wieder hier und habe nun auch Angst, eine zu bekommen. Hat man dir damals gesagt, woran es lag bei der 1. SS? Danke!
Nein leider konnten die Ärzte nicht sagen, warum ich eine bekommen habe. Das kann denk ich keiner. Mein Körper hat einfach die Schwangerschaft nicht mehr leisten können.
Soweit ich weiß hast du kein höheres Risiko als jemand der noch keine hatte.
Ändern kannst du es eh nicht aber um auf Nummer sicher zu gehen könntest ja zB rin Blutdruck Tagebuch machen wo du auch andere mögliche Symptome einschreiben kannst.
Lass bei deinem Arzt die Gefäß Wiederstände der Gebärmutterarterien messen. Bei Ersttrimester Screening und auch beim organscreening später wird das meist gemacht. Oft sieht man einen Zusammenhang zwischen erhöhten Wiederständen und der Entwicklung einer Schwangerschaftsvergiftung im Laufe der Schwangerschaft. Es wird diskutiert ob eine rechtzeitige Gabe von Ass, den Verlauf mildern kann. Letztendlich kann man aber nie genau sagen ob und wieviel verhindert werden kann mit Intervention wie Ass und sowas.
Sollte sich bei dir ein erhöhter Gefäßwiederstand zeigen kannst du sorgfältig deinen Blutdruck überwachen, rechtzeitig eingreifen, Blutdruck senken und so den worst Case vielleicht vermeiden. Dein Arzt wird dir da sicher noch mehr dazu sagen können.
Ansonsten gibt es nur wenig was man tun kann um sowas verhindern.
Huhu
Ich hatte in der ersten SS auch eine Präklamsie..
Lass beim Ersttrimester Screening ein PräklamsieScreening mit machen.. dort wird die Wahrscheinlichkeit errechnet, dass es wieder passiert..wenn das Risiko wieder hoch ist, kann man bis zur 16.ssw mit ASS beginnen und kann das Ganze so sehr gut im Griff haben und engmaschig beobachten..
liebe Grüße
Hallo
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch eine Schwangerschaftsvergiftung und kann dich daher beruhigen, da mir viele Ärzte mittlerweile sagten dass das Risiko nicht höher ist wenn man es schonmal hatte.
Bin nun mit Kinder Nr. 4 Schwanger und hatte in keiner weiteren ss eine Schwangerschaftsvergiftung.
Meine Mutter hatte in der 1. Schwangerschaft eine schwere SS Vergiftung.
In der 2. war dann bis zum Schluss alles komplikationslos.
Sie hat ein homöopathisches Mittel genommen. Sie weiß aber nicht mehr welches. Sie ist der Meinung, dass es deswegen nicht wiedergekommen ist.
Ich hatte in der 1. Schwangerschaft ein HELP-Syndrom und auch in der 2. SS kam es gegen Ende zu einer Schwangerschaftsvergiftung.
Bei der 3. und jetzt bei der 4. Schwangerschaft nehme ich seit Beginn ASS150. Die dritte Schwangerschaft verlief in Hinsicht darauf problemlos. Jetzt in der 4. SS wird wegen hohen Blutdruck und Angst vor einer neuen Vergiftung sehr, sehr engmaschig kontrolliert.