Leichte Inkontinenz? Übungen für Beckenboden in der 21. SSW?

Hallo ihr Lieben,

bin in der 21. SSW und momentan auch leider von Husten geplagt. Wenn ich doll Huste verliere ich immer etwas Feuchtigkeit, ich vermute Urin... Ist natürlich sehr unangenehm und ich möchte da gegensteuern. Bin ja grad mal in der 21. SSW! Hat jemand Tipps für gute Übungen oder eine Internetseite? Hatte mir mal ein Trainingsvideo angeschaut, aber woher weiß ich ob ich da das richtige anspanne und mache? Lieben Dank! :)

1

Du kannst mal auf Toilette versuchen den Urin aufzuhalten, um ein Gefühl für den Beckenboden zu bekommen. Aber bitte nicht regelmäßig machen, da du sonst einen Harnverhalt bekommst.

6

Ok das werde ich mal probieren. Danke!

2

Hallo :)
Hast du sonst schon eine Hebamme? Die kann dir das am besten erklären und dir Übungen zeigen und mit dir am Anfang durchführen:)

5

Ja habe ich aber hatte bisher nur ein kurzes Kennenlernengespräch mit ihr direkt in der 5. SSW und bisher sonst irgendwie keinen Kontakt. Aber wäre jetzt mal ein Anlass :D

3

Ich kann dir bloß von mir erzählen. Nach der letzten Erkältung Anfang Januar fing es bei mir an . Am Anfang dachte ich sogar es ist Fruchtwasser . Aber es war und ist definitiv urin. Ich muss dazu sagen das mein 1 ss symptom häufiges Wasser lassen war und auch ist. Das kommt ja noch dazu. Ich habe auch ein Kurs ss pilates gemacht. Aber das hat auch nicht viel gebracht. Meine gyn sagte ich muss jetzt damit Leben. Mittlerweile muss ich 3mal täglich die Einlagen wechseln(kleine von allways aber trotzdem)🙄. Aber ich versuche hinterher mit beckenboden Training vielleicht wieder den ursprünglichen Zustand zu erreichen .

Aktuell darf ich leider kein Sport mehr machen wegen der Plazenta . Sonst hätte ich weiterhin die Übungen gemacht vom pilates.

Aber wir wissen ja wofür man das jetzt erträgt 😅

7

Ach Mensch... Ich hätte ja nicht gedacht dass mich das trifft... Da muss ich mich einfach mal weiter schlaumachen weil bis zur Schwangerschaft bin ich leidenschaftliche gejoggt und das möchte ich auch schnell nach der Geburt wieder machen.

8

Vom pilates die hat uns abgeraten im 1 Jahr joggen oder jumping zu machen. Sie sagt das die Gebärmutter sich schneller zurückzieht als die Bänder ringsrum. Und wenn man dann joggt oder viel mit springen macht kann es sogar zum Gebärmutter Vorfall kommen. Oder eben die Inkontinenz bleibt. Sport ja aber eben nix wo die Gebärmutter hin und her wackeln kann.

Jetzt liegt mein kleiner Mann ja auch schon in SL und drückt natürlich auch noch zusätzlich auf die Blase. Das ist so schlimm das ich teilweise stündlich nachts zum Klo muss 😅

4

Achso los ging das auch so in der 21ssw ca. Bin heute in die 30ssw gerutscht.