Schwer gehoben

Hallo Kugelis,

ich habe erst heute einen Test gemacht der positiv war. Hatte aber gestern eine sehr schwere Einkaufstüte getrageb und heute beim umstellen der Sofas geholfen wo ich auch für paar Sekunden mitgetragen habe. Bin laut meinem Rechner jetzt bei 5+6. Jetzt habe ich leichte Unterleibschmerzen aber wirklich nicht psychisch sondern schon im ernst :)
Nicht schlimm aber Periodenartig. Bei wem war das auch so?
Danke schon mal und LG

1

Entspannt bleiben!
Mensartige „schmerzen“ können am amdang normal sein, die Mutterbänder dehnen sich.
Ich bin in der 31.ssw und fahre mehrere Schubkarren mit Pferdemist die Woche durch die Gegend und das Kind ist gesund!

2

Unterleibschmerzen wie bei der Periode sind in der Früh SS völlig normal, alles gut solange du nicht blutest 😊 Das mit dem schwer heben ist auch nicht so drastisch. Ich muss meinen Sohn (knapp 2) mit um die 12-14kg auch mal öfters heben. Versuche es zwar zu vermeiden, klappt aber nicht immer. Achte du einfach in der Zukunft drauf nicht zu viel zu heben Einkäufe etc., gerade zum Ende der SS, aber schlimm ist es nicht 😊

3

Die Bauchschmerzen kommen bestimmt vom Wachstum.

Ich bin jetzt 8. Woche, bevor ich von der Ss erfahren habe, hab ich auch schwer gehoben und viel gearbeitet. Auch jetzt heb ich öfter noch schwer, u.a. meinen Sohn, dass lässt sich nicht verhindern.

Aber am Anfang sind die Babys noch sooo klein und eingemurmelt, ich denke nicht, dass da was passiert.

4

Meiner Meinung nach normal! Zu dem Zeitpunkt hatte ich - unabhängig von der Belastung - immer wieder mal mensartige Schmerzen. Nimm täglich Magnesium und leg einfach die Beine für heute hoch :-)

Sollte nicht weiter schlimm sein!

Ich trage regelmäßig (schon immer) schwere Einkaufstüten, volle Wäschkörbe etc! In meiner Firma trage ich anch wie vor 10L Kanister 🤷🏻‍♀️
Abends tut dann mal der Rücken weh oder der Bauch spannt, aber solang du das Gefühl hast, das ist tragbar, ist es okay!

Wenn du aber allgemein selten schwer tragst, würde ich es lassen.

Laut Mutterschutzgesetz soll man ja auch nicht mehr als 5kg heben und 10kg schieben/ziehen auf der Arbeit :-)

Und wenn die Schmerzen schlimmer werden sollten oder Blutungen auftreten, solltest du zum Arzt. Ansonsten: alles Gute weiterhin :-)

Lg, Teresa mit Babygirl 27.SSW 💕

5

Dein Bindegewebe wird in der Schwangerschaft lockerer, sodass du dich schneller verletzen kannst.

Fehlgeburten werden dadurch nicht ausgelöst.

Ich arbeite mit Senioren und habe ein 15kg Kleinkind. Laut meinem FA sind "gewohnte Gewichte" in der SS kein Problem.

6

Wird nichts passiert sein. Ich habe die ersten drei Monate schwer gehoben, gearbeitet und geschleppt... Jetzt bin ich in der 22 ssw und es ist alles gut.

Zumal das schwer heben nicht gefährlich ist fürs Kind selbst sondern eher für die Mutter, diese kann sich nämlich schneller was zerren zB.

7

Schmerzen sind normal, Magnesium hilft. Wenn jede kleine Belastung schaden würde wäre die Menschheit ausgestorben. Sowohl Frauen in Afrika oder Südamerika, die täglich eine höhere körperliche Belastung haben als jede "schwer" tragende Frau in Europa als auch unsere Mütter und Omas, die am Tag der Geburt noch auf dem Feld standen haben gesunde Kinder geboren.