Nach der 2ten Geburt sterilisieren lassen? Ja Nein Vielleicht 🤔

Hallöchen 🌸
Eiq bin ich immer nur stille mitleserin, aber heute habe ich tatsächlich mal eine frage die mir auf der Seele brennt.

Ich bin bin aktuell in der 16 ssw mit Kind nr2.
Werde im Sommer 25 & bin verheiratet.

Iwie beschäftige ich mich mit dem Thema Sterilisation.
Ich habe das leidige Thema Pille, Mens und mensschmerzen satt.

Ich bin echt am überlegen ob die 2te Geburt ein geplanter Ks mit Sterilisation werden soll.

Mein mann steht hinter mir. Egal wie ich mich entscheide.

Aber man kann es halt auch nicht wieder rückgängig gemacht.
Das muss man sich ja auch vor Augen führen.

Unsere Kinder Planung ist nach dem 2ten Kind definitiv abgeschlossen.

Wie seht ihr das?
Hat sich dafür jemand entschieden von euch?

Würde mich über Antworten freuen.
Lg🙂

1

Ich finde, dass dies eine sehr persönliche Entscheidung ist.

Allerdings werden bei der Sterilisation meist nur ein Stück der Eileiter entfernt und nicht die komplett Eierstöcke . Also Menstruation und eventuelle Schmerzen werden sich dadurch wahrscheinlich nicht ändern.
Bei deinem Alter kann ich mir vorstellen, dass die Ärzte die Eierstöcke nicht entfernen wollen, da du dadurch direkt in die Menopause kommen würdest.

2

"Ich habe das leidige Thema Pille, Mens und mensschmerzen satt."
Du wirst danach weiterhin deine Mens und schmerzen haben. So ist es zumindest bei meiner tante die sich vor 2Jahren sterilisieren hat. Und sie sagt, dass die mensschmerzen viel stärker ist als vorher.

3

Mit deinem Alter wird es schwierig sein das, dass Krankenhaus das macht. Du bist noch sehr jung. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben haben du wirst wie zuvor auch deine Mens mit Schmerzen haben. Meine Schwester hat es auch machen lassen und sie blutet als würde sie sterben und hat die ersten tage so krasse Schmerzen. Schmerzen und Blut werden dir nicht genommen. Ich bin 32, 1 Sohn und bin schwanger mit zwillinge, bis jetzt wollen sie bei mir nicht dran. Ich suche weiter!

4

Würde ich nie machen. Ich bin mit 23 und 24 Mutter geworden. Meine Kinder sind jetzt 12 und 13 und ich bin wieder schwanger. Gott sei Dank. Ich würde es nie so früh machen. Wer weiß ob ihr nicht in ein paar Jahren nochmal eins haben wollt. Dann würde es wohl schwierig bis unmöglich sein. Du kannst dir doch ne Spirale setzten lassen oder Kupfer Kette oder Hormonstäbchen. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich würde mir das sehr genau überlegen. Meist machen es die Kliniken auch nicht in deinem Alter.

Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine ruhige Geburt.

LG Janina

5

Hi das ist. Natürlich eine Entscheidung die KEIN Forum für dich treffen kann.

Ich kann mir nur vorstellen das es in deinem Alter schwierig wird einen Arzt zu finden , der das auch macht . Du bist 25 Jahre jung !!
Meine Schwester wollte es auch nach dem 3.Kind machen lassen ( sie war 34 ) und der Arzt wollte es nicht machen lassen .
Es kann immer mal kommen , das eine Beziehung/ Ehe ( Toi Toi toi ) auseinander geht und man sich mit dem.neuen Partner nochmal Kinder wünscht. Dann wird es schwierig.
Alles Liebe Dir

6

Um die Menstruation kommst du leider so nicht drum rum, aber du hast einige Möglichkeiten, um auf die Pille zu verzichten.

Am praktischen für dich wäre es, wenn dein Mann eine Vasektomie durchführen lässt. Das ist ein kurzer Eingriff unter lokaler Betäubung und kann, solltet ihr doch noch ein weiteres Kind wünschen, recht unkompliziert wieder rückgängig gemacht werden.

7

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde es aber niemals machen lassen, denn ich denke vielleicht würde man es doch irgendwann bereuen, vor allem wenn man noch so jung ist wie du (ich bin auch 25). Und wer weiß vielleicht wünscht man sich in 5 oder 10 Jahren doch nochmal ein Kind oder vielleicht heiratet man ein 2. mal und man wünscht sich ein Kind mit dem neuem Mann... man weiß ja nie was im Leben passiert...👌🏼

11

Dieser Fall ist auch schon zweimal in meinem Freundeskreis eingetreten. Das Paar hat sich getrennt und dann war mit einer neuen Beziehung der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind da.

Zusätzlich habe ich noch ein befreundetes Pärchen, welches durch einen Unglücksfall ein Kind verloren haben 😢. Nach langer Trauer (ganz hört es nie auf) war der Wunsch für ein weiteres Kind da....
Bevor das alles passierte, wollte sie sich auch erst sterilisieren lassen, war dann doch glücklich es nicht getan zu haben.

13

Ja genau das meine ich man weiß ja nie was im Leben passiert wenn man doch ein zweites mal heiratet weil man sich trennt oder weil der Partner stirbt und man mit dem neuen Mann doch ein gemeinsames Kind haben möchte, oder wirklich weil das Kind vielleicht stirbt und man dann doch noch eins haben möchte...😔😔 deswegen würde ich es niemals machen egal in welchem Alter... man wird es vielleicht bereuen...😔😔

weiteren Kommentar laden
8

Huhu.
Falls ich aus irgendwelchen Gründen einen KS bekomme , werde ich mich definitiv sterilisieren lassen!
Aus den Gründen das es unser 4.Kind ist (bin 32Jahre alt) und die vier uns voll und ganz genügen. Außerdem merke ich auch , gerade jetzt in der 4. Schwangerschaft was mein Körper schon alles geleistet hat und würde alleine daher nicht noch ein weiteres mal schwanger werden (so sehr ich es auch Liebe schwanger zu sein).
Sollte ich wie ich es erhoffe ein weiteres mal spontan entbinden dürfen...werde ich erst mal für 5 Jahre die Hormonspirale nehmen. Danach schaue ich weiter...

Ich würde dir vorschlagen eine Liste mit pro und contra zu schreiben.
Die allergrößte Frage ist wirklich ... (da du auch noch recht jung bist )...ob du dir sicher bist nur 2 Kinder zu bekommen oder irgendwann der Wunsch vielleicht nochmal aufkommt.
Bezüglich der Probleme wie Mensschmerzen , weitere Verhütung gibt es sicher noch andere Lösungen . Ich würde einfach mal mit dem FA drüber reden.
Alles Gute

9

Ich habe bei meinem 2. Kind auch überlegt, weil es eh eine KS sein musste und wir der Meinung waren, dass unsere Familienplanung abgeschlossen ist. Jetzt bin ich gewollt (!) zum 3. mal schwanger und natürlich froh, es nicht gemacht zu haben. Also eine schwierige Entscheidung...