Test positiv, Juni 2019 thrombose und Lungenembolien

Hallo ihr lieben,
Ich muss gerade darüber nach denken, wo ich meine thrombose Strumpfhose anziehe, das ich erst seid ca einem Monat meinen blutverdünner abgesetzt habe, das eliquis. Nun habe ich gestern und heute an nmt positiv getestet. Meint ihr heparin ist noch nötig? Oder reicht es wenn ich meine 3 Etagen thrombose Strumpfhose weiter trage, bzw bald dann für schwangere?

1

Ich denke, dass solltest du v.a. mit deinem FA und dem Arzt besprechen, bei dem du wegen der Thrombose in Therapie warst!
Das ist eine zu wichtige Frage, um sich rein auf Forumantworten zu verlassen ;)

8

Vielen Dank, ja das habe ich am montag auch direkt vor aber ich dachte ich erkundige mich schon mal etwas... ☺️

2

Ganz genau wirst du das nur von deinen Ärzten erfahren.
Ich spritze tgl. Heparin, nach Beinvenenthrombose vor ca 7 Jahren. Hatte auch 2 FG, jedoch wurde anfangs keine Gerinnungsstörung festgestellt. Trotzdem wurde direkt eine Heparinprophylaxe eingeleitet.
Also ich schätze du wirst auch nicht darum herumkommen.

9

Ich werde Montag mal direkt hin fahren und mit ihr sprechen.
Im gerinnungslabor war ich Mitte letzten Jahres, da war alles gut. Sie gingen anfänglich von der Pille aus als Grund. Jedoch hat meine Hautärztin am Ende letzten Jahres eine starke Eisen Mangel anämie fest gestellt. Seid dem nehme ich tardiferon täglich. Ca ein halbes Jahr jetzt schon. Am Montag mache ich auch direkt noch einen Termin um die Blut Werte direkt wieder zu testen.
Im Januar waren sie noch nicht gut genug um das tardiferon abzusetzen.

3

Undbedingt abklären lassen. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Thrombose und eine lungenembolie und Spritze jetzt in der zweiten Schwangerschaft wieder Clexane von Anfang an.

Lg und alles gute 🍀

10

Montag kläre ich alles ab...
Aber 40 Wochen lang täglich spritzen? 🙈 Bleibt da überhaupt noch Platz für die Nadeln ohne blaue Flecken 🙈🙈🙈😣

4

Meine Schwester spritzt Heparin. Sie sollte bis zur 14 ssw und dann würde weiterentschieden, dass sie weiter spritzt... Keine mega Menge aber ein bisschen. Ich selbst Spritze erst im Wochenbett... Meine Schwester hatte vorher mehrere Fehlgeburten.

5

Ich spritze wegen einer Thrombose in der 14. Ssw, der Hausarzt hat sie festgestellt und die Therapie eingeleitet. Mittlerweile war ich auch beim Gerinnungsspezialisten und habe kein genetisch erhöhtes Risiko, trotzdem spritze ich prophylaktisch weiter. Die Dosis ist dann natürlich niedriger als bei Behandlung.

Es kann also gut sein, dass du spritzen musst, dazu musst du aber zum Arzt, die Dosis kommt ja auf das individuelle Risiko an.

Die Hose anzuziehen, schadet bestimmt nicht und ansonsten das übliche (Bewegung, liegen und laufen anstatt stehen und gehen).

Oder hast du Sorge, bis Montag zu warten? Soweit ich weiß, steigt die Gerinnung in der Schwangerschaft stetig an, ist also in der 5. Ssw noch nicht so hoch wie am Ende. Aber wenn du Sorge hast, musst du am Wochenende in die Notaufnahme.

6

anstatt stehen und sitzen 🤭😂

11

In Sorge bin ich eigentlich noch nicht. Ich denke bis Montag sollte nichts passieren oder?
Das wird wieder ein gelaufen von Fa zu ha usw 🙈
Meine Hausärztin bestand bis jetzt darauf, daß das Risiko zu hoch sei um jetzt schwanger zu werden und sie riet zu einem abbruch, sollte es doch passieren. Meine Fa nahm mir aber die Angst...
Täglich spritzen wird aber natürlich auch kein Spaß 🙈😅

Wer verschreibt denn was?
Bekomme ich das heparin von der Fa oder vom ha?
Und für eine neue thrombose Strumpfhose die mit wächst am Bauch?
Muss ich da auch nur die handelsüblichen ca 30 Euro zu zahlen oder gehen die garnicht auf Kasse? Wären ja sicher notwendig bei mir...?

weiteren Kommentar laden
7

Wenn du schon eine Trombose hattest, wäre heparin möglicherweise während der gesamten Schwangerschaft zusätzlich zu den Strumpfhosen nötig. Ich würde in einem Gerinnungambulanz mich untersuchen und es abklären lassen. Soweit ich das von einer Freundin weiss, wäre da (Gerimnung) als Schwangere alle 6 Wochen eine Untersuchung fällig. Sie hatte vorher auch Trombose gehabt. Überweisung solltest aber vom Gyn oder so bekommen.

12

Wenn du einmal eine Thrombose hattest musst du auf jeden Fall prophylaktisch in der SS spritzen.

Da wird aber immer ein spezielles Heparin verordnet.
ZB. Cleane oder Fragmin

Ruf Montag gleich beim FA an!

Glückwunsch zur SS

14

Darf ich fragen, was für Symptome du hattest, aufgrund der Thrombose? Ich habe gerade viele Krampfadern IM Intimbereich und habe auch so doll Angst vor Thrombosen etc. 😱