Hallo ihr Lieben,
Seit Samstag teste ich positiv. Gestern habe ich einen CB mit Wochen Bestimmung gemacht, der zeigte 2-3 (an NMT+2, ES+15). Eigentlich sieht ja soweit alles gut aus. Den ersten Gyn Termin habe ich Anfang April.
Es ist einfach so, dass ich mich nicht richtig freuen kann. Ich habe Angst dass wieder etwas passiert. Ich habe 2 FG hinter mir. Erste Dez 2018 in der 6. Woche mit Blutungen, da dachte ich noch vielleicht war etwas nicht in Ordnung und der Körper hat es selbst geregelt.
2. FG im Juli 2019 in der 12. SSW missed abort mit Ausschabung. Da verlief alles super in der Schwangerschaft, war immer alles zeitgerecht entwickelt, keine Komplikationen. Aber trotzdem beim Ultraschall war kein Herzschlag mehr zu erkennen 😭
Danach wurde es untersucht, es wäre alles ok gewesen. Ich hab meine Schilddrüse und Blutgerinnung untersuchen lassen auch da ist alles ok.
Jetzt habe ich nächste Woche erstmal Urlaub und weiß nicht was ich danach machen soll. Soll ich mich erstmal krank schreiben lassen? Ich habe ja noch keine Bestätigung vom Gyn. Im Geschäft möchte ich jetzt so früh ohne Bestätigung auch noch nichts sagen aber ich muss auf Arbeit schwer heben, durchschnittlich 10-20 kg, eigentlich den ganzen Tag. Je nach Bereich arbeite ich auch mit scharfen Reinigungsmitteln. (arbeite im Krankenhaus)
Letztes Mal habe ich es bis zur 10. Woche durchgezogen und dann bescheid gegeben weil es mir zu viel wurde. Meine Kolleginnen die es dann ja mitbekommen haben, meinten ich soll nächstes mal von Anfang an zuhause bleiben, die Arbeit wäre zu schwer.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und wie ich die Angst los werde, dass es diesmal wieder nicht klappen könnte. Sorry für den langen Text.... Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu
Nach 2 FG wieder schwanger - Angst dass es wieder schief geht
Ich weiß wie du dich fühlst. Habe so ziemlich das gleiche hinter mir: September 2018 Abgang in der 6. Woche, März 2019 FG 10. Woche mit Ausschabung. Es war auch alles ok und plötzlich kein Herzschlag mehr da. Untersuchung war ebenfalls ohne Befund.
Im Juli 2019 habe ich wieder positiv getestet und jetzt kann Krümel jeden Moment zur Welt kommen. ♥️
Ich hatte auch tierische Angst die ganze Zeit. Das ist leider normal, man verliert einfach Vertrauen in den eigenen Körper. Zumindest ging es mir so. Damit hatte ich große Probleme und die Wartezeiten zwischen den Terminen sind einfach nur schlimm. 😕🙈 Es hilft nur zu versuchen sich abzulenken und zu vertrauen. Mit jedem Termin kommt ein Stückchen davon zurück.
Leider kann ich dir keine super Lösung präsentieren, die die Angst plötzlich auflöst.
Was die Arbeit angeht...
Deine Kolleginnen scheinen ja schon Mal hinter dir zu stehen, zumindest hört es sich so an. Ich glaube ich würde die Idee mit der Krankschreibung mit meinem Arzt besprechen und dann bei Bestätigung der Schwangerschaft direkt mit dem AG sprechen. 👍
Hi,
ich hatte im letzten Jahr zwei FG, erst eine MA mit AS im Juni und dann ein Windei im Oktober. Jetzt bin ich in der 23. Woche. Die ersten 20 Wochen waren so etwas von Sch..., erst als beim Organscreening alles ok war und ich die kleinen Füße gesehen habe, konnte ich mal durchatmen und die Angst ist nicht mehr so da.
Meine Empfehlung: Sag es auf der Arbeit. Ja, viele wollen warten, sie wollen mit Kollegen und Vorgesetzten nicht drüber sprechen müssen, wenn es schief geht. Aber Rücksicht kann nur genommen werden, wenn du es sagst. Sprich mit deinem Vorgesetzten ggf kannst du ihn um Verschwiegenheit bitten. Klar alles nicht einfach, weil die Kollegen es mitbekommen werden, wenn sie die Arbeit übernehmen müssen, aber vielleicht hilft es dir dennoch.Und sonst kannst du ja die vereinzelten Kollegen mit ins Vertrauen ziehen und es sind nicht gleich alle.
Alles alles Gute, diesmal klappts bestimmt! ☘️☘️☘️
Danke für eure Antworten, das ermutigt mich jetzt schon etwas dass es beim 3. Anlauf bei euch geklappt hat. Hoffe bei mir wird es auch so.
Denke ich werde mich nach dem Urlaub noch eine Woche krank schreiben lassen, die Woche danach habe ich meinen Gyn Termin und vielleicht sieht man dann schon was bzw Herzschlag.
Dann hätte ich ja meine Bestätigung damit ich meinem Chef bescheid geben kann und man das vielleicht erstmal intern halten kann bis zum ende der kritischen zeit. Muss sonst eigentlich nach Bekanntgabe gleich zum Personalchef und Betriebsarzt, vielleicht kann ich das dann rauszögern
Ich weiß ja mittlerweile was ich auf Arbeit machen darf und was nicht, die Gefährdungsbeurteilung hatte ich schon letztes mal beim Betriebsarzt
Hey, ich bin auch mit 2 FG vorbelastet.
Mai 2017 und Dezember 2018. 1x 6. Woche und 1x 10. Woche.
Ich bin nun in der 31. Woche erfolgreich mit unserem ersten Kind schwanger. Ich habe mir allerdings jegliche Angst bezüglich einer intakten SS am Anfang genommen, da man es eh nicht beeinflussen kann. Entweder es funktioniert, oder eben nicht. Ich habe mir immer gesagt, dass alle guten Dinge 3 sind.
Kann ich gut nachvollziehen. War bei mir genauso! Aber krankschreiben bringt ja auch nicht wirklich was. Ich denke, da macht man sich eher noch mehr Gedanken.
Das Problem ist einfach dass ich in der woche nach meinem Urlaub zur schwersten Arbeit bei uns eingeteilt bin. Da bin ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt schwere Transportcontainer zu heben und zu schieben. Da mache ich die ganze Woche nichts anderes und eben diese Woche will ich umgehen.
Und das ist auch ohne schwanger zu sein eine sehr anstrengende Woche.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Danke, bin mittlerweile schon in der 11. SSW und habe morgen den nächsten Frauenarzt Termin. Bin froh über jede Woche die ich weiter geschafft habe und hoffe das morgen alles gut ist. Die Angst bleibt einfach, es ist so wie du es schreibst, man macht sich Gedanken wegen allem möglichen aber ich versuche positiv zu denken 🙏
Und für dich natürlich auch alles Gute 🍀
Ich kann es so gut nachvollziehen. Hatte auch 2FG. Bei einer der beiden hatte ich auch schon den Herzschlag gesehen und dann war der beim naechste mal einfach nicht mehr da 😔 Beim dritten positiven Test habe ich es versucht zu verdrängen, um nicht wieder so enttäuscht zu werden, aber wo dann wieder das Herzchen schlug ging das nicht mehr und seitdem habe ich jeden Tag (mal mehr und mal weniger Angst), dass es wieder schief geht. Ich habe mir einen Sonoline B gekauft, was mich schon sehr beruhigt. Ich kanns verstehen, dass du deinem AG nicht Bescheid geben willst, ich versuche die Info an meinen AG grad auch so weit wie möglich rauszuzögern, aber bei deiner körperlich schweren Arbeit musst du auf jeden Fall was sagen. Immerhin scheinst du nette Kollegen zu haben, die hinter dir stehen. Drueck dir feste die Daumen, dass alles gut geht und Lg
Danke, mein Beitrag ist schon so lange her. Ich hatte mich dann eine Woche krank schreiben lassen und nachdem ich beim FA war bin ich direkt ins Geschäft gefahren und hab mit meinem Chef geredet. Ich mache seitdem nur noch sehr leichte Arbeit, Kollegen wissen alle bescheid und helfen mir. Nur der Betriebsarzt und Personalabteilung wissen noch nichts. Wollte das erstmal intern halten und wenn dann nach der 12.ssw alles ok ist werde ich dort auch bescheid geben.
In welcher SSW bist du?
Habe mir auch einen Angel sounds gekauft aber ich glaube das ist noch zu früh. Bin mir nie sicher was ich da jetzt eigentlich höre...
Kann sehr gut nachvollziehen wie es dir geht. Vor 2 Jahren hatte ich 2 Fehlgeburten erlebt. Dann haben wir lange Zeit nicht mehr verhütet. Als wir gerade anfangen wollten, wieder zu verhüten, bin ich schwanger geworden. Nach über 3 Jahren… Bin nicht mehr so jung, 38 Jahre alt und hab schon ein Kind von 11 Jahren. Bin jetzt in der 5.Woche und die letzten beide Male habe ich genau am 42. Tag die FG gehabt. Muss mich gestehen, ich habe eine riesige Angst wieder sowas zu haben… Ich mache mir Hoffnung damit, dass ich die SS diesmal sehr früh entdeckt habe. Fast 5 Tage früher als die ersten beiden. Der Test sofort positiv war, und nicht erst nach 1-3 Minuten. Mir ist diesmal auch viel übler, meine Brüste tun weh, ich fühl mich einfach sehr schwanger. Und ich war sofort beim Arzt, der mir Utrogest gegeben hat. Bei der letzten FG hatte sie den HCG einen Tag vorher noch gemessen und der war nur bei 60. Deswegen meinte sie, beim nächsten Mal sollte ich sofort damit anfangen, Utrogest zu nehmen.
Sie hat gesagt, ich soll abends 1 nehmen, da ich aber solche Angst habe, nehme ich morgens 1 und abends 2. Wir versuchen nicht über die 2 FG nachzudenken, sondern freuen uns auf das Baby und gehen davon aus, dass diesmal einfach alles gutgehen wird.
Das fällt nicht immer leicht, besonders nachts nicht. wache oft auf, schlafe schlecht und bekomme Panik. Dauernd schaue ich nach, ob ich nicht doch blute. Aber ich glaube ich kann damit erst aufhören, wenn ich die ersten 12 Wochen hinter mir habe. LG
Es ist sehr schade, dass man die Schwangerschaft nicht mehr genießen kann wenn man so etwas schon mehrmals erleben musste. Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles gut geht.
Leider wurde diese Schwangerschaft bei mir zur 3. FG. Hatte auch Progesteron genommen seit positivem Test und habe gehofft dass es klappt. Leider wurde beim Ultraschall wieder festgestellt, dass keine Herzaktivität mehr da ist und das wohl schon seit 2 Wochen... Am Montag muss ich ins Krankenhaus zur Ausschabung. Diesmal habe ich aber auch Termine zur Abortsprechstunde und es wird alles durchgecheckt. Ich hoffe sehr, dass endlich gefunden wird woran es liegt. Mein Arzt geht jetzt auch nicht mehr von Pech aus. Ich hoffe es klappt dann irgendwann bei uns, denn ich möchte nie wieder so etwas mitmachen 🙏