10. SSW, innere Unruhe, fühle mich "leer"

Ich bin gestern in der Früh wach geworden und hatte auf einmal ein Gefühl von Leere... Ich kann es nicht wirklich beschreiben, in der 10. SSW hab ich mein Kind ja bisher noch gar nicht gespürt (außer halt die normalen Symptome, ziehen, Übelkeit) und trotzdem hab ich irgendwie das Gefühl gehabt, da ist nichts mehr. Mich lässt dieses Gefühl auch nicht mehr los. Hab letztes Jahr 3 Fehlgeburten gehabt und diesmal die Panik und Sorge eigentlich ganz gut im Griff. Nun steigt diese aber langsam, ich hab das Gefühl, es ist nicht mehr alles in Ordnung. Meinen nächsten Termin hab ich nächste Woche Mittwoch, zwischendurch feier ich aber noch meinen 30. Geburtstag. Bitte bitte macht mir irgendwie Mut. Ist es nur so ein blödes Gefühl, welches sich zwischendurch einschleicht oder ist es eine Intuition, auf die man vertrauen sollte?

1

Oh, fühl dich gedrückt!

Ich kenne das Gefühl einer FG zum Glück nicht, hatte in beiden Schwangerschaften aber in der 10. Woche ein komisches Gefühl. Beide Male unbegründet, worüber ich sehr froh bin.

In der 10.SSW verändern sich die Hormone nochmal sehr.

Du kannst Montag zum Arzt, wenn es dich nicht loslässt, auch wenn dein Termin am Mittwoch ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

2

Das beruhigt mich in der Tat sehr. Mir ist heute auch aufgefallen, dass meine Übelkeit und die Beschwerden nicht mehr ganz so schlimm sind, wie in den vergangenen Tagen, ich weiß jetzt natürlich auch nicht so genau, was ich davon halten soll. Ich habe ganz bewusst den Termin am Mittwoch gewählt, da ich am Dienstag meinen Geburtstag feier und ich, bei einer möglichen negativen Nachricht trotzdem unbeschwert mit meiner Familie und Freunden feiern möchte, zumal die meisten auch noch nichts wissen. Wenn ich direkt Montag hingehe und das Ergebnis nicht gut ausfällt, kann ich die Feier abblasen. Ich denke, ich werde warten. Es macht mich trotzdem verrückt.

4

Ah, ja, das kann ich verstehen.

Mir ging es in der 10.SSW auch schlagartig besser.

3

Versuche zu vertrauen. Ich war vor meinem zweiten Termin fest überzeugt, dass sich der Krümel nicht weiterentwickelt hat, und hab mir schon Gedanken über Ausschabung etc. gemacht, aber war zum Glück völlig unbegründet ;-) ich drück dir die Daumen, dass dein Gefühl nur Ergebnis deiner Angst ist. Wenn du das Gefühl hast, deinen Geburtstag nicht entspannt verbringen zu können, geh nochmal zum Arzt und vergewissere dich. Aber ich denke, die Zweifel kommen und gehen, an sich machen die zwei Tage keinen Unterschied und sollte sich deine Angst tatsächlich bewahrheiten (wovon wir mal nicht ausgehen), würde das leider auch nichts ändern :-(

6

Nee ich warte jetzt ab. Ich versuche einfach nicht zu viel drüber nachzudenken. Klar kann man nichts ändern, ob ich heute zum Arzt geh oder am Mittwoch zum regulären Termin, es würde aber für mich sehr viel ändern. Ich würde in ein tiefes Loch stürzen, das möchte ich jetzt einfach nicht riskieren. Ich feier wie geplant am Mittwoch Geburtstag und Mittwoch kommt dann der Tag der Wahrheit.

8

Genau, mach das. Alles Gute für dich 🍀

5

Ich war jetzt in der 9. Woche an dem Punkt und wurde immer panischer. Ich leide an einer Angststörung und habe dann beschlossen, einen gebrauchten Doppler zu finden. Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich bewusst macht, dass so früh der Herzschlag selten gefunden werden kann und es deswegen nicht heißt, dass etwas nicht stimmt. Ich habe es beim 2. Anlauf dann gefunden und das hat mich sehr beruhigt. Gestern beim Arzt war dann auch alles super. Und wenn es wieder hoch kommen sollte, hole ich einfach wieder das Gerät aus dem Schrank und schaue nach.

Alles Gute dir!
Tini (9+2)

7

Vielen Dank
Ich bin grundsätzlich gegen so Hilfsmittel für zu Hause, ich würde wahrscheinlich Tag und Nacht dran sitzen und mich selbst verrückt machen. Deswegen lass ich lieber ganz die Finger davon.

9

Dann ist es definitiv besser. Mir hilft es sehr und ist ein Zugewinn bei der Angststörung. Keine Belastung. Aber da geht jeder anders mit um.