Kosten großer Zuckertest als ERSTtest

Weiß jemand zufällig, was es kostet, wenn man den großen Zuckertest (also 75g Glucose 🤮) als Ersttest macht, also den kleinen (50g) sozusagen „überspringt“?

Klar, ich kann auch morgen bei meiner FÄ nachfragen, aber vielleicht weiß das ja zufällig jemand hier 😉

1

Wieso möchtest du gleich den großen machen ? Sowohl der Große als auch der kleine wird von der Kasse bezahlt und wenn du familiäre Vorgeschichte hast oder bei deiner letzten Schwangerschaft, falls das nicht deine erste ist, schon ss-Diabetes hattest wird laut meiner Hebamme und so wie es mein Frauenarzt gemacht hat auch der kleine Test gar nicht gemacht sondern nur der große.

Liebe Grüße

2

Ich weiß noch nicht sicher, ob ich den kleinen Test überspringen will, aber ich denke darüber nach.
Ich habe überhaupt keine Risikofaktoren, bis auf mein Alter (ü30), der kleine Zuckertest war in der letzten Schwangerschaft unauffällig. Der große Test würde mir also nur nach einem auffälligen kleinen Test von der Krankenkasse bezahlt werden.

Aber der kleine Zuckertest ist halt auch sehr fehleranfällig (https://link.springer.com/article/10.1007/s11298-013-0693-z)
Ich habe keine Lust darauf, wegen eines qualitativ grundsätzlich eher mäßigen Tests den ganzen Nervkram zwei Mal zu machen. Daher meine Überlegung.

3

Mein Gyn macht direkt den Großen und ich musste da nix bezahlen...
bei meiner Schwester wurde aber nur der Kleine gemacht. Find es irgendwie total seltsam, dass das jeder Gyn so komplett anders handhabt.
Bei mir in der Praxis is der HB-Wert immer total wichtig und wird jedes Mal kontrolliert. Bei meiner Schwester wurde der nur einmal gemacht. Dafür ab der 18. SSW immer ein CTG, in meiner Praxis ab der 28. SSW. 😃

4

Ja, es gibt natürlich die Mutterschaftsrichtlinien, aber die werden von Arzt zu Arzt wie du ja selbst merkst oft individuell gehandhabt.
Deswegen darf man da ruhig auch mal Dinge hinterfragen 😉

5

Hallo,

Ich mache gleich den großen Test, er kostet bei meinem Gyn ca. 25€.

Alles Gute dir.

6

Super, danke für deine Antwort!

7

Hey 😊 meine FÄ empfiehlt immer den großen Test, weil der kleine oft falsch negativ anzeigt. Ich hab ihn zur Sicherheit gemacht und muss ihn aber selbst zahlen. Kostet mich ca. 30 €

Liebe Grüße 💕

11

Danke für deine Antwort!

8

Hey, ich habe auch gleich den großen gemacht, aus dem gleichen Grund warum du überlegst. Bei mir waren es 40 €. Jetzt hast du 3 verschiedene Preise 🙈

12

Danke dir. Die Preise klaffen ja jetzt aber nicht extrem auseinander. Und vor allem sind sie auch insgesamt nicht so hoch (100€ oder so zum Beispiel), darum ging es mir auch.

9

Also ich war gleich beim großen..allerdings hatte ich in meiner letzten schwangerschaft schon Diabetes
.und die Anzeichen wie Zucker im Urin waren schon da.. also mein Frauenarzt gab mir direkt eine Überweisung zum diabetolgen..
Und bezahlt hab ich nix

15

Danke für deine Erfahrungen. Bei deiner Vorgeschichte ist es ja auch super, dass direkt der große gemacht wird.

19

Der kleine hätte bei dir es nicht mal angezeigt das mein nüchtern wert nicht stimmt

10

Mich hat er nichts gekostet. Ich müsste bis jetzt immer gleich den grossen machen. Bei den ersten beiden war er unauffällig und jetzt bei Nr. 3 war er zu hoch. Mittlerweile spritze ich Insulin. Hatte auch noch nie Probleme oder so ausser das ich jetzt Ü30 bin.

16

Der große ist halt auch zuverlässiger als der kleine, daher meine Überlegung.

13

Guten Morgen,
ich musste für meinen großen Zuckertest 28€ zahlen. Die Rechnung konnte ich aber bei der Krankenkasse einreichen... Die haben ein Schwangerenbudget 😉 LG

17

Danke dir. Ja, meine KK hat auch ein Schwangerenbudget, dass will ich aber komplett für die Rufbereitschaft verbraten 🙈😅

14

Ich habe auch direkt den großen gemacht auf Empfehlung meines Gyn. Was genau ich bezahlt habe weiß ich gar nicht mehr. Aber nicht mehr wie 25-30€.

Und das Glas leer trinken war auch nicht so schlimm wie befürchtet 😉 wie Traubensaft. Nur ein wenig dickflüssiger. Aber war ok 👍🏼

Lg 💙

18

Der Preis ist ja auch echt ok.
Ich fand das Zeug in der ersten Schwangerschaft schon sehr ekelig, aber hilft ja nix...