Hallo ihr Lieben,
Wir waren gestern zur Geburtsplanung im Krankenhaus und dort wurde bestätigt, dass unser kleiner Mann ziemlich zierlich ist für die 35. SSW. Er wurde auf 2.060 g geschätzt. Dieser Wert stimmt mit dem meiner FÄ überein, deshalb gehe ich davon aus, dass da was dran ist😏
Zudem liegt er immer noch in Beckenendlage...
Kinder, die in BEL liegen haben wohl eher längliche Köpfe, was auch die Messwerte zeigen. Der BPD liegt gerade mal bei 7,9 cm wohingegen der FOD bei 12 cm liegt. Der KU wurde mit 31,5 cm berechnet.
Jetzt ist meine Frage, ob jemand Erfahrung mit dem Zusammenhang zwischen den Messwerte des Kopfes in BEL und dem Gewicht hat.
Dass er zu leicht ist kann man nicht leugnen, aber ich habe gelesen, dass es sein kann, dass das Gewicht aufgrund der Besonderheiten in BEL schonmal von den Werten abweichen kann.
Doppler war übrigens völlig in Ordnung.
Ich weiß auch, dass das alles nur Schätzwerte sind, trotzdem macht man sich Gedanken, wenn sein Kind sooo leicht gemessen wird🙄
Vielen Dank schonmal und LG
Beckenendlage, längliche Kopfform und zu niedriges Gewicht😏
Also meine Tochter war auch BEL und wurde bei 34+0 geboren mit 1800 Gramm...
Ok, weißt du warum sie so leicht war? Ich hoffe, sie hatte keine Startschwierigkeiten?
Hmmm...🤔 also von Anfang an meinte die Frauenärztin dass sie sehr klein und leicht ist, aber warum konnte keiner sagen, alle haben nur immer gesagt dass sie bestimmt so leicht ist weil ich auch sehr dünn bin und mir die ganze SS über total übel war und ich nicht richtig essen konnte vielleicht deshalb?🤔😅
Aber sie hatte keine Schwierigkeiten war einfach nur klein und leicht.😇
Hu hu,
also ob es einen Zusammenhang zwischen den zwei Dingen gibt weiß ich nicht, aber ich wollte Dir sagen, dass es bei mir auch so ist. Unsere Winzlinge sind auch etwas kleiner und leichter (was ja bei Zwillingen nicht ungewöhnlich ist), aber beide liegen derzeit auch in BEL und haben eine längliche Kopfform. Ich hatte die Ärztin bezüglich der Kopfformen gefragt und sie meinte, dass das wohl normal bei Kindern in BEL wäre.
Liebe Grüße
Refa mit 2 ICSI-Wundern im Bauch ❤️💙 (31+2)
Oh das beruhigt mich schonmal! Hatte mir erst auch Gedanken gemacht, dass er einen verformen Kopf haben könnte, aber dann scheint das tatsächlich nicht ungewöhnlich zu sein💙
Hey, bei mir ist es ähnlich. Ich bin zwar mit Zwillingen schwanger, aber das eine Mädchen liegt auch in Beckenendlage. Sie ist wohl sowieso etwas zarter als die andere, aber meine Ärztin meinte auch, dass man das Gewicht bei einer BEL nicht gut schätzen kann, da die Messwerte zu ungenau sind. Der Kopf hat nicht so viel Platz wie bei einer SL, wodurch die Schädelplatten wie zur Geburt zusammen gedrückt werden und der Kopf kleiner ist, als er schlussendlich wirklich ist. Wie viel das ausmacht, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Danke für deine Erfahrung!
Huhu. Meine Tochter lag ab der 21ssw nur noch in BEL. Hatte aber weder im Gewicht noch beim KU abweichende Werte 🤷🏻♀️
huhu ... mit der Kopfform kann ich dir leider nicht weiter helfen meine große lag auch in BEL aber das war nie was auffällig... aber mal zum Gewicht... was wäre denn für die Woche normal ?
man sagt ja, wenn ich mich nicht irre , das die Babys gerade die letzten Wochen im Bauch im Schnitt pro Woche 200 gramm zunehmen ... wenn das in den nächsten 5 Wochen in etwa so wäre hätte dein Kind am ET knapp 3000-3100 Gramm ... das wäre doch voll im Rahmen!
Gestern bei 35+0 wurde er auf 2.060 g geschätzt. Er wird an 38+2 aufgrund der BEL und des geringen Gewichts geholt. Der Arzt will kein Risiko eingehen. Es sei denn er dreht sich noch, dann wird er spontan entbunden. Nächsten Freitag habe ich nochmal eine Kontrolle. Da werde ich ihn nochmal vermessen lassen. Ich hoffe, dass er auf seinem Level zunimmt, dann wäre ich schon etwas beruhigt🙂
Achso, normal wäre glaub ich zwischen 2.400 und 2.600 g...
Hi, mein Sohn kam bei 34+3 aus BEL hatte einen extrem länglichen Kopf (war ehrlich etwas schockiert als ich ihn gesehen habe 😢) und wog 2155g. Er ist jetzt vier und hat einen wunderschönen Runden Kopf ohne plattgedrücktem Hinterkopf, zu lang oder sonstiges.
LG Line mit Söhnchen (4) an der Hand, ⭐️ im Herzen und Überraschungsfrosch 26+4
Wow. Ok, danke für deine Erfahrung! Warum kam er so früh, wenn ich fragen darf?
Kind 1 in bel bei 37+4 geplante Sectio- 3250 gr. Kind 2 in bel Blasensprung bei 36+0, da war nichts zu machen, leider wieder KS- tatsächlich 3140 Gramm 🙈 trotz fehlender 4 Wochen.
Beide hatten einen leicht länglichen Schädel. Das hat sich aber Recht schnell reguliert.