Kann eine Menstruationstasse Bakterien beim Baden abhalten?

Glaubt ihr, dass eine Menstruationstasse das Infektionsrisiko im Schwimmbad reduzieren kann, weil sie die Scheide und den Muttermund ja auch teilweise abschirmt?

Menstruationstasse gegen Scheideninfektion im Schwimmbad?

Anmelden und Abstimmen
2

Dein Muttermund ist wahrscheinlich geschlossen.
Selbst wenn nicht ist noch der Schleimpropf da. Die Fruchtblase ist geschlossen und das Milieu in deiner Scheide sorgt dafür dass gefährliche Keime nicht lange überleben.

Vertrau dem Körper und geh ohne Angst schwimmen. Die Natur hat das schon gut gelöst.

1

Wozu?
Verstehe nicht warum man da was abschirmen will. Kannst ganz normal schwimmen gehen, einfach danach die nassen Klamotten aus und gut ist.

3

Weil geringe Mengen vom Badewasser auch in die Vagina fließen.

5

Das ist doch nicht schlimm 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Guten Abend.
Benutze zum Schwimmen doch einfach schwimmtampons. Die hat mein FA mir empfohlen, sonst hätte er mir das OK fürs Schwimmbad oder Schwimmen im Urlaub nicht gegeben.

Alles gute Jacky mit ⭐ fest im Herzen und Mio im Bauch 26+5

7

Danke für den Tipp, davon habe ich noch nie gehört, das ist ja sehr interessant, dass die dir dein FA verordnet hat.
Eine Menstruationstasse müsste ja eigentlich eine ähnliche Wirkung haben nur ohne den aufsaugenden Effekt eines Tampons, den brauche ich ja ohne Periode nicht.

9

Gerne. Ich hab mir die bei amazon bestellt. Gibt es aber auch in der Apotheke. Wusste vorher auch nicht dass es sowas gibt. anfangs ist es etwas komisch wieder n Tampon nach so langer Zeit zu spüren aber dann ging es auch wieder. Diese Tampons sind in Vaseline Öl getränkt und sind extra zum Schutz vor Infektionen. Benutzen Profi-schwimmerinnen wohl, sagte mein FA .
Vielleicht wäre das ja ne Alternative für dich.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde ganz normal schwimmen gehen. War ich in beiden Schwangerschaften, im Schwimmbad und in der Therme.
Wenn du anfällig für Infektionen bist, dann besorge dir in Absprache mit deinem Gyn Milchsäurezäpfchen. Die schaden nicht und sorgen für einen optimalen pH Wert.

11

Also ich würde die Menstasse da jetzt nicht unter Vakuum dran docken, wenn überhaupt solche Schwimmtampons (sind aber auch nicht nötig) .... Wie viele Mamis gehen mit ihren Kindern schwimmen, wieviele sind schwanger im Urlaub, was ist mit den Aqua Fitness Kursen für Schwangere? Dein Mumu ist komplett zu, der Schleimpropf ist davor... Du könntest Whirlpools meiden, die sind angeblich keimbelasteter... Aber sonst, keine Angst! 🤗

12

Aber so ein richtig schön warmer Whirlpool ist doch das beste :-D

13

Kannst auch ein normales in Olivenöl getränktes Tampon nehmen. Das ist die Empfehlung meiner Hebamme. Lg