Hallo liebe Leute,
Ich mache mir langsam echt sorgen unzwar bin ich in der 26. ssw und bei mir ist das Problem das mein Eisenwert sinkt obwohl ich fero sanol nehme am Anfang alle drei Tage dann sollte ich alle zwei Tage und gestern habe ich einen anruf von der Arzthelferin meiner Gynäkologin bekommen die mir meinte das mein Wert wieder gesunken ist auf 9,4 und ich das fero sanol jetzt jeden Tag nehmen soll jetzt habe ich erst seit gestern mit einmal täglich angefangen und mache mir höllische Sorgen ob das meinen Baby schaden kann wenn mein Wert immer weiter sinkt 😭 ich hoffe ihr könnt mich beruhigen und mir weiter helfen ab welchem Wert wird es kritisch für mein ungeborenes habe so Angst 🙄 habe einfach das Gefühl das die Tabletten nicht wirken weil immer wenn ich sie nehme muss ich direkt am Morgen groß sorry für die Info aber vllt kennt das ja jemand von euch .. was ich noch erwähnen sollte ich nehme die fero sanol Tabletten morgens um 02:00 Uhr da ich morgens schon Schilddrüse nehme dann vor dem Frühstück Vitamin folsäure und omega 3 Tabletten und mittags nehme ich Magnesium und am Abend muss ich mir noch fragmin spritzen deswegen nehme ich die eisentablette so spät ein damit es eigentlich wirken soll aber hab das Gefühl es bringt nix vllt kann mir ja jemand seine Erfahrung schildern und hatte sowas ähnliches vllt habt ihr Tipps was ich sonst nehmen kann außer fero sanol habe mein arzttermin erst in knapp 2 Wochen und habe Angst das in den zwei Wochen meinem Wurm was passieren kann Gott bewahre 🤲🏼♥️ Bin euch echt dankbar um jeden rat
Ist echt lang geworden tut mir leid 🙄
Eisenmangel trotz Tabletten ssw26
Hey du,
Bei mir ist es ähnlich. Bin aber schon seit Anfang an schlecht mit meinem Eisenwert. Habe erst mit Floradix (Kräuterblut) angefangen und bin damit von 9,7 auf stolze 13,2 gekommen 💪. Und dann letzte Woche der Schock, wieder. Unter 11. Was ja eigentlich noch ok ist, aber meine FÄ hat nicht liebe gefackelt und ich muss fero sanol seither auch tgl nehmen. Ich hoffe, damit wird es besser. Nehme parallel weiter das Floradix, was ich auch noch bis. Zu 3 x tgl 15ml erhöhen könnte im Zweifelsfall.
Ich versuche auch darauf zu achten, Lebensmittel mit viel Eisen zu mir zu nehmen: Spinat, rote Beete, Mandeln etc.
Mache mir auch gerne Shakes daraus.
Ich mache mir da keine Sorgen, das Kind holt sich schon, was es braucht. Du bist zunächst die Leidtragende mit dem Mangel 😬🙈 nicht gleich das Kind.
Meine Mutter musste, als sie mit mir schwanger war, sich täglich eine Eisenspritze geben lassen, weil es bei ihr so schlimm war. Ich glaube davon sind wir beide noch weit entfernt 😉.
Wird alles gut 💚🍀!
LG Hanna 20+5 mit Babyboy inside 💙
Danke das beruhigt mich etwas 🥰
Das komische ist einfach das obwohl ich eisentabletten nehme es einfach nicht besser wird 🥺
Man macht sich leider echt die schlimmsten Gedanken solange es meinem Wurm nicht schadet ist alles gut ich hoffe einfach nur das sich die Werte irgendwie bessern vllt frag ich mal in zwei Wochen meine Ärztin wegen diesem floradix Dankeschön ☺️ Und alles gute 🍀😚
Gerne 😊. Es liegt wahrscheinlich daran, dass der Eisenbedarf mit fortschreitender SS halt immer weiter steigt.
Und genau, wie Springchild auch eben schrieb: die Eisentablette am besten mit einem Glas Fruchtsaft trinken, das verbessert die Eisenaufnahme. Kaffee hingegen soll die Eisenaufnahne wohl eher hemmen. Vielleicht kannst du da noch was drehen? Und im Idealfall nimmst du die Eisentablette wie auch das Floradix eine halbe Stunde vor dem Frühstück.
🍀💚
Guck am besten das du die Eisentabletten mit Vitamin C zusammen einnimmst, dann ist die Aufnahme besser.
Und guck das du davor oder danach erstmal nichts anderes einnimmst. Bestimmte Sachen können die Aufnahme verhindern.
Dankeschön ☺️
Mach dich nicht verrückt ich nehm 100mg täglich.. Hast ja quasi erstmal vorsichtig begonnen mit alle 3 Tage..
Wie die andere TE schon sagt das Baby holt sich was es braucht.
Ich nehme die Eisentablette morgens um 5 oder 6 Uhr... Magnesium frühestens 2 Std später.. Aber wieso nimmst Du folsäure und omega3 nüchtern?? Ich nehm das einfach irgendwann morgens...
Das wird ja jetzt bei Dir auch kontrolliert und dein FA reagiert dementsprechend wenn das Eisen und anderes zu wenig wäre.. Vertrau auf die ärztliche Erfahrung und sonst einfach bei jedem FA Termin nachhaken!!
Hab das Gefühl bei meiner Ärztin das sie vieles schweifen lässt und eher mit allem locker ist für sie wäre es besser garnix einzunehmen vielleicht kommt es mir auch nur so vor werde sie aber darauf ansprechen ich muss morgens vor dem Frühstück ne halbe Stunde davor meine Schilddrüse Tablette nehmen und zum Frühstück nehme ich dann meine folsäure Omega 3 und Vitamin Tabletten mittags kommt das Magnesium hinzu Am Abend wird fein gespritzt und da bleibt mir für die eisentablette nur der frühe Morgen
Vielen lieben danke für deine Antwort liebes ☺️
Bitte gerne.
Ja manchmal sind die Ärzte echt mundfaul.. Meiner ist auch so, die vergessen glaub manchmal das für uns die SS was neues und evtl. einmaliges ist. Für die ist das "Arbeitsalltag" da hilft nur nachfragen.
Wow du hast aber aucht einiges was Du so nehmen sollst...
Ganz ehrlich sollte Deine FA wirklich so lasch sein vielleicht falls möglich wechseln im neuen Quartal. Wenn Du die Möglichkeit hast, bei uns sind Ärzte halt rar gesät
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht wie hoch die fero sanol dosiert sind, aber meine Gyn hat gesagt, dass bei einem festgestellten Mangel man gleich mit 80mg beginnen sollte.
Ich habe vor Feststellung des Mangels täglich 35mg genommen und das hat quasi nicht wirklich was bewirkt...
Ich nehme Tardyferon. Bin mittlerweile bei täglich 160mg und hab zwar noch einen leichten Mangel, aber den Wert halte ich konstant.
Alle 3 Tage eine Eisentablette war vermutlich zu wenig, wenn schon ein Mangel vorlag.
Die erhöhte Dosis und evtl noch die Kombi mit Eisensaft / Kräuterblut / Florafix oä wird bestimmt helfen.
Alles Gute!
LG Bibi
Vielen lieben Dank die Tabletten die ich nehme haben 100mg habe sie davor alle 3 Tage dann alle 2 Tage und seit gestern jeden Tag einnehmen sollen ich hoffe das bewirkt jetzt endlich was und meine Werte steigen wieder etwas 🙄🤲🏼
Dankeschön für deine Antwort
Die auch alle gute 🍀
Mein Wert ist aktuell bei 6,9 und ich nehme zweimal täglich Tardyferon 80mg. Einmal nehme ich morgens gegen 6 bzw wenn ich nachts mal zur Toilette muss und einmal abends vor dem Schlafengehen. Immer aufpassen, dass es nicht mit Magnesium, Milchprodukten oder Kaffee gemeinsam genommen wird (min 1h Abstand besser sind 2).
LG Sandra (25+5)
Dankeschön liebes,
Ja ich nehme alle meine tabletten und Magnesium immer mit Abstand danke für den Tipp ☺️
Alles gute
Hi,
Mein Wert ist seit etwa der 16.ssw bei 9,1-9,3. Höher bekomme ich ihn irgendwie nicht. 😥 Mein Arzt hat mir noch nicht mal was verschrieben, nur gesagt ich soll Kräuterblut nehmen. Aber bringt irgendwie nix. Bin nun ca 31 ssw und bin gespannt was bei nächsten Untersuchung rauskommt.
Lg
Oooo ok
Aber ich glaube würde es dem Krümel schaden hätte der Arzt ja was machen müssen ich hoffe deine Werte bessern sich und du bekommst dein Würmchen gesund und munter in deine Arme 🤲🏼♥️
Viel 🍀 ☺️
Hallo :) mein Eisenwert war vor 4 Wochen auch bei 10,8 habe dann Ferro Sanol 100mg verschrieben bekommen und davon 2 Tabletten am Tag genommen, also insgesamt 200mg am Tag. Letzte Woche wurde erneut Blut abgenommen und der Wert ist trotz Tabletten auf 10,2 gesunken! Habe auch schreckliche Angst das meinem Baby etwas passieren könnte. Meine Frauenärztin hat mir jetzt Pure Eisen-C Tabletten empfohlen, da diese durch den Zusatz von Vitamin C besser im Blut aufgenommen werden können. Vielleicht wäre das auch was für dich. Ansonsten die Tabletten immer mit Orangen oder Zitronensaft einnehmen. Ich habe leider einen Schwangerschaftsdiabetes und darf somit keinen Orangensaft trinken.....deshalb die Tabletten mit Vitamin C. Zusätzlich habe ich mir noch kräuterblut Floradix aus der Apotheke geholt da ich schon viel Gutes darüber gelesen habe. Ich hoffe so sehr das es hilft. Ein Folsäuremangel kann wohl auch zu einer Anämie führen sodass der Hämoglobinwert sinkt. Vielleicht das auch mal testen lassen. Liebe Grüße und alles Gute für dich 😊