Hi ihr lieben, ich mache mich gerade total verrückt. Grundsätzlich weiß ich das Butter essen kein Problem ist. Nun war ich bei meiner Mutter zu Besuch und sie hatte ein großes Stück angeschnittene Butter (so ein Klotz in Wurstform) mit offener Fläche einfach im Kühlschrank liegen und das zur Zubereitung von Kartoffelbrei verwendet. Die Butter wurde somit nicht richtig erhitzt sondern mit den warmen Kartoffeln vermischt. Ich mache mir jetzt extreme Sorgen, da die Butter mehrere Tage offen und ungeschützt im Kühlschrank lag :(
Gefahr Listeriose bei offener Butter
Wir haben einen Buttergefäss mit Deckel US Glass. Bei uns steht es immer draußen bis sie aufgebraucht wird, einige Tage halt.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es im Kühlschrank Probleme gibt? Aber keine Ahnung, bin keine Fachfrau. Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen!
Wenn es wenigstens auch mit Deckel da stehen würde aber es war halt einfach lose reingeschmissen das Stück. Die Schnittfläche war offen und um den Rest war Folie drum. Oh man ich schaffs einfach nicht mir keine Sorgen zu machen.
Listerien holt sich die Butter nicht im Kühlschrank. Listerien kommen direkt vom Wirt (meistens ein Tier) und werden auf andere Lebensmittel übertragen wenn es bei der Verarbeitung des tierischen Produktes unsauber zu ging.
Ich gehe mal davon aus, dass der Kühlschrank deiner Mutter sauber und ohne Nutzvieh ist. Also mach dir keine Sorgen. 😊
Vielen lieben Dank das beruhigt mich schon :)