Hallo ihr Lieben,
gestern bin ich aus dem Skiurlaub zurückgekommen und hatte das komische Bauchgefühl, einen SS Test machen zu müssen und siehe da: Positiv, schwanger 1-2Woche laut Clearblue. Ich bin überglücklich, mein Partner und ich können es überhaupt nicht realisieren!
Nun hab ich einige Fragen, da ich im Urlaub einen Skiunfall hatte und mein Knie verdreht habe. Röntgen war also notwendig laut der Ärzte im Urlaub. Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das Röntgen gefährlich in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft, wenn es nur am Knie und mit Bleischürze durchgeführt wurde ?
2. Haben die Thrombosespritzen, die ich mir 5 Tage lang gespritzt habe (bis gestern) Auswirkungen auf den Fötus ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Liebe Grüße
Röntgen in Frühschwangerschaft
Bei den Thrombosespritzen kenne ich mich nicht so aus. Aber ich hatte Röntgen und eine anschließende OP mit Vollnarkose. Haben im KKH einen SSTest gemacht, der aber (noch negativ) war. Nach einer Woche KKH und anschließenden drei Tagen Überfälligkeit hielt ich einen positiven Test in der Hand. Hatte auch Angst. Meine Ärztin versicherte mir aber, in so einem frühen Stadium gibt es nur hop oder top. Entweder hätte es sich also gar nicht erst eingenistet oder es ist alles gut. Zweiteres war es bei mir, bin heute 36+0 ❤
Ich wünsch Dir alles Gute 🍀
Danke dir, das beruhigt mich sehr !
Ic wünsche dir auch nur das Beste für die bevorstehende Geburt 😊
1. Es gibt immer eine gewisse Streustrahlung, aber mit Bleischürze über dem Unterbauch hast du die schon minimiert. Ein einmaliges Röntgen sollte keine Schäden hervorrufen... Aber da ist es wie mit dem Alkohol: kein Mensch kann sagen ab wann es wirklich zu viel ist. Das "alles oder nichts" - Prinzip am Anfang schützt dein Baby zusätzlich.
2. Deine Anti-Thrombosespritzen sind wahrscheinlich ein niedermolekulares Heparin gewesen und die dürfen in der Schwangerschaft ohne Bedenken angewandt werden. Falls du noch weißt, wie die Spritzen hießen, kannst du den Namen mal auf embryotox.de eingeben - das ist eine der hilfreichsten Datenbanken für Medikamente in der Schwangerschaft.