Guten Morgen zusammen, ich habe mich am Montag beim Kartoffelwasser abschütteln ziemlich arg am Bauch verbrannt, hatte wohl zu viel Schwung und es ist etwas Wasser zur anderen Seite direkt auf meinen Bauch geschwappt 😖 habe sofort gekühlt und beim FA angerufen, sie meinte ich soll dünn fenistilgel auftragen und es mit einer Kompresse abdecken. Die Blasen sind jetzt fast alle weg und es verkrustet sich langsam, spannt und juckt aber auch mittlerweile was ja ein gutes Zeichen für Heilung ist. Hat eine von euch eine Idee welche Salbe ich benutzen kann? Bepanthen nässt wohl zu viel aber vielleicht eine andere Heilsalbe? Oder soll ich es ganz ohne einfach offen lassen? Vielleicht ist einer von euch ja schonmal sowas ähnlich dummes passiert und kann mir einen Rat geben 🙈 übrigens hab ich am Montag einen Vorsorgetermin da frage ich natürlich auch nochmal nach. Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Fine 30+1
Verbrennung am Bauch
Hast du die ganze Woche keinen Arzt draufgucken lassen? Ich meine, bei Hautverletzungen wäre der FA nicht meine erste Wahl.
Nein, die Fa meinte es reicht wenn ich kühle und fenistilgel drauf mache und bis Montag warte. Ich habe da angerufen weil ich dachte, dass sie mir am ehesten sagen kann, was man für eine Salbe benutzen darf
Wie geschrieben: bei Hautverletzungen würde ich nicht den Gyn fragen, auch wenn die Verletzung am Bauch ist. Und v.a. nur nach telefonischen Rat, ohne dass der Arzt drauf guckt. Wenn du dich am Bein verblüht hättest, hättest du den FA doch auch nicht angerufen?!
Mein Tipp: geh in die Apotheke und lass dich da beraten.
Ich verstehe nicht, warum man bei Verbrühungen mit Blasenbildung nicht zum Arzt geht, sondern am Wochenende im Internet um Rat fragt.
Es ist schade, dass man hier oft direkt so biestig angepammt wird, wie gesagt ich habe Rücksprache gehalten und denke es ist in Ordnung es ist nichts entzündet oder sonst was... Ich dachte, einfach dass vielleicht jemand schon mal ähnliches hatte und mir eine wund und heilsalbe oder sowas hätte empfehlen können. Sonst nichts, ich mache mir keine Sorge, würde mich einfach über einen Tipp freuen! Mit dem Wochenende hat es nichts zu tun?!
Das Problem bei Internetfragen ist, dass du bei zehn Menschen zehn Meinungen bekommen wirst. Der eine hat mit dem einen Mittel gute Erfahrungen gemacht, der andere mit anderen Mitteln. Alles ausprobieren wird schwierig. Deswegen mein Rat: sich in einer Apotheke beraten lassen.
Und offenes Unverständnis hat für mein Empfinden nichts mit Biestigkeit zu tun. Das gehört halt auch zu Fragestellungen im Internet dazu: mit kritischen Meinungen umgehen können 🤷♀️ (wobei man das auch im Real Life können sollte)
Sind die Blasen offen oder zu geblieben?
Habe mich Mal böse an der hand verbrannt. Soforthilfe war Johanniskrautöl (für dich jetzt zu spät). Nach 2 Tagen, als die Blasen weg waren und die Haut nur noch gespannt hat, habe ich mit Ringelblumensalbe geschmiert.
Sollte es offen sein (hatte ich leider auch schon), gibt es in der Apotheke Kompressen die a) gepolstert sind und b) solch Silberschicht haben, damit es nicht restklebt. Die sind zwar wirklich teuer, aber haben gut geholfen.
Es waren ein paar kleinere blasen, die irgendwann auf gegangen sind, aber jetzt schon wieder verkrustet sind. Vielen Dank! 🤗
Hallo, ich finde deine Frage nicht schlimm, mach dir keine Gedanken. Wen eine Frage stört, der kann ja auch weiter klicken.
Anscheinend war die Verbrühung ja nicht so schwer, dass du zum Hautarzt bist, mit Blasenbildung 2. Grades. An und für sich würde ich der Heilung jetzt ihren Lauf lassen, darauf achten, dass die Wunde sauber und trocken bleibt. Zu viel Creme kann dann wie du schreibst nässen. Nach dem Duschen würde ich die Kruste eher vorsichtig abtupfen und trocknen lassen. Oder ein Duschpflaster drauf, je nachdem wie groß die Wunde ist. Cremen würde ich dann, wenn die Blasen/Krusten weg sind, damit es keine unschöne Narbe gibt. Und ja, das ist ein Rat im Internet von Mensch zu Mensch, aber danach hast du ja gefragt.
Ich verbrennt mich gerade auch öfter als sonst, aber an den Händen. Dann verwende ich schon Bepanthen, ich hatte aber nie Blasen.
Ich danke dir sehr! 🤗
Autsch, das hat weh getan.
Wenn sich die Wunde jetzt verkrustet und nicht entzündet ist, dann die betroffene Stelle trocken halten und auch nicht immer „zugedeckt“ lassen. Wenn die Kruste weg ist, würde ich dir nebst Bepanthen noch Kokosöl empfehlen. Gute Besserung💐
Ja, das hat wirklich unglaublich weh getan, was mich etwas gerettet hat, war dass ich ein dickes Bauchband anhatte, was ich sofort runtergezogen habe, das hat wahrscheinlich noch schlimmeres verhindert...
Es ist heute alles trocken, die Blasen sind weg und es ist jetzt leicht verkrustet. Das mache ich, vielen lieben Dank! 💕