Hallo ihr Lieben,
kurz zu meiner Vorgeschichte - ich hatte vor 5 Jahren eine Stille Geburt, 04/16 kam dann meine Tochter, wo ich einen ftmv im kh bekam. Bei ihr hatte ich ständig Infektionen. Und habe das Progesteron ohne Zuzahlung erhalten. Sie hatte auch die letzten 4 Wochen nicht zugenommen, Plazenta verkalkung Ende 2.grades, kam bei 38+3 mit 2670g.
Nun bin ich mit dem kleinen Bruder schwanger (25+5ssw) und muss mein Progesteron von Anfang an selbst bezahlen. Ich hatte bei ihm auch ganz kurz in der Früh-ss Blutungen. Heute bei der Kontrolle im kh wurde festgestellt, dass er wie seine Schwester ein zartes Kind ist (780g). Ich soll lt. Arzt das Medikament bis zur 36ssw weiter nehmen. Gibt es bei jmd. der eine Begründung hat und Progesteron bezahlt bekommt? Oder kommt es auf die kk an? Vllt kann mir ja jmd weiterhelfen.
Lg Tina
Kostenübernahme Progesteron?
Hey!
Also ich habe es auch nicht bezahlt bekommen.
Aber bei der Einkommenssteuererklärung kannst du diese einreichen ☺️
Das hab ich leider auch erst erfahren als ich die originale schon bei der kk eingereicht hatte und die haben sie mir nicht mehr zurück geschickt für 2019 🙈
Wenn du immer bei der gleichen Apotheke warst können die dir mit etwas Glück einen Nachweis rauslassen.
Meine Krankenkasse die, aok bawü, übernimmt Vitamine und nötige medis bis zu 200 Euro in der Schwangerschaft aber man muss es gebündelt einreichen weil man das nur einmal einreichen kann. Je nach dem wie teuer deine medis sind, sind 200 Euro wenigstens etwas. Frag bei deiner Krankenkasse mal nach.
Liebe Grüße
:)
Meine kk (die Schwenninger) hat das alles in der letzten ss auch noch übernommen. Bei der ss übernehmen sie kaum noch etwas 😕
Ach verdammt, ja ich glaub dass sie nur noch 100 Euro allgemein übernehmen aber frag mal was da alles drunter fällt. Ich kenne eine die da arbeitet und die hat mich eben auf die Idee gebracht bei meiner kk zu fragen.
Auch 100 Euro sind Geld :))
Hallo,
Ist bei mir ähnlich. 2011 bei meiner jüngsten gar die Kasse es übernommen. Jetzt muss ich es von Anfang an selbst zahlen. Meine Frauenärztin meint das es angeblich nur bei künstlicher Befruchtung übernommen wird.
Als wir aber in der kiwu Klinik waren (bin kurz vorher ss geworden) habe ich dort vom Arzt das utrogest luteal auf Kassenrezept bekommen... Er meinte zu uns das würde gehen aber es lege im ermessen des Arztes.
Wir müssen es nach wie vor selbst kaufen und auch bis zur 36. Woche nehmen.
Lg S.
Ich finde es nämlich auch sehr komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Meine Freundin hat eine gelbkörperschwäche, versucht gerade schwanger zu werden und bekommt ihr Progesteron jedesmal kostenbefreit. Da muss es ja eine Ausnahmeregelung für bestimmte Fälle geben. Und ich finde 60€ für 90 kapseln nicht wenig Geld :-/
Dass es übernommen wird ist schon ein paar Jahre her.
Ich habe 3 Kinder, bin schwanger mit Nummer 4.
Habe 9 FG.
Bei den ersten FG bekam ich es bezahlt. Dann nicht mehr. Auch nicht in der letzten SS,obwohl es eine künstliche Befruchtung war.
Es ist teuer, aber das Ergebnis lohnt sich doch ;)
LG
Das auf alle Fälle und mit deinen vielen FG tut es mir sehr leid!! Ich werde es auch definitiv bis zur 36ssw weiter nehmen. Finde es nur merkwürdig, warum einige es bezahlt bekommen und andere wiederum nicht
Hey, ich habe es komplett bezahlt bekommen. Allerdings war dies eine Einzelfallentscheidung laut Bescheid. Die AOK PLUS ist da relativ großzügig
Das freut mich für dich :)
Ich hab vom FA jetzt 1x45 Kapseln und 1x90 Kapseln verschrieben bekommen, hatte nur 10€ Zuzahlung.
Die 90er Packung kostet regulär 100,09€, musst du sie dann jedes Mal selbst bezahlen?
Ja genau, jedesmal den vollen Preis. Ich brauche 200mg abends und zahle für 90 kapseln 60€.
Was soll das Progesteron denn bringen?
Wenn die Vorschwangerschaft von einer schlechten Kindesversorgung geprägt war ist es eigentlich eher üblich, ASS zu nehmen. Ich arbeite jetzt schon viele Jahre in der Gyn, aber sowas habe ich echt noch nicht gehört.
Zum eigentlichen Thema: Progesteron haben auch wir schon immer als Privatrezept verordnet, eben weil es eigentlich nur für peri- oder postmenopausale Symptome zugelassen ist.
Mir wurde vom kh erklärt, dass es spätaborte verhindern soll. Das ass100 hatte ich auch, hab es aber nach der nackenfaltenmessung abgesetzt, da die durchblutung usw gut aussah und das soll auch nicht so viel bringen, wie das Progesteron
Es gab mal eine Studie, dass es bei GBMH-Verkürzung das Risiko einer Frühgeburt senken kann, aber bei zu schlechter Versorgung habe ich das noch nicht gehört, sorry.