Ausschlag in der Schwangerschaft?

Thumbnail

Hallo,

ich bin heute morgen aufgewacht und habe im Dekollete diesen Ausschlag. Er ist nicht erhaben und juckt nicht...
Weiß jemand, was das ist?

Ich hatte exakt den gleichen Ausschlag am Arm wenige Tage nach der Geburt meines Sohnes und die Hebamme damals kannte es nicht, fand es aber nicht besorgniserregend...
Morgen gehe ich zum Arzt. Sollte ich da besser zum Hausarzt oder Frauenarzt (vielleicht kennt er es eher, falls es hormonell bedingt ist und Hausärzte finde ich im Moment nicht so prickelnd weil bei uns jeder 2. die Influenza hat)...

Viele Grüße
Ellie

5

Hallo Ellie,

mein Mann (Facharzt für Allgemeinmedizin) sagt, die Erkrankung nennt sich Pityriasis versicolor und ist ein Hefepilz, der durch UV-Licht mehr in Erscheinung tritt. In der Regel bildet es sich innerhalb von 5-7 Tagen alleine zurück. Ansonsten bei Veränderung der Beschwerden bitte zu deinem Hausarzt/Dermatologen gehen und eine Salbe verordnen lassen.

Gute Besserung,
Miauz 🍀

6

Hallo,
danke für deine Antwort. Das könnte gut passen. Der Ausschlag ist jetzt so gut wieder weg. Ich hoffe das bleibt einfach so.
Liebe Grüße
Ellie

1

Guten Morgen, ich habe das auch. Sieht nicht genauso, aber ähnlich aus. Leider aber auch unter Ss-Neurodermitis (bereits vor der Ss). Ich mache ehrlich gesagt nichts gegen den Ausschlag im Dekoltee, da er nicht juckt oder nässt... Sieht einfach nur unschön aus, aber ich kann damit leben. Die Ss-Neurodermitis ist wesentlich schlimmer 😣
Wenn dann geh gleich zum HAUTarzt, denke FA und Hausarzt können da nicht viel tun. Lg

2

Danke für deine Antwort!
Das mit deiner Neurodermitis ist ja echt blöd 😕
Mich stört der Ausschlag an sich auch nicht. Hab nur Angst, dass es nur ein Symptom von irgendwas ist, das sich negativ aufs Baby auswirken kann (wie es zb bei Ringelröteln wäre...)...

Ja, Hautarzt ist bei uns in der Stadt quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Zum Papst zu kommen ist leichter....

Liebe Grüße

3

Also bei mir haben die "Hauptprobleme" definitiv mit den Hormonen zu tun. Bin 16+0 mit Zwillingen 😍 und habe den Ausschlag und die Ss-Neurodermitis seit Beginn der Ss. (mal mehr, mal weniger) Sonst frage doch mal deine Hebamme, meine hat mir kaltgepresstes Arganöl empfohlen und zwei-drei Salben... Hebammen kennen sich mit den Hauptproblemen in der Ss meistens besser aus als FA oder Hausarzt.

4

Das schaut ein wenig nach ringelröteln aus. Hast du rosa Wangen?

7

Danke für deine Antwort. Ich finde Ringelröteln sehen ziemlich anders aus und auch sonst hab ich keine Symptome. Meine Hebamme sagte auch,.dass es keine Ringelröteln seien.
Danke trotzdem 😊
Ellie