Chronisch Nasen nebenhöhlen Entzündung

Mich hats leider wieder voll erwischt. Hab ja eh schon chronisch nasen nebenhöhlen Entzündung und jetzt ist es wirklich unerträglich. Bin kurz vorm Antibiotika. Habt ihr Tipps? Möchte natürlich auch nicht sooft abschwellende Nasentropfen verwenden aber ohne gehts gar nicht. Sonst explodiert mein Schädel 🤯
Inhalieren hilft leider auch nicht....
Ach und ich bin heute bei 12+0 was mich schon sehr glücklich macht da ich davor einen Abgang hatte

3

Ich habe bzw hatte es chronisch wie du, sobald ein Schnupfen, zack Sinusitis! Wurde sogar 2017 operiert. Seitdem ist es besser..
habe aber seit 3 Wochen auch wieder eine.
Das ganz schlimme ist weg aber eben nicht ganz.
Laut hno helfen Antibiotika nichts, und uch wollte auch keines.
Ich schone mich so gut es geht, Nasendusche, Rotlicht 2-3x am Tag, bis letztens noch inhalieren mit Salzwasser aber aktuell brauche ich es nicht. Kindernasenspray nehme ich nur noch alle paar Tage notfalls vor dem schlafen gehen..aber die ersten 10 Tage jeden Tag. Schlafe mit erhoehten Oberkörper und benutzte morgens Mometason Nasenspray, das wirkt nur lokal. Ist mitlerweile auch ohne Rezept zu bekommen. Beide Sprays mit den Aerzten abgesprochen und gruenes Licht bekommen.
Gute Besserung!!! Ich fuehle mit dir. Wer sekbst chronische Sinusitis nicht kennt, kann es nicht nachempfinden.. lg

5

Dankeschön deine Antwort hilft mir sehr. Mein Mann ist immer so verständnislos. Er meint immer er hätte ja auch schon mal eine Erkältung gehabt 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Bin auch schon 2x operiert worden. 2015 und 2019 aber mit wenig Erfolg. Nehme sonst auch Mometagalen noch aber momentan nur ein normales Nasenspray.
Hab ja auch noch einen 3 jährigen hier der bespaßt werden will und mein Mann hat "keine Zeit"🤦🏻‍♀️🙄🥴

9

Schade aber Maenner oder Menschen die das nicht kennen, verstehen es manchmal nicht.

Versuche zu ruhen wo es geht und dann muss ggfs dein Mann mit dem kleinen Mann mal mehr machen.

Du bist auf jeden Fall nicht allein!!
Ich muss heute Abend auch wieder zu einer Familienfeier - dabei waere ich viel lieber im Bett. Schon die 6 Std Autofahrt hat gereicht..

Liebe Grüße!!

1

Hallo!

Mein HA hat mir Sinupret extrakt und Soledum forte erlaubt.
Hab dann noch mit der Nasendusche mit Kochsalzlösung gespült.

Ich würde auf jeden Fall gleich am Montag früh zum HA.

Gute Besserung!
LG Bibi

2

Hätte jetzt auch zu Sinupret gegriffen, allerdings nicht zum extract, das ist meines Wissens nach nichts in der Schwangerschaft. Da wird auch spezifisch auf der Seite des Herstellers hingewiesen. Viele Hausärzte wissen das aber leider nicht und rezeptieren es trotzdem.

https://www.bionorica.de/de/produkte/atemwege/sinupret/haeufige-fragen-zu-sinupret.html

4

Mein HA hat mir erklärt, dass der Hersteller sich damit nur rechtlich absichert, wenn er es für Schwangere nicht empfiehlt.
Er müsste viel Geld investieren, um mit Studien nachzuweisen, dass es ebenfalls unbedenklich ist - das ist zu teuer.
Ein tatsächliches Risiko bestehe bei den Bestandteilen von Sinupret, auch in der höheren Konzentration des extract, laut meinem HA aber nicht.

Aber das sollte jeder individuell mit dem Arzt seines Vertrauens absprechen.

6

Ich hab auch bei jedem schnupfen mit den nebenhöhlen zu kämpfen. Geht da bei dir auch auf die Ohren?

7

Ja leider sobald ich einmal schnäuze sind die Ohren zu. Hatte auch schon x mal Mittelohrentzündung 🥴

10

Um die Ohrprobleme zu vermeiden muss man wirklich versuchen die Wege durch abschwellendes Kindernasenspray frei zu halten. Lg

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
ich hatte in dieser Schwangerschaft auch schon 2 Mal das Vergnügen. Vorher kannte ich sowas gar nicht. Die insgesamt 4 Wochen waren echt die Hölle, ich konnte kaum schlafen vor Schmerzen. Verstehe dich also.
Ich habe Nasenspülungen mit Salzwasser gemacht und mir Wärmepacks auf's Gesicht gelegt. Wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushielt, habe ich auch mal eine Paracetamol genommen, die helfen bei mir aber nur bedingt. Da ich schon in der 28. SSW war, ging Ibuprofen leider nicht mehr. Die hätte ich sonst genommen.
Meine Hebamme sagte mir dann, dass ich die Sinupret forte Dragees nehmen kann. Sie wüsste nicht was dagegen spricht. Erst ab da ging es mir langsam besser.
Der Hausarzt meinte noch ich könnte es beim HNO versuchen, ob der vielleicht irgendwelche Streifen in die Nasenlöcher legt, die für den Abfluss sorgen. Das habe ich dann aber nicht gemacht.