Kolostrum ja?

Hallo🥰,
Ich wollt mal was nachfragen .
Geht das wenn ich nicht stillen will aber das Kolostrum die ersten Tage geben will?
Ich weiß nicht recht ob ich überhaupt Milch geben kann weil ich öfters an der Brust operiert wurde aus gesündlichen Gründe.Deshalb möchte ich die Brust auch nicht geben.(negative Gefühle und und ..)
Nun ist dieses Kolostrum doch sehr wichtig für die Babys und hab mir überlegt dieses dem Kind zu geben .Aber wie gehts dan weiter ? Muss ich nach Tagen wieder abstillen ?
Vielleicht jemand dem es genauso ging?
Danke 🥰

1

Hi,

ich selbst bin zum ersten Mal schwanger, daher keine eigene Erfahrung. Aber:
Am Wochenende war ich beim Stillkurs. Da meinte die Kursleiterin, dass jede Mutter, ob sie nun stillen will oder nicht, dem Baby das Kolostrum geben sollte. Weil es so vieles für ein gesundes Immunsystem beinhaltet. Sie meinte sogar, dass Mütter mit Diabetes vor der Entbindung das Kolostrum ausstreichen und in eine Spritze füllen sollten - dann einfrieren und dem Baby nach der Geburt geben. Genauso ist es bei Frühchen - auch sie bekommen das Kolostrum von der Mutter auf die Station.
Weiter weiß ich, dass es gar nicht sooo viel Kolostrumflüssigkeit bedarf. Ein paar Tropfen reichen wohl schon.
Leider weiß ich nicht, wie es danach mit dem Abstillen funktioniert. Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Viele Grüße

6

Danke dir ,
Das hat mir schon sehr geholfen 🥰
Lg

2

Ich habe alle 4 Kinder gestillt, daher weiß ich nicht, wie sowas abläuft. Ich habe allerdings eine Freundin die partout nicht stillen wollte. Sie bekam noch im Kreissaal eine Abstilltablette, damit der Milcheinschuss gar nicht erst stattfinden konnte. Inwiefern man mit solchen Medikamenten dann doch noch Kolostrum geben darf weiß ich auch nicht. Am Besten mal die Hebammen im Kreissaal fragen.

3

Hier...🖐🏻
Ich werde die ersten Tage im Krankenhaus die Brust geben, dann daheim auf Pre wechseln. Ich möchte nicht stillen, aber die erste Milch schon gern geben. Auch wenn mir davor graut, aber wenigstens das soll Junior bekommen. Hab das auch schon mit meiner Hebamme besprochen, werde dann einfach Abstillglobuli nehmen und auf milchfördernde Dinge verzichten. Hab ich beim 1. Kind auch schon gemacht (wobeibich da über 5 Wochen versucht habe zu stillen) und es hat gut geklappt mit ausstreichen etc. Die Sache war dann nach 3 Tagen erledigt.

5

Okay also kann man nach paar Tagen einfach so abstillen ohne Probleme.
Ja wollte der Hebamme bescheid geben an dem Tag wo ich eingeleitet werde.
Danke 🥰 das macht mir Mut

8

Ging bei mir problemlos. Ich hatte aber auch nicht den super Milcheinschuss...gehe davon aus, dass das auch dieses mal wieder so sein wird. Hab gerade mal seit gestern einen Minitropfen aus der Brust bekommen 🤷‍♀️...ich mach mir da aber keinen Stress

weiteren Kommentar laden
4

Unbedingt geben würde ich in jedem Fall machen.

7

Hallo,

Ich habe das bei meiner ersten Tochter so gemacht. War super unkompliziert. Sie ist um 2 Uhr nachts geboren worden, ich habe sie direkt angelegt und auch im Laufe des Tages noch 1 mal. Am Abend habe ich eine Tablette bekommen die den milcheinschuss verhindert.
Also du kannst ohne Probleme das kolostrum geben. Die Tablette muss man glaub ich 12 bis 24 Stunden nach Geburt nehmen. Bis dahin kann man anlegen.

Werde es jetzt beim 2. Kind auch so machen.

LG

9

Super vielen lieben Danke 🙂

10

Wenn du anfängst zu stillen, wirst du einen Milcheinschuss kriegen und danach abstillen müssen. Du kannst die erste Milch auch abpumpen, wenn dir das lieber ist...aber vielleicht ist das Stillen ja auch einen Versuch und eine Erfahrung wert...

Vor der Geburt ausstreichen würde ich nicht. Das macht man nicht, da es frühzeitige Wehen auslösen kann (bei Schwangerschaftsdiabetes mag das was anderes sein, aber im Normalfall sollte man die Finger davon lassen!). Manche Frauen verlieren auch schon während der Schwangerschaft immer mal wieder ein wenig Kolostrum...

Wenn du wegen der OPs definitiv nicht stillen kannst, hätten deine Ärzte dir das wohl schon gesagt oder?

12

Ich streiche bereits kolostrum aus aufgrund der diabetes. Das wäre doch was für dich. Dann kannst du dann direkt nach der Geburts geben und die Medikamente im Krankenhaus zum abstillen verlangen. Wenn du willst kannst du mir privat schreiben. Oder es gibt auch gute Anleitungen im. Internet. Bzw kannst du auch eine stillberatung besuchen die machen das dann mit dir.