Plazenta praevia

Hallo ihr Lieben,

heute wurde festgestellt das ich wahrscheinlich eine Plazenta praevia habe, also eine Plazenta die direkt vor dem Muttermund ist ☹️
Ich bin jetzt in der 19.ssw.
Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Kann die Plazenta noch hochwandern?

Liebe Grüße

1

Hallo :-)

ich selbst hatte eine Plazenta praevia ca. von der 14. bis zur 18 Ssw, mein FA hatte aber nie Anzeichen gemacht, das ich mir da jetzt schon sorgen machen müsse, er meinte auch das die Plazenta ca. bis zur 30 Woche Ihre Position noch ändern kann.

Alles gute!

6

Danke 😊

Bis zur 30.ssw ist ja noch ein wenig Zeit. Ich hoffe ich hab auch Glück und sie wandert noch hoch 🙈
Meine Ärztin hat sowas garnicht erwähnt und war direkt negativ ☹️

2

Hey.
Ich habe in der 22. Ssw die "Diagnose" Plazenta praevia partialis bekommen. Die Plazenta ragte ca 1cm über den inneren muttermund. Meine Ärztin sagte auch es wird sich mit sicherheit noch hochziehen. 4 Wochen später war dann die nächste Kontrolle also in der 26. Ssw. Leider war die Plazenta dann 3,5cm über dem inneren muttermund 😒. Eine Woche nach der Kontrolle bekam ich auch plötzlich Blutungen (hatte vorher nie Probleme gehabt) weshalb ich dann 1 Woche stationär lag und die Lungenreife bekam.
Letzte Woche Dienstag in der 29. Ssw sagte meine Ärztin mir die Plazenta liegt weiterhin gute 3cm über dem muttermund. Also Kaiserschnitt 😒😒. Heute war ich zur Geburtsplanung im KH und der Oberarzt sieht es locker und sagt die Plazenta liegt nur 1,5cm über dem muttermund... also entweder fängt sie jetzt erst an sich hoch zu ziehen oder die Ärzte messen falsch. Ich muss jetzt in 3 Wochen nochmal ins KH zur Kontrolle und der Oberarzt sagt, wenn es so bleibt machen wir einen KS bei 36+0. Ich soll aber noch hoffen das es sich jetzt die letzten Wochen doch noch hochzieht.
Ich drücke dir die Daumen.
LG

5

Danke für deine Antwort 😊

Na das hört sich ja auch nicht sooo ganz schlecht an 😀 wenigstens hab ich jetzt noch die Hoffnung das sie überhaupt noch ein wenig hochwandert.
Dir wünsche ich auch viel Glück das sie sich jetzt noch komplett hochzieht und alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße

7

Meine Ärztin war übrigens direkt negativ 🙈

3

Hatte ne praevia totalis und diese hat sich komplett hochgezogen und ich hatte dadurch auch keine Blutungen.
Mein Mann hat mich mit Fakten beruhigt.
Bei weniger als 1% der Schwangeren die diese Diagnose bekommen haben, liegt die Plazenta zum Zeitpunkt der Geburt noch über dem Muttermund 😊 also Kopf hoch und nicht verzweifeln. Etwas schonen und bei Blutungen sofort zum Arzt/KH.
Das wird schon wieder, alles Gute 🍀

4

Danke für deine Antwort 😊

Das hört man gerne 😁 ich hoffe ich hab auch noch so viel Glück.
Weißt du in welcher Woche du diese Diagnose bekommen hast?

Liebe Grüße

9

In der 20. SSW. In der 22. SSW war es schon keine totalis mehr und in der 26. SSW war sie echt komplett hochgewandert 🙂

8

Kann dir nur von mir berichten. Seit der Feindiagnostik in der 21ssw hab ich die Diagnose Plazenta praevia. Damals hieß es in der 24ssw Kontrolle. Den bis dahin kann sich die Plazenta auf jeden Fall noch hoch ziehen. Danach unwahrscheinlich. Und es gab Sex verbot . In der 24ssw alles wie gehabt. Nix verändert. In der 26ssw und heute (seit heute 30ssw) war ich zum regulären gyn Termin. Plazenta unverändert 🤷‍♀️. Versuche mich nun schon länger mit dem anzufreunden. Heute hieß es ich soll mich nun auf jeden Fall drauf einstellen. Das fällt mir schwer. Gibt Tage da denke ich ok dann ist es so. Ist sicherer und und und. Dann gibt es Tage da hab ich regelrecht Panik vor dem ks. Weil man sich wenn es so lange geplant ist die dümmsten Sachen ausmalt. Ich kann nicht verstehen warum viele sich das wünschen . Ich hätte gern normal entbunden. Der kleine Mann liegt jetzt auch in SL also das würde passen . Ich werde auch mit der Hebamme nochmal über meine Ängste sprechen . Aber ändern kannst du das eben nicht. Seit heute soll ich hochdosiert Magnesium nehmen und viel liegen . Um vorzeitige wehen zu unterbinden . Und ab der 32ssw muss ich dann auch regelmäßig ins KH zu der Ärztin von der Feindiagnostik. Die schaut dann auch immer mal noch nach der Plazenta.

Aber raus müssen die kleinen. Wie auch immer 🤣

Und für meinen Mann ist es vielleicht so besser . Von der Planung her. Er kann dann auf Arbeit sagen der Tag und gut.

Aber bei dir besteht ja noch die Möglichkeit das sie sich hochzieht. 🍀🤗