Eileiterschwangerschaft mal anders.. :-(

Hallo ihr Lieben,

leider hatte ich je im Nov 19 und Feb 20 eine Eileiterschwangerschaft, einmal rechts, einmal links.. das muss man auch erst mal schaffen 😔

Die Besonderheit bei mir ist jedoch, dass die befruchtete Eizelle nicht beim Durchlaufen des Eileiters hängen bleibt, sondern den Eileiter durchquert, in der Gebärmutter ankommt, um DANN in den anderen Eileiter zu gehen und sich dort einzunisten. Das ist bei beiden ELSS jetzt so passiert und macht mich total fertig.

Jetzt meine "doofe" Frage: Kann dies daran liegen, dass die Gebärmutterschleimhaut zu dem Zeitpunkt einfach zu wenig aufgebaut ist und die Eizelle dann quasi "weitersucht"?
Kann ich etwas tun, um die GMSH möglichst gut in der 2. Zyklushälfte aufzubauen, damit die Eizelle sich direkt dort einnistet?

1

Wow, davon habe ich noch nie was gehört! Tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest...

Ob es daran liegt, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht gut aufgebaut ist, weiß ich nicht. Aber du kannst ab der zweiten Zyklushälfte mit Gelbkörperhormon aufbauen.

2

Du meinst Utrogest, also Progesteron nehmen? Habe auch Bryophyllum D12 hier 😣

Spreche auch nochmal mit meiner FA, aber dachte, vielleicht gibt es hier jemanden, der das selbe durchmachen musste und DEEEN Tipp hat

3

Hey...tut mir leid das die das schon 2 mal passiert ist😐Kopf hoch🍀

Meine Frage wäre aber woher du das wissen möchtest das deine EZ vordem schon in der GM angekommen war😳.

Lg

6

Man kann per Ultraschall kontrollieren auf welcher Seite der Eisprung stattgefunden hat (macht man normalerweise wenn man ein zyklus-monitoring bekommt)
Wenn dann die einnistung im Eileiter des anderen eierstocks stattfindet muss es ja zwangsläufig durch die Gebärmutter gewandert sein, nen anderen weg gibt's ja nicht.

7

Stimmt...soweit hab ich gar nicht gedacht😳. Das kam mir gar nicht in den Kopf.

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Oh wow... Das ist wirklich eine heftige Geschichte.
Ich würde mich mit so einer speziellen Form an eine Kiwu Klinik wenden.
Hier kann man deinen Zyklus, egal ob 1. Oder 2. Hälfte genau kontrollieren. Die schleimhaut ggf mit Medikamenten aufbauen. Mal einen Hormon Status nehmen...

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute ☘️

9

Aber ins Kinderwunschzentrum kann man nur gehen, wenn man eine künstliche Befruchtung in Betracht zieht oder?
Das möchten wir nicht, ich habe noch beide Eileiter und bei einer künstlichen ist die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft wohl höher. :(

Oder kann man dort auch nur zwecks Beratung und Beobachtung des Zyklus hingehen?

11

Normalerweise können die auch erstmal ein erweitertes Monitoring mit dir machen und den Hormonstatus genauer überprüfen. Eventuell bekommst du dann von denen auch direkt was um den aufbau der Gebärmutterschleimhaut etwas zu unterstützen. Schaden kann es jedenfalls nicht, die haben meist auch nochmal ganz andere Möglichkeiten das mit der Krankenkasse abzurechnen als ein normaler Gyn.

weitere Kommentare laden
5

Da hast du schon einiges mitgemacht.
Aber wie stellt man den fest, ob das Ei nochmal rauswandert?

10

Mir wurde bei beiden ELSS gesagt, von welcher Seite der Eisprung kam und der Embryo hing dann auf der anderen Seite im Eileiter.
Beim letzten Mal saß zB die hormonbildende Zyste rechts, die Schwangerschaft jedoch links im Eileiter bzw Fimbrientrichter :(