Vorbeugung.. Gebärmutterhals Verkürzung

Hallo, ich hatte in der 1. Schwangerschaft frühzeitig eine Gebärmutterhals Verkürzung, die auf Strenge Bettruhe hinaus gelaufen ist,

daher nun die Frage, was würdet ihr beachten? Was würdet ihr eventuell vorbeugend einnehmen?

1

Da kann man nichts einnehmen. Besprich das weitere Vorgehen mit deinem FA. Evtl. kann man eine Cerclage in Erwägung ziehen, das ist aber abhängig von der Vorgeschichte.

2

Hey,

Einnehmen kann man da nichts, außer das übliche Magnesium was mitunter auch wehen unterdrücken kann. Ich habe in dieser zweiten Schwangerschaft vom FA als reine Vorsichtsmaßnahme ein Sexverbot ausgesprochen bekommen und ansonsten sollte man sich nicht permanent überanstrengen. Ob dies dann wirklich eine Verkürzung verhindert 🤷‍♀️zumindest hab ich in dieser keine Verkürzung.

Lg🌸

3

Wirklich vorbeugen kann man nichts nehmen, wenn dann magnesium das alles entspannt wird und evtl Progesteron das unterstützt anscheinend den gmh, das jedoch müsstest du mit deiner gyn besprechen. Jenachdem könntest du evtl eine cerclage bekommen....
Wenn du vorbeugen möchtest, pass wegen Infektion auf, keine schwimmbäder, kein sex, nicht schwer heben, und evtl Ruhephasen einbaun bei denen du dein becken entlasstest, sprich kissen untern po beim couchen.
Bei mir hat dies alles gut geholfen.. bin nun 33ssw mit cerclage... lg

4

Hallo, unsere erste Tochter kam als Frühchen zur Welt (33+3). Ich bin jetzt in der 24 ssw und nehme zwei mal täglich Magnesium und abends utrogest 200 vaginal um eine weitere Frühgeburt zu vermeiden:) soll mich zwischendurch immer mal wieder ausruhen und mich nicht zu viel anstrengen.
Hoffe das es unsere kleine so länger im bauch aushält :)
Lg anna

5

Hallo,
ich würde in einer TMV Klinik vorstellig werden und mich frühzeitg beraten lassen.
Eine sehr gute Freundin hat hier auf dem Land mehrere Kinder deswegen verloren (hier erzählt kein Arzt vom TMV und Frauen die Probleme in der Schwangerschaft haben fühlen sich nicht als ganze Frau), durch Zufall kam Sie eben an die Adresse einer solchen Klinik. Seit September (okay es gab trotzdem bei 32+x einen Blasensprung) ist es eine glückliche Familie.
Nur in Kliniken die TMV und Cerclage können kannst du richtig beraten werden.

Gruß

6

Einnehmen kann man da nicht viel, evtl magnesium was sich positiv auf die Muskulatur und das Gewebe auswirken kann.
Ich an deiner Stelle würde auf Heben verzichten und versuchen mich viel auszuruhen, sobald die Möglichkeit besteht.