Frage zu PAP 3 D1

Hallo,
kurz zu mir, ich bin gerade 41 geworden, habe 2 Kinder(1,5 Jahre und fast 3 Jahre).
Mitte Februar war ich beim Gyn, um mir die Kupferspirale ziehen zu lassen, da wir noch ein 3.Kind wollten. Bei dem Termin wurde auch ein Abstrich gemacht.
Nun hat es tatsächlich gleich geklappt und ich habe am WE positiv getestet. Gestern kam der Anruf, dass mein PAP Wert bei 3 D1 liegt und ich zur Dysplasiesprechstunde soll. Den Termin habe ich am Freitag. Außerdem bin ich HPV postiv und der Typ 16,also High Risk wurde nachgewiesen.
Ich hatte schonmal im Jahr 2015/16 einen schwankenden PAP Wert(2-3) und auch da war ich HPV Positiv. Im Juni 2016 habe ich den Arzt gewechselt und der PAP Wert lag bis zur letzten Untersuchung bei 1.

Ich frage mich nun natürlich, wie sich innerhalb von 6 Monaten so ne krasse Veränderung entwickeln kann, wo man doch überall liest, dass die Zellen sich nur langsam verändern über einen längeren Zeitraum.

Vielleicht hat ja hier jmd. Erfahrung und kann mir was dazu sagen.
Lg Antje

1

Erstmal keine Panik, ich habe auch den selben Befund und bin aktuell schwanger, meine Gyn sagte mir wir können erstmal gahz beruhigt die Schwangerschaft hinter uns bringen und dann kümmern wir uns darum. Wer weiß was in 9 Monaten ist, vielleicht sieht der PAP dann wieder ganz anders aus 3 d1 ist jetzt noch nicht ganz so dramatisch, es sollte halt abgeklärt werden, vielleicht benötigst du eine Koni nach der Schwangerschaft, aber ich denke das kann man alles danach genauer besprechen.

Viel Glück und alles Liebe

2

Hey,

Ich würde mich auch erstmal auf die Schwangerschaft konzentrieren. Manchmal verändert sich der Wert während der Schwangerschaft oder danach! Ich hatte Pap 3D2 high risk und musste zur Konisation. War ein kleiner Eingriff und jetzt ist alles unauffällig!

Lg🌸

3

Bei deinem Ergebnis wäre ein weiterer Abstrich nach glaube 3 Monaten die erste Vorgehensweise und bei Wiederholung des schlechten Abstriches in die dysplasiesprechstunde, es kann aber sein das manche Ärzte auch eher dorthin überweisen.

4

Solange es ein PAP 3 ist und kein PAP 4 gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge. Veränderungen in der Schwangerschaft kommen vor, muss man einfach beobachten.

5

Bei mir hat sich der Wert innerhalb eines Jahres auch erheblich verschlechtert,von PAP 2 auf PAP 3 D2. Musste dann zur Koni und werde seitdem halbjährlich kontrolliert. Habe übrigens immer noch HPV.

6

Und ist der PAP Wert wenigstens i. o. nach der Koni?
Soweit ich es recherchiert habe, haben sie den Pap Wert im letzten halben Jahr nach oben gesetzt, d. h., was mal 1 war, kann jetzt schon 2 sein. Vielleicht ist das ja eine Erklärung.

7

Ja, die Koni war im Januar '18 und seitdem ist mein PAP unauffällig. Ende Januar bekomm ich wieder einen Abstrich gemacht, wobei bei einem schlechten Ergebnis erst nach der Geburt eine erneute Koni gemacht werden kann.