Frage an alle Schwangeren aus Österreich

Hi Ladies,

Ich war in der SSW9 (letzte Woche) bei meiner FA zur Ultraschalluntersuchung, soweit sogut.
Mein nächster Termin ist der bei der Pränataldiagnostik, erst in SSW 14 (!!) - in der SSW 12 will ich es Familie und Arbeitgeber sagen.

Kann man in Österreich einfach ins KH gehen und um einen Ultraschall bitten?
Ich würde gerne, bevor ich es in die Welt posaune, nochmal nachsehen lassen, ob alles in Ordnung ist und das Herzchen noch schlägt 🙏🏽 von SSW 9 bis 14 ist mir ein zuuu großer Abstand, ich brauche dazwischen noch einen!

Sorry für den langen Text und danke im Voraus!

2

Auch in Österreich werden nur 3 Ultraschalluntersuchung von der Kasse gezahlt, außer deine FA ist da Kulanz und großzügig.

Du kannst sicher einen Termin bei einer Wahlärztin ausmachen, die musst du ja eh selber zahlen. Aber auch das wirst du für „nur mal schauen“ keine Termin bekommen. Ist ja nicht so, das die nicht auch was zutun haben.

Das Krankenhaus ist für Notfälle und nicht um die eigene Neugier zu befriedigen!

Ich kann verstehen das du das warten nicht gut findest, aber so geht es allen Frauen. Entweder du sagst es nach der Pränataldiagnostik, oder spielst auf Risiko. Alle andern Möglichkeiten finde ich persönlich absolut unangebracht.

Alles Gute

1

Hallo 👋
da müsstest du wohl schon einen Grund haben glaub ich, Unterleibsschmerzen oder Blutungen

aber sowas will man ja auch nicht unbedingt verschreien...

3

Krankenhaus würd ich wegen sowas nicht gehen! Krankenhaus sollte ausschließlich für notfälle sein......
Frag doch mal bei deiner ärztin nach ob du in der 12ssw einen ganz schnellen Termin bekommst. Ich hatte (wegen 2vorangegangenen fehlgeburten) ständig so 2minuten Termine. Nur kurz schaun mehr nicht.....

4

Hallo 😊

Komme auch aus ö. Und es ist ganz normal, dass man nur 5 Untersuchungen während der Schwangerschaft hat.

Hast du einen Termin für die nackenfaltenmessung ? Weil 14. woche ist dafür auch etwas spät, vielleicht kannst du den Termin etwas früher machen.

Mein Frauenarzt macht das zum Glück so, dass die erste Ultraschall Untersuchung in der 9. Woche ist. Aber das ist noch keine Mutterkind pass Untersuchung. Erst in der 12. Woche wird dann die Mutter Kind pass Untersuchung gemacht. So hat man quasi zwei Termine statt einem. Der nächste ist aber erst in der 18. Woche gewesen.

Ins Krankenhaus ohne Beschwerden würde ich nicht fahren, vielleicht kannst du deinen Frauenarzt anrufen ob er einen Ultraschall macht, denn du bezahlst?

Ich versteh deine Angst, aber Krankenhaus ist nur für Notfälle. 😊

Liebe Grüße

12

Die Nackenfaltenmessung wird zwischen 12.-14. SSW empfohlen und meine wird an 13+1 sein somit ist das vollkommen ok.
Ich hätte sie auch gerne früher gemacht aber das ging leider nicht.

Das Krankenhaus war so in meinem Kopf die letzte Lösung, weil ich das Gefühl habe, dass keiner meine Sorgen ernst nimmt. Meine FA wird sagen, machen Sie sich keine Sorgen, das ist normal so. Und erst in der 14. SSW will ich es meinem Arbeitgeber nicht sagen, das wäre unfair. Die brauchen ja auch Zeit um mich nachzubesetzen...

13

Also das mit dem AG versteh ich nicht. Auch wenn du es ihm erst in der 14 Woche sagst, hat er noch 18 Wochen Zeit um dich nachzubesetzen. Auf die zwei Wochen wirds nicht ankommen. Wenn dir das zu schaffen macht frag ich mich, warum du es nicht gleich sagst?

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte teilweise Abstände von 6 bis 8 Wochen!!!(Oberösterreich)
Wenn du dazwischen nicht wirklich Schmerzen oder andere Probleme hast, wirst du leider warten müssen!!!
Aber viell ist dein FA so kulant und nimmt sich früher Zeit für dich!! 😊

Lg Nicki

6

Wir konnten am Anfang 150€ zahlen bei der FA, dafür dürfen wir alle 3 Wochen kommen. Lg

7

Also das mit nur 3 US kenn ich bei uns nicht. Bin im Schnitt alle 2 Wochen beim FA (wegen Blutungen, Vaginalflora, MK-Pass Untersuchung, engmaschige Kontrolle). Is ein Wahlarzt. Ich krieg aber immer einen Teil zurück so wie es sein sollte. Und jedes Mal wird ein US gemacht.

Ich habe ebenso im KH regelmäßig Termine. Die Gebärambulanz ist auch eine normale Terminambulanz, wobei bei mir eben engmaschig kontrolliert wird.

Nur "gaudehalber" habe ich noch nie einen US gemacht, aber aufgrund der Frequenz auch nicht benötigt.

Ich finds vor allem am Anfang auch, dass es sehr lange Abstände eigentlich wären... grad in den ersten 12 Wochen... da versteh ich deinen Wunsch nach einem US auf alle Fälle. Frag einfach nach :)

9

Du hast einen Wahlarzt wie ich auch. Da sieht das schon anders aus. Bei Kassenärzten gibt es nur die vorgeschriebenen 3 US Termine.

16

nein auch bei Kassenärzten kann es sehr gut sein dass man alle 4 Wochen einen Ultraschall Termin hat! Kenne einige :)

8

Hallo Hope,

Ich würde mit der Fa reden, ob du deinen Termin nicht ein zwei Wochen nach vorne schieben kannst.

Ich bin erst frisch in der 8ssw und hatte schon den 4rten Ultraschall, natürlich wegen meiner Vorgeschichte, aber das mit den 5 US - Untersuchungen wird nicht immer so streng genommen. Kommt halt auch auf den Arzt an.

Jede zweite US-Untersuchung ist ja sowieso normal zu zahlen, außer du bist bei einer privaten Ärztin.

Ins Kh würd ich nicht gehen, falls du keine Blutungen oder starke Schmerzen hast.

10

Also ins Krankenhaus würd ich auf keinen Fall, ist ja auch kein Grund dafür und kein Notfall. Du könntest dir einen Wahlarzttermin machen und die 130-150 Euro für den Termin bezahlen oder es einfach erst 2 Wochen später erzählen wenn dir das wichtig ist vorher noch mal nachsehen zu lassen.