Sehr schlechtes Gewissen... 😔

Hallo zusammen,

am Dienstag war ich zum ersten US nach einer ICSI in der 8SSW. Alles ist super, man konnte das Herzchen schlagen sehen.
Ich habe jedoch ein sehr schlechtes Gewissen, da ich von den Scheiß Zigaretten nicht los komme. Hab Dienstag, gestern und heute jeweils zwei geraucht.
Natürlich weiß ich, dass es absolute Scheiße ist und ich brauch auch keine Belehrungen.

Natürlich ist die Angst unermesslich darüber, dass jetzt alles aus ist, dass ich dem Kleinen Krümel so doll geschadet habe, dass er nicht bei uns bleiben möchte...
Ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt erwarte... vielleicht nur ein paar aufmunternde Worte? Die Zeit bis die 12 Wochen rum sind sind so anstrengend, ich weiß gar nicht, wie ich die rumkriegen soll...

Gruß von einer zermürbenden 😕

8

Du brauchst keine Belehrungen sondern aufmunternde Worte? Dein ernst?
Sorry, aber du hast einen langen Weg mit einer Kinderwunschbehandlung hinter dir, die endlich zum Erfolg geführt hat. Andere Frauen haben dieses Glück nicht. Während der Behandlung hättest du schon längst Schritte unternehmen können, um mit dem Rauchen aufzuhören. Es gibt unzählige Angebote und Ansprechpartner: Hausarzt, Frauenarzt, BZgA, Raucherentwöhnungskurse, Akupunktur, Hypnose...
Wenn du Zeit und Geld in eine (langwierige) Kinderwunschbehandlung investiert hast, kannst du die selbe Energie in die Raucherentwöhnung stecken.
Übrigens schädigen Zigaretten nicht nur in den ersten zwölf Wochen, sondern während der gesamten Schwangerschaft.

Du wirst hier wahrscheinlich wenig Fürsprache bekommen. Für mich persönlich ist es Vernachlässigung bzw. Schädigung des Kindes, wenn man während der Schwangerschaft raucht - egal wie viele Zigaretten am Tag. Und da stelle ich mir die Frage, wie der Lebensweg des Kindes aussieht, wenn Mütter/Eltern schon das Ungeborene wissentlich Giften aussetzen.

Ich habe auch geraucht und mit positive Test sofort aufgehört. Mein Partner rauch in meiner Gegenwart gar nicht mehr und hat auch stark reduziert. Deswegen weiß ich, wovon ich spreche.

1

Hallo,
schon einmal an alternativbelohnungen gedacht: Schokolade, Mango oder etwas anderes besonderes!
Das wirst du hinbekommen!

2

Aufmunternde Worte????
Ich hoffe du bist Fake!

3

Auf ICSI angewiesen sein und trotzdem nicht mit dem rauchen aufhören können? Probiers doch mal mit Hypnose.

4

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass der körperliche Entzug bei Nikotin schon nach 12-24 Stunden abgeschlossen ist und es somit "nur noch" eine psychische Angelegenheit ist. Das ist sicher leichter gesagt als getan, aber es geht hier wirklich um das Leben deines Kindes. Versuche Alternativen zu finden und wenn es erstmal ganz viel ungesunde Essen ist. Das ist natürlich auch nicht gut, aber besser als rauchen auf jeden Fall. Wenn ihr schon den Weg einer icsi gehen musstet, dann habt ihr schon wahnsinnig viel gekämpft und das darfst du dir wegen Zigaretten nicht kaputt machen.
Ich drück dir die Daumen, dass du das ganz schnell schaffst. Es muss jetzt wirklich sein!

5

Also sorry aber ich hab für sowas kein Verständnis, ich habe selber geraucht und ja ich hätte nichts lieber getan als in den ersten Wochen eine zu rauchen aber das war es mir einfach nicht wert. Lenk dich ab, mache dir Gedanken über die Zukunft, geh bisschen babysachen kaufen oder unternimm einfach Sachen dann wird das aufhören.

6

Hey Kadda,

ich bin Nichtraucher und kann mich nicht in die Situation eines Rauchers hineinversetzen. Mein erster Gedanke war allerdings schon, wie blöd man sein kann, sich einer ICSI zu unterziehen und dann, wenn es klappt, doch weiter zu rauchen. Das ist rational, neben der Gefährdung des Kindes, einfach unsinnig: Auf der einen Seite unternimmst du viel um schwanger zu werden, aber das eine machst du nicht? ;-)

Meine Mutter hat bis zur Geburt 1-2 Zigaretten am Tag geraucht. Mir geht's, glaube ich, ganz gut. Aber das ist nicht das, was du hören solltest. :-p

7

Hallo,

In meiner 1. SS hat es mir geholfen als 1. Schritt auf die leichtesten Zigaretten umzusteigen.. ich glaub R1 heißen die.. mit denen war ich irgendwann auch bei 2 Zigaretten täglich.. nach kurzer Zeit hab ich die dann auch ganz automatisch weg gelassen..

Ich weiß nicht ob du drinnen oder draußen rauchst.. aber der Geruch von kalten Zigaretten / Aschenbecher fand ich damals auch total ekelig 😷 soo das mir davon richtig schlecht wurde.. nach dem hab ich dann die Schachtel verschenkt 😂🤷🏽‍♀️

Ansonsten kann ich einfach ablenken empfehlen.. mit dem Thema Baby und Schwangerschaft beschäftigen..
es gibt auch Beiträge im Internet wo beschrieben ist wie sehr Zigaretten dem Baby schaden können.. mich hat das sehr geschockt aufgrund der Angst bin ich auch schneller davon weg gekommen..

LG Cindy

9

Aufmunternde Worte wie 2 Zigaretten jetzt werden dem Kind schon nicht schaden?! Sorry lad dir mal eine Nichtraucher App herunter und schau mal wie viele schädliche Substanzen du deinem Kind mit nur einer Zigarette in den Körper pumpst. Ob man dann wirklich noch weiter rauchen kann bei klarem Menschenverstand mag ich zu bezweifeln. Diese eine Zigarette die du innerhalb von 5min verqualmst könnte die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen. Nur z.b. ich bin absoluter Nichtraucher, mein Sohn jedoch kleinwüchsig ( kleinwüchsigkeit kann auch durch rauchen verursacht werden). Weißt du eigentlich mit wie vielen Eltern ich manchmal in der Klinik im Wartezimmer sitze die geraucht haben während der Schwangerschaft??? Es ist nicht dass ich irgendeinem Menschen etwas schlechtes wünsche, aber halt dir das mal vor den Augen, falls dein Kind dadurch Schäden bekommen sollte mit was für ein Zeitaufwand du dein ganzes Leben von Arzt zu Arzt fahren muss, was für Leid, Zeit und Angst du Jahre ertragen musst nur weil du es nicht schaffst auf 2 Zigaretten zu verzichten