Guten Morgen :)
Ich habe seit einigen Tagen sehr starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich, im Becken und das strahlt bis in die Beine.
Es ist so stark, dass ich mich heute erstmal krank melden musste. Ich sitze fast 8 Stunden am PC und dies hat die Symptome natürlich nur verschlimmert obwohl ich versucht habe, oft aufzustehen, rumzulaufen ect. Nun tut sitzen, längeres stehen, Treppensteigen ect. Enorm weh :/
Nun meine Frage: hat jemand ähnliche Erfahrung? Soll ich dazu zum Frauenarzt gehen, weils vermutlich mit der SS zu tun hat oder lieber zum Orthopäden? Aber der kann vermutlich auch nicht viel tun :/ hat euch irgendwas geholfen? Ich versuche es schon mit Wärme. Schmerzmittel will ich natürlich irgendwie umgehen.
Achja: bin "erst" in der 23. SSW. Bäuchlein ist da, aber auch nicht sooooooo mega groß.
Danke euch :)
Rücken-und Beckenschmerzen
Mir hat in der 1 SS Krankengymnastik geholfen hat der FA verschrieben. Ich würde schon das einmal beim FA abklären lassen
Danke dir! Dann rufe ich wohl gleich Mal an, wenn die Praxis auf hat.
Also bei mir ist es das ISG-Syndrom (ilyossakralgelenk oder auch das Kreuzbein) es ist echt schlimm schmerzhaft und ich bekomme jetzt Physio
Hilft die die Physio? Oder fängst du erst damit an?
Alles Gute auch dir!
Die Behandlungen die ich hatte helfen ganz gut und zusätzlich werde ich aber auch noch getapte
Hey
Ich habe das auch seit der 26. Woche.
Meine Arbeitszeit ist schon auf nur 5 Stunden reduziert. Jedoch sind 5 Stunden am Bürotisch sitzen eine Qual. Danach tat mir jeder Schritt weh. Bin dann zum FA und wurde 1 Woche krankgeschrieben. Ist leider nicht besser geworden, also weitere 2 Wochen krankschreibung und Überweisung zum Orthopäden. Die können aber nichts machen außer mir beim Physiotherapeuten eine Krankengymnastik verschreiben. Die werde ich heute zum 2. Mal besuchen. Mal schauen ob es was bringt.
Liebe Grüße aus der 28.ssw
Ohje! Danke für deine Antwort.
Das klingt echt nicht gut bei dir.
Mir geht's nach dem Büro auch immer schlechter. Hast du das Teilzeit-BV wegen den Schmerzen bekommen?
Ich will eigentlich keins, da ich wirklich gerne arbeite und Zuhause nur versumpfen würde - hab aber Angst, dass ich bald gar nicht mehr sitzen kann.
Es dehnt sich alles und macht sich Platz, wird lockerer... Könnte es vllt der Ischias sein? Das strahlt auch gerne vom unteren Rücken bis in die Beine.
In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich es ganz stark mit dem ischias zu tun, von fast Anfang an. Je länger ich saß, desto mehr tat es weh. Konnte mich irgendwann kaum noch bewegen und wir haben dann im Büro ein paar Maßnahmen getroffen...
Habe einen hochfahrbaren Tisch bekommen und habe praktisch nur im Stehen gearbeitet und zwischendurch durfte ich mich auf dem feldbett eines Kollegen ausruhen 😄 beides hat super geholfen.
Leider bekam ich dann im verlauf vorzeitige wehen und bekam ein bv. Durch liegen sind die Schmerzen vom ischias komplett weg gegangen. Wurde scheinbar vom Sitzen stark beansprucht, auch wenn man denken würde Ach ist ja nur sitzen...
Und ich glaube aus meiner Erfahrung heraus, dass das lange Sitzen den unteren Rücken sehr belastet und man es in der Schwangerschaft dann besonders merkt.
Jetzt in meiner 2. Schwangerschaft kämpfe ich auch öfter mit dem ischias, bin aber von Anfang an im bv und es ist bisher nie so schlimm geworden wie damals zu Bürozeiten.
Nach der Arbeit würde ich dir empfehlen viel zu liegen, sodass der untere Rücken sich entspannten kann.
Übrigens hatte ich auch Angst vor dem bv von Anfang an, weil ich dachte ich würde mich sehr langweilen und eingehen. Arbeite auch gerne... Aber mittlerweile weiß ich nicht, ob ich auch alles das schaffe, was ich mir vorgenommen habe 😄 dieses mal muss ich aber immerhin nicht liegen... Noch nicht.
Gute Besserung 🍀