Berechnung Mutterschutzzuschuss

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich bin aktuell in Elternzeit und erneut schwanger. Ich werde somit zum Beginn des Mutterschutz es meine Elternzeit beenden.

Wie berechnet sich nun der Zuschuss zum Mutterschutzgeld?

Bei der ersten Schwangerschaft waren die letzten 3 vollständigen Monate vor dem Mutterschutz entscheidend inkl ihrer Steuerklasse.

Bekomme Ich nun exakt den selben Zuschuss? Oder richtet er sich nach dem Gehalt was ich bekommen würde wenn ich jetzt wieder anfangen würde?

Das zu erwartende Gehalt wäre tatsächlich ein anderes. Allerdings hätte ich damals Steuerklasse 3 und derzeit Ist es Steuerklasse 4 während ich in Elternzeit bin. Es würde also schon einen Unterschied machen.

Wenn jemand sich da auskennt wäre ich sehr über Infos (im Idealfall mit Quelle) sehr dankbar. Noch habe ich die Möglichkeit die Steuerklasse in Ruhe zu ändern.

Danke Euch.

1

Ich bin in der gleichen Situation.
Mein Mutterschutz beginnt kommenden Montag, die Elternzeit für meinen großen Sohn (2 Jahre) habe ich schon schriftlich bis Sonntag beendet. Die Personalabteilung schrieb mir daraufhin, dass sich mein Mutterschaftsgeld nach meiner „Vollzeitbeschäftigung“ berechnet. Was das nun genau heisst, weis ich leider auch nicht und hoffe, dass hier noch jemand antwortet. Denn ich bin 2017 das erste mal in MuSchu gegangen, in Steuerklasse 1. Nun bin ich Steuerklasse 5, sprich wenn es danach berechnet wird, wie viel ich JETZT nach Beendigung der Elternzeit verdienen würde, wäre mein Gehalt viel geringer....
ich werde es spätestens Anfang April auf der Abrechnung sehen.
LG

4

Oh, da erkundigst du dich aber spät.
Du hättest ja noch wechseln können um das zu verhindern?

Ich habe heute meine Krankenkasse telefonisch erreicht. Die sind zuständig für die Berechnung. Am Montag kann man mir dort Auskunft geben.
Ich bin gespannt was dabei heraus kommt.

7

Nicht wirklich. Denn selbst wenn ich nach Steuerklasse 5 berechnet werde, lohnt sich der Wechsel wegen 2 Monate Mutterschaftsgeld nicht, da mein weitaus mehr verdient in Steuerklasse 3 😂

weitere Kommentare laden
2

Es wird nach der aktuellen Steuerklasse berechnet

3

Natürlich wird die Steuerklasse berücksichtigt. Aber welche?

Das ist ja die Frage.

Bei meinem ersten Kind wurde die Steuerklasse der 3 letzten vollständigen Monte genommen. (Mutterschutz begann im laufenden Oktober, somit Juli, August und September). Nicht die Steuerklasse die ich zum Beginn des Mutterschutz es im angebrochenen Monat hatte und auch nicht die die ich während der Auszahlung des Mutterschutz es hatte.

5

Die Frage habe ich dir ja beantwortet.

weitere Kommentare laden
6

Hi. Ich bekam den gleichen Zuschuss wie bei Kind 1. Vg

11

Hattest du denn unterschiedliche Steuerklasse?

13

Nein, aber das ist egal. Es wird ja nachdem berechnet was man vorher hatte. Vg