Salbutamol 12. SSW

Hallo,

ich bin in der 12.SSW(11+1) und bekomme seit Dienstag schlecht Luft weil meine Bronchien verengt sind. Ich hab’s zunächst mit Kamilleinhalation versucht hat aber nichts gebracht. Jetzt hab ich vom Arzt Salbutamol bekommen, ich soll dreimal zwei Stöße inhalieren. Laut HA ist es in der SS unbedenklich, ich hab aber schon im Internet gelesen dass man es zumindest im ersten Trimester nicht nehmen sollte. Kennt sich hier jemand damit aus? Bzw. hat es hier jemand genommen und kann mir berichten ob’s schädlich für die kleinen Krümel ist? LG

1

Hey, laut embryotox kannst du das auf jeden Fall nehmen, schlecht Luft bekommen und eventuell wenig Sauerstoff sind wesentlich gefährlicher.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/salbutamol/

2

Ist das Mittel der Wahl. Ich bin Asthmatikerin und nehme auch Salbutamol.

3

Hallo,

Ich habe Asthma seid meiner Jugend und muss diesen Medikament auch immer Mal nehmen. Es ist absolut ok das du es nimmst.
Ich musste es auch bei meinem Sohn und meiner Tochter nehmen , beide sind kerngesund.
Auch in dieser Schwangerschaft muss ich es verwenden.

LG Finirella
10ssw

4

Hallo
Ich habe Asthma seid 30 Jahren u nehme Salbutamol seid paar Jahren also insgesamt jetzt in der 4 Ss davor war es ein anderes Medikament und es war immer alles in Ordnung u alle kerngesund besser als schlecht Luft zu bekommen

5

Also ich bin Asthmatikerin, habe meine Frauenärztin darauf angesprochen und sie meinte das ich es nicht nehmen soll wenn es nicht unbedingt nötig ist. Also bei schlecht Luft kriegen soll ich was anderes versuchen und erst bei nem Anfall verwenden. Zum Glück hatte ich schon seit Monaten keinen Anfall mehr

6

Danke für eure Antworten. Ich warte mal noch bis morgen ob sich eventuell doch noch was tut. Ansonsten fang ich morgen an bis Montag. Hoffentlich hilft es was. Ich danke euch.

7

Bin starker Asthmatiker..
Nehme es regelmäßig..
In allen 4 Schwangerschaften..
Zu wenig luft und Sauerstoff ist schädlicher wie dieses spray

8

Meine FA hat mir gesagt, dass es gerade am Anfang kein Problem ist. Sie meinte, es kann höchstens Wehen hemmen, und das ist in deiner SSW ja nicht schlimm :)
Gute Besserung!