Tipps für Sonoline-Anwendung?

Hallo zusammen,

erst wollte ich es nicht, nun habe ich es aber doch gemacht: Ich habe mir einen Sonoline zum Hören der Herztöne bestellt 😋

Gestern ist er angekommen, da war ich 10+6. Mein Mann und ich haben wirklich gesucht, aber bis auf ein vermeintliches Peitschen der Nabelschnur nichts gefunden. Und natürlich meine Arterien ganz links und rechts vom Schambein/Richtung Leiste.

Habt ihr Tipps, wie man schneller erfolgreich wird?
Habe mal ein paar Überlegungen/Fragen zusammen gestellt:

-Welche Stufe? (1,2,3) Gibt es Unterschiede im Erfolg?
-Ultraschallgel oder lieber Olivenöl/Babyöl?
-Wie doll drücken? (Mein Mann ist nur damit über die Haut gefahren, wenig Druck)
-Genaue Stelle? Mittig von der Schamhaarfläche? Oder eher am oberen Schamhaaransatz?
-Ist es ein Unterschied, ob man rasiert ist oder nicht?🙈
-Wie den Stick auflegen?
-Blase leer/voll und Darm leer/voll?
-Wie hinlegen?

Ich würde mich sehr über einige Tipps und Erfahrungsberichte freuen 😊

Danke!

1

Helfsn kann ich dir da nicht aber ich lese immer wieder das es zu früh in den ssw ist. Selbst meine Hebamme hat mit ihren teuren gerät erst ab 15ssw. gehört.

2

Also der Druck muss deutlich sein und muss unter den schamharrknochen Schräg runter gekippt werden. Also noch lange nicht am Höschen Ansatz oben. Am besten ist dein Magen leer . Harter fliesenboden mit evtl. Kissen unter dem po zum höher lagern. 👍. Jeder findet den Herzschlag unterschiedlich schnell. Da gibts wirklich keine schwangerschaftswoche die genau passt ;)!
Einfach weiter versuchen 🤗 und vor allem das Gerät selbst führen . Grüße

3

Guten Morgen,

Ich habe auch den sonoline und nutze ihn momentan täglich. Allerdings habe ich mein Baby erst nach 12+0 das erste Mal ganz zart hören können. Bei mir funktioniert es mit Baby/korperöl besser als mit dem Gel.
Auch jetzt bei 14+2 muss ich noch ziemlich 'drücken' und brauche manchmal lange um mein kleines zu finden.
Die Stufe 1 ist für eine Echtzeit Wiedergabe und geht bei mir am besten... Die anderen brauche ich eigentlich gar nicht.
Wenn ihr es finden könnt kann man es manchmal auch hören ohne das die dazugehörige hüpfenden Zahl auf dem Display erscheint (da hinkt das Gerät etwas hinterher)...

Auch wenn viele es nicht mögen... Für mich und meine Nerven ist es nach mehreren FG hintereinander grad mein bester Freund...
Man sollte aber nicht verrückt werden wenn man es mal nicht findet... Die Babys sind noch so klein und haben noch sehr viel möglichkeit sich zurück zu ziehen.
Habe auch gelesen das es bei eine FWP lange dauern kann bis man überhaupt was findet.

Lg S.

4

Achso... Meine Hebamme meinte das es förderlich sein kann wenn die blase voll ist da die GM dann etwas nach oben gedrückt wird. 😊

5

Danke für deine Antwort! :-)

Nein, ich habe mich auch gestern Abend nicht verrückt gemacht...Bin ja gerade mal am Beginn der 12.Woche.
Zu der Displayanzeige: Einmal hat diese beim Drüberfahren eine Herzfrequenz angezeigt (135), wir haben aber nichts gehört #gruebel Kann das auch so herum sein?

Lieben Dank!

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe damit das erste Mal an 8+5 etwas gehört und seitdem auch jedes Mal. Schau mal mittig zwischen Bauchnabel und Schambein. Unter dem Schambein liegt deine Gebärmutter wahrscheinlich nicht mehr.

Von dort aus kannst du etwas nach rechts oder links bzw oben/unten und man muss schon etwas drücken. Wahrscheinlich hast du zu tief geschaut.

Drücke dir die Daumen!

8

Ich glaube ich habe hier mal gelesen, dass es bei Youtube ein paar Videos dazu gibt. Schau da doch mal rein.
Ich war bei 12+6 bei der Feindiagnostik und der FA hat über dem Bauch geschallt, er hat schon ordentlich druck gehabt und ist nicht nur leicht über den Bauch gefahren.

9

Man muss den Stick gaaanz langsam bewegen, mm für mm und mit einem leichten Druck auch mal nach rechts oder links kippen. So hat es bei mir am besten funktioniert 😊

10

Hai liebes, habe den fetal Doppler und finde das Herzchen ca seit der 11 Woche war aber auch längere Sucherei. Guck mal etwas mittig vom Schambein und Bauchnabel und etwas mehr rechts da liegt meiner immer... wenn du das Herzchen hast brauchst du nicht die zahlen das hört man ganz deutlich. Viel schneller als dein Puls kein peitschen von der Nabelschnur. Eher ein Galopp. Jetzt bin ich in der 15 ssw und finde meinen kleinen sofort. Lg Mandy