Hallo Ihr Lieben,
Ich bin nun in der 12 ssw und leider immer noch mit der Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Meine Ärztin hat mir empfohlen Dinge zu essen auf die ich so richtig Lust habe, meist bleibt das wohl eher drin als anderes.
Nun habe ich seit Tagen soooo Lust auf deine Mettwurst oder Teewurst aber ich weiß noch aus meiner ersten Schwangerschaft, dass mir mal von jemand gesagt wurde, dass man das nicht essen darf, wegen der Toxoplasmose.
Darf ich das denn nun essen oder nicht 😅😫? Meine FA hat gerade leider schon zu und mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
Danke 🤗
Feine Mettwurst / Teewurst
Ich würde sie nicht essen. Ich kaufe für meine Jungs immer Salami Brezel, weil sie die lieben. Und jedes Mal, wenn ich sie daheim in den Kühlschrank räume, rieche ich dran 😅😅
Aber ich muss mich auch noch 3 Monate gedulden. Habe zu meinem Mann gesagt, dass er mir nach der Geburt DIREKT ein Salami Brötchen mitbringen soll 😂
Mir wäre das Risiko zu hoch.
Liebe Grüße und gute Besserung
Wo du das grade sagst.... Ich muss meinen Partner auch schon mal impfen das er mir Brötchen und Bauernschinken bringen soll sobald der kleine da ist 😂😂
Mein Mann und die zwei Großen haben auch schon den Auftrag erhalten mir ein Salamibrötchen mitzubringen 😅
Hey ich denke darauf kann dir hier niemand eine zufriedenstellende Antwort geben. Prinzipiell besteht bei rohem Fleisch die Möglichkeit, dich mit Toxoplasmose zu infizieren, die Wahrscheinlichkeit ist in Deutschland sehr gering. Trotzdem besteht das Risiko und nur du allein kannst dafür Sorgen das dein Kind nicht oder eben doch mit den Substanzen in Kontakt kommt. Wenn Mett das einzige ist was zur Zeit geht, ist es vielleicht besser als nichts zu essen, andererseits musst du dann mit dem Risiko leben, dass du dich infiziert hast und es eventuell zu schwerwiegenden Folgen kommen kann. Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen wollen. It's up to you...
Danke an alle, die mir geantwortet haben. Ja das habe ich mir schon fast gedacht. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch darauf verzichtet, aus Angst, dass doch etwas passiert und nach der Geburt hat meine Mutter mir dann direkt 2 Brötchen mit Mettwurst gebracht 😂 ich denke, dass das jetzt wohl auch mein Mann machen wird 😂 euch allen noch eine schöne Kugelzeit 🥰
Es gibt Teewurst als Vegetarisch/Vegan zu kaufen. Ein Versuch ist es immer Mal wert die zu versuchen. Mir genügt es als Alternative bis der Kleine da ist.
Ich hab auch die von rügenwälder versucht und ging leider gar nicht :( mir ist direkt übel geworden davon :(( vegetarische Salami genau das gleiche :(
Nein weder Mett noch Teewurst darf laut meiner Ärztin gegessen werden... hatte das damals nämlich such gefragt weil mir nicht bewusst war das Teewurst auch „roh“ ist.
Lass dich doch einfach testen, vielleicht bist du ja immun gegen Toxoplasmose. Hab ich machen lassen und wenn ich jetzt Lust drauf habe, esse ich mein Salamibrot, da ich immun bin ☺️
Hab ich und ich bin nicht immun :(
Wenn ich Appetit drauf habe, esse ich es auch. Bisher kam es einmal vor, dass ich ein Brot mit Teewurst gegessen hab.
Auch wenn ich jetzt wieder verteufelt werde. Ich habe (und esse noch) Knacker, Salami, Lachs gegessen wenn ich Appetit habe/hatte. Eigentlich außer rohen Eiern und hackepeter hab ich bis jetzt alles gegessen. Mir geht es gut. Dem Krümel auch (29ssw). Bin toxo negativ. Und esse es trotzdem . Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden 🤗.