Was ist der harmony Test ?

Hallo, was ist der harmony Test ? Ist das das Gleiche wie die nackenfaltenmessung? Wenn nein, uns wurde solch ein harmony Test gar nicht vorgeschlagen, hab erst durch das Forum von diesem erfahren.

1

https://www.roche.de/diagnostics/krankheiten-erkennen/praenataltest.html?r=diapaharm5c

Wird auch als NIPT bezeichnet und muss komplett selbst bezahlt werden. Gehört nicht zum Erstsemesterscreening.

7

Hey😊der Hatmony wird von so manch einer KK übernommen. Lg

2

Darf ich fragen wie alt du bist! Mir wurde der auch nicht empfohlen, weil ich noch jung bin und man davon ausging, dass ich es nicht in Erwägung ziehe. Habe trotzdem die NFM und ein Organscreening gemacht und da war alles super. Wir haben nach dem Gespräch mit 2 Ärzten kein Harmony Test mehr gemacht, weil dieser auch verunsichern kann und nicht zu 100% genau ist.

8

Ich bin 25 Jahre alt. Ja, ganz merkwürdig, wir wurde auch nie davon was gesagt.

9

Ja ich bin 27 und die gehen so ein bisschen davon aus, dass die jüngeren das nicht machen, weil das Risiko so gering ist für Trisomie. Ich bin froh das ich die NFM + Organscreening gemacht habe und nach Aufklärung von 2 Ärzten, auf den Harmony Test verzichtet habe. Man muss sich halt vorher sehr im klaren sein, was macht man, wenn etwas festgestellt wird.

3

Es gibt viele Dinge in der SS die man selbst zahlen muss und aber nicht immer braucht.
Der Harmony oder andere NIPT Tests sind eher für Risikoschwangere wie ältere Erstgebärende oder Paare die vielleicht selbst einen Gendeffekt haben oder aber Fälle von Trisomiebehinderungen in der Verwandschaft gegeben sind.
Der Test ist zu 99% sicher muss aber selbst gezahlt werden und kostet je nachdem was man testen lässt bis zu 269€ plus Zusatzkosten Labor und Ultraschall also kann locker bis 400€ hochgehen und drüber.

6

Hey das mit dem selbstzahlen stimmt NICHT immer, man kann vorher bei seiner KK nachfragen...lg😊

4

Also ich habe ihn machen lassen, obwohl ich zu keiner Risikogruppe gehöre. Für mich gab es da mehrere Gründe.
Zum einen finde ich, dass es das Aussagekräftigste Verfahren ist was es auf dem Markt gibt.
Es keinen invasiven Aufwand erfordert (nur Blutabnahme).
Ich das Geschlecht sicher wissen wollte.
Und uns das Ergebnis in unserer Entscheidung beeinflusst hätte.

Wenn man nicht zu den Risikogruppen gehört und auch ein behindertes Kind behalten würde dann würde ich weder Harmony noch Nackenfaltenmessung machen lassen.

Ansonsten würde ich eher Harmony empfehlen. Ich habe persönlich beides gemacht, und bin auch wirklich froh darüber.

LG

5

Achso für NFM habe ich 170€ bezahlt und für Harmony 280€