31. Ssw - ich muss mal Jammern 😪

Hallo ihr lieben,

seit Tagen fühle ich mich wie eine Schildkröte. Alles strengt mich so enorm an. Da ich ein Mensch bin, der immer alles alleine schaffen und machen will, stoße ich jetzt täglich an meine Grenzen und das schon nach 20 Minuten. Dazu kommt, dass ich mega Ischiasschmerzen hab, dass ich im Haus kaum noch die Treppe hoch komme.

Wenn ich an meine Grenzen komme, fühle ich mich echt schlecht. Ich bin schlapp, schnaufe wie n Esel und mir wird richtig eklig. Meine Arme werden schwer. Meine Beine auch und ich bin echt gezwungen, mich lang zu machen. Aber das hinlegen schmerzt. Das aufstehen schmerzt. Das rumdrehen schmerzt. Dann klopft mein Herz als wenn ich n Dauerlauf gemacht hab...

Oh des nervt. Es sind doch noch 9 Wochen. 🙄

1

Haha... bin seit heute in der 32 Woche und hab gerade einen ähnlichen Post losgeschickt wie du! 😅

Es ist echt anstrengend was wir über uns ergehen lassen müssen. ☺️

2

Huhu 🙋🏼‍♀️

seit ein paar Tagen ist es das erste, was ich mache wenn ich meinen Grossen in die Kita gebracht habe - erstmal lang machen. Wenn ich die paar Treppen zu meiner Wohnung hochgehe, schaufe ich wie ein Pferd 🤣 Zum Glück, arbeite ich von zu Hause aus am Computer, sodass ich immer zwischen Couch, Bett und Schreibtisch wechseln kann.

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (noch 3 Wochen bis ET) im Bauch ❤️

3

Tröste dich, du bist damit nicht allein 🙈 ich bin auch in der 31. SSW und normal ein Mensch der immer irgendwas tun muss und es HASST wenn was liegen bleibt. Ich war allerdings seit der 20. SSW schon zum Füße still halten verdonnert, weil mein GMH meiner Belastung nicht standhalten wollte. Jetzt habe ich das gut im Griff und habe die Erlaubnis zum schaffen, jetzt streikt aber der restliche Körper.. Ischias, schwere Beine, dicke Hände, die Murmel ist immer häufiger im Weg, die Kleine macht auch teilweise extrem Radau wenn ich zu viel mache, Sauerstoff ist Mangelware.. nicht zuletzt auch dank Asthma inkl. 🥺
Ich habe mir nun ein Handarbeitshobby gesucht und bringe mir gerade das Nähen, Stricken und Häkeln bei. So geht die Zeit rum, man schafft trotzdem was & ist nachher stolz auf sein Werk und man kann es prima auch im sitzen/liegen machen 😄
Halte durch, bald haben wir es geschafft 💪 was sind 9 Wochen gegen fast 31 bereits geschaffte 😁 und wer weiß.. vielleicht ja auch nur noch 8 oder 7? 🤷‍♀️🥰

4

Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht’s absolut genauso. Bin heute bei 31+6 mit Zwillingen schwanger und kann gar nicht mehr. Der Weg von Couch zur Küche strengt mich schon an. Liegen geht nicht mehr, Atemnot, rasender Puls, harter Bauch etc.. und dann noch zwei Kinder bespaßen...
Ich bin so froh, dass mein Mann momentan fast alles übernimmt.

Ich jammere also mit dir 😅 geteiltes Leid...😉

5

Habe eben schon tina120 diesen Beitrag geschrieben...

Ich habe von meinen letzten SS einen Ergo-Loc, den nutze ich auch jetzt schon manchmal.
https://www.spektramed.de/produkte/becken-huefte/ergoloc
Den kann ich dir echt empfehlen, sprich doch mal deine Hebamme an.

Ich habe zur Zeit Probleme mit der Verdauung Verstopfung-Durchfall-Verstopfung-Durchfall, ein ewiges hin und her. Hätte lieber Rücken als das 😫

Wünsche dir alles Liebe & Gute.

6

Ich Jammer mit in der 30. Woche und bin doch ein bisschen erleichtert, dass es nicht nur mir so geht. Dachte schon ich sei nur mega wehleidig, aber offensichtlich haben andere auch schon Probleme in dieser Woche...
Bei mir ist es die Symphyse, niedriger Blutdruck, Eisenmangel.
Könnte nur auf der Couch liegen und schlafen, arbeiten ist trotz Bürojob anstrengend...

7

Huhu,

37 ssw hier und macht langsam kein Spaß mehr 🤣

Wenn ich Wasser trinke, bekomm ich fast schon keine Luft. Es sammelt sich alles zwischen Bauch und Oberkörper.. muss immer warten bis es so langsam absackt in den Magen 😞

Hinlegen, umdrehen aufstehen tut weh.

Sitzen mag ich nichtmehr, außer ich kann mich weit mach hinten lehnen.

Bei mir ist irgendwie stehen am besten, oder wenn ich mich irgendwo abstützen kann. Voll strange.

Hab heute erfahren dass meine Schwester nun auch schwanger ist. Aber noch In der ssw 5.

Freue mich schon wenn die soweit ist mit den Wehwehchen.. schadenfreude und so 🤣

8

Oh schön dass ich damit nicht allein bin

Heut is halt echt wieder mega
Hab allerdings auch fast die ganze Nacht nicht geschlafen

Ich hoffe, morgen ist es wieder bisschen besser

Muss halb vier den Großen noch von der Schule holen. Mehr passiert da heut auch nicht mehr. Kochen abends noch🙄

Einkaufen vorhin kam mir vor wie Hochleistungssport 🙄🙄🙄🙄

Die Kleine hat Gott sei Dank ihr Schulzeug schön allein gemacht...
Ich freu mich auf Schlaf heut Abend 😀💕

9

Weiß genau was du meinst 🙄 Ich bin froh, dass ich heute mal über 6000 Schritte geschafft habe (im langsamen Tempo), früher waren es bis 20000 ohne Probleme. Ich merke auch langsam wie mir immer mehr die Luft wegbleibt und ich mich beim putzen schon so fühle, als würde ich nen Marathon hinter mir liegen haben. Bücken geht zwar noch, aber nicht lange. Und stehe ich länger auf eine Stelle oder die Luft ist drückend, kriege ich SOFORT mit dem Kreislauf. Das weiß ich nun erst seitdem ich letzte Woche umgekippt bin. 🙄

Also echt, ich war immer so ein ängstlicher Mensch was meinen Körper anging und bekam bei leichten normalen Pulsschwankungen vor der SS schon manchmal Panik. Das ist in der SS nun alles Dauerzustand und Fluch und Segen zugleich 🤣 Einerseits wirds immer belastender, andererseits werde ich immer härter im Nehmen 🤣

Alles Gute dir