Mache mir Sorgen...Geburt, Gewicht + AU sehr klein

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun in der 39. ssw (38+5) und war heute wieder bei meiner Frauenärztin. Mir macht das Gewicht meines Krümels irgendwie Sorgen. Er wurde heute auf nur 2.800g geschätzt. Ich habe mir die anderen Werte angesehen und da sind eig alle relativ in der Mitte des Normbereiches, außer der Bauchumfang (AU) - dieser ist auch im unteren Normbereich, fast Grenze.

Die Sache ist, an sich würde mich ein zartes Baby mit geringerem Gewicht eig nicht beunruhigen, aber es sind so einige Faktoren die zusammen kommen und weswegen ich mir doch so meine Sorgen mache ob etwas nicht stimmt:
Mein Mann und ich sind beide sehr groß und unsere erste Tochter war mit fast 4kg kein Leichtgewicht.
Ich habe einen sehr leichten SS-Diabetes - müssten da dann nicht tendenziell eher schwerere Babys rauskommen? Ich mache auch keine strenge Diät und esse trotzdem oft süßes, die Werte sind dabei in Ordnung.
Zu guter letzt wurden bei unserem Krümel damals bei der Feindiagnostik im Gehirn zwei große Zysten festgestellt und gleich ein riesen Trara gemacht bezüglich irgendwelcher Defekte / Trisomien. (Eine FU lehnten wir ab, ein Harmony Test war unauffällig) Die Zysten sind zwar verschwunden, aber ich hab das halt zusätzlich immer noch im Hinterkopf.

Ich kann mich momentan gar nicht richtig auf die Geburt freuen weil ich mir ständig sorgen mache warum das Baby so leicht ist. Und ob mit dem Baby alles in Ordnung ist oder es vllt doch auch irgendeine Erkrankung hat oder nicht richtig versorgt ist..:-( Die Ärzte machen einen so verrückt...ich möchte mich einfach nur auf unser Baby freuen können.

Tut mir leid das es so lang geworden ist, vllt ist ja hier jemand der ähnliche Gedanken hatte oder kann einen Tipp geben wie ich mein gedankenkarussel abstellen kann...

Liebe Grüße! ❤️

1

Diese Messereien verunsichern einfach nur und sollten lieber nicht gemacht werden aus meiner sicht. In anderen ländern gibt es 3 Us und fertig da weiß keiner was vor der geburt

3

Ich weiß...das finde ich auch! Ich wollte eig eine entspannte Schwangerschaft diesmal haben. das ganze trara mit Messungen hier und da macht einen schlussendlich nur verrückt...man rutscht da aber leider auch irgendwie so rein..

6

Verstehe ich. Bin da froh eine ärztin zu haben die gar nichts misst

2

Hallo,
gerade zum Schluss der Schwangerschaft sind die Messwerte oft nur ungenau, dadurch dass die Babies schon so groß sind.
Deshalb versuch dir keine Sorgen zu machen. Bei mir hat sich meine Frauenärztin um fast 700g verschätzt. (Sie meinte 3300g und gekommen ist er mit 3980).
Alles Gute

5

Danke für deine Worte 💕
Ja das habe ich auch oft gelesen dass sich da gerne mal verschätzt wird. Ich nehme an das diese geringe Gewichtsschätzung durch den kleinen Bauchumfang verursacht wird denn die anderen messewerte sind eig fast in der Mitte des normbereiches. Die Sache ist, das bei den ganzen Untersuchungen ab der 30. ssw das Baby immer sehr klein geschätzt wurde, also kontinuierlich...deswegen bin ich mir nicht sicher ob das dann so verschätzt sein kann..

4

Ich habe tatsächlich die selben Werte wie Du. Ich bin heute bei 38+6 und mein Baby wiegt 2800 Gramm. Die Ärzte im KH sagen, es sei einfach ein kleineres Baby aber kein Grund zur Verunsicherung.

Alles Gute für Dich! ❤️

17

Ach cool, dann bin ich ja mal gespannt wie es bei uns beiden dann wird 😊 Dir auch alles gute!! ❤️

7

Und selbst wenn die Messwerte stimmen, heißt es ja nicht, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Ich habe auch große Eltern und war selbst ein eher großes und schweres Baby (ET+5, 56cm, 3,7kg). Meine Schwester ist jünger und war ganz zierlich bei der Geburt (ET-4, 49cm, 2,9kg). Und trotzdem war und ist sie gesund und fit 😉

8

Schönes beispiel

10

Ich kann sie allerdings immer noch damit ärgern, dass sie 10cm kleiner geblieben ist als ich (178cm vs. 168cm) 😅

weiteren Kommentar laden
9

Dann sitzen wir im selben Boot kann deine Gefühle und Ängste sehr gut nachempfinden. War heut auch bei meiner FÄ beim letzten Termin vor der Geburt. Bin heute 37+4 und unsere Prinzessin wird auch auf "nur" 2700g geschätzt. Plazenta beginnt zu verkalken ( Verkalkung 2 Grades) und Fruchtwasser befindet sich zwar in der Norm ist aber auch schon gering. Alles noch geburtsunreif.


Wünsche dir alles Gute, fühl dich gedrückt !!

19

Danke dir das du es nachempfinden kannst 🤗 meine Plazenta ist auch verkalkt 2. Grades...aber ich glaube das ist normal gegen Ende..mal schauen was bei uns beiden dann so rauskommt schlussendlich 😊 wir müssen positiv denken!
Ich wünsche dir auch alles gute!! ❤️

25

Definitiv, ich hab auch nicht so den Riesenbauch als andere Mamas die gleich weit sind als ich. Mein Freund und ich wir sind beide keine Riesen und eher zierlich gebaut. Also mich hätt es auch verwundert wenn wir einen 4kg "Brummer" mit 58 cm beommen würden 🤷‍♀️ ... drücke dir die Daumen

weiteren Kommentar laden
11

Hallo!
Fühl dich gedrückt, die ganze Messerei kann fusselig machen...
Bei meinem Kleinen hiess es damals auch, der Bauchumfang wachse zu wenig, müsse mich mehr schonen, mehr liegen um die Plazenta besser zu durchbluten...
Bis zum Schluss hiess es grenzwertig... Gekommen ist der Kleine am ET mit 3210g (grschätzt wurden knapp unter 3000g) und seither lachen die Leute, dass der Bauchumfang mal knapp war. der ist aufgegangen wie ein Hefeteig🤭😉
Alles Gute!

20

Danke dir! 💕
Ja das wäre ja prima wenn die kleinen dann alles wieder gut aufholen wenn sie auf der Welt sind, falls es während der SS Probleme mit der Versorgung gab. Wobei, wird das nicht auch immer über den Doppler kontrolliert ? 🤔
Freut mich das dein kleiner sich so prächtig entwickelt hat 😊

12

Hallo,

Lass dich da nicht bekloppt machen, mein erster Sohn sollte trotz Schwangerschaftsdiabetes nur 2000 Gramm haben, bei 38+1 kam er nach Einleitung mit 2880 Gramm und 49cm, also völlig unauffällig.
Ich war gestern bei 37+4 zur Untersuchung beim FA, laut Messung ist der AU auf der 10%Perzentile und mein Stöpsel soll 59cm groß sein und ca. 3300 Gramm haben. Die Größe schickte mich anfangs auch ein bisschen, aber ich geb da echt nix mehr auf die Schätzwerte.

LG raserle 38ssw 💙

21

Danke 💓 haben sie zu dir irgend etwas gesagt warum er trotz SS Diabetes so leicht geschätzt wurde? Ich frage mich ja immer noch wie das geht...
Die geschätzte Größe grade bei dir ist ja auch verrückt 🙈 aber du hast recht man sollte versuchen nicht so viel auf die Werte zu geben..
Alles Gute dir! 🍀

29

Vermutet wurde immer nur dass die Versorgung nicht passt, aber Fruchtwasser und Plazenta waren immer top sowie die Durchblutung auch. Ich war jede Woche aber der 32 Ssw zum Dopplerultraschall, zum normalen Ultraschall und 2 mal CTG.... es war echt sowas von nervig.
Also mach dich wirklich nicht verrückt, ich selbst kam in der 41 Ssw mit 3050Gramm zur Welt und mein Mann in der 40Ssw mit 2600 Gramm.

LG raserle 38ssw 💙🍀

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
alles bei der Geburt ab 2,5kg ist normal und unproblematisch. Jedes Baby ist anders!

Gruß

22

Ja das weiß ich ja auch, ich finde das geschätzte Gewicht ja auch ok an sich..ich finde es nur irgendwie komisch aufgrund unserer Größe und der unseres ersten Kindes und auch aufgrund des SS Diabetes. Und deshalb überlege ich halt ob da alles in Ordnung ist..🤔

32

Hallo,
zu meiner Familie:
- ich 1,70 m und über 80kg
- meine nächste kleinerer Bruder 1,80m und 60kg
- der mittlere Bruder 1, 75m und um die 60kg

Jeder Mensch ist ein eigenes Wunder, welche Gene du in dir trägst weiß wahrscheinlich niemand, und was da durch die Mischungen mit den Genes deines Mannes rauskommet noch weniger. Drum: größer 2,5kg und gut versorgt => freue dich auf eine hoffentlich leichte und vorallem wunderschöne Geburt!

Gruß

14

Versuch, dir nicht zu viele Gedanken zu machen. 2800g ist doch völlig in Ordnung. Nicht jedes Baby ist 3500g und 52cm. Meines war unter 2300g bei Geburt, ab der 24. SSW hiess es immer zu klein, zu leicht.. Es hiess alles Mögliche und ich hatte keine schöne Zeit. Und jetzt? Es ist gesund und hat "draussen" sofort alles aufgeholt.

23

Ja das hoffe ich auch, dass der kleine dann vllt alles schnell aufholt wenn er draußen ist.
ich finde das geschätzte Gewicht ja auch ok an sich..ich finde es nur irgendwie komisch aufgrund unserer Größe und der unseres ersten Kindes und auch aufgrund des SS Diabetes. Und deshalb überlege ich halt ob da wirklich so alles in Ordnung ist..🤔